Hmmm, also ich hab mir jetzt mal die Vollversion zu Gemüte geführt und bin doch mäßig enttäuscht. Hmmm, wo soll ich anfangen, zu erklären!?
- Die Grafik ist ... nicht atemberaubend. Die Autos sehen zwar genial aus, aber die Streckengrafik hat nicht gerade eine Riesen-Veränderung im Vergleich zu den Vorgängern durchgemacht. Insgesamt wirken die Strecken teilweise auch arg "konstruiert" und unrealistisch...
- Das Handling hat sich irgendwo verschlechtert. Nachdem NFS: Porsche einen kleinen Schritt mehr in Richtung Realismus getan hatte und die Wagen sich teilweise sehr differenziert steuerten, ist mit Hot Pursuit 2 eher ein Rückschritt passiert - die Wagen lenken noch träger, sliden noch weniger und steuern sich noch mehr wie auf Luftkissen ...
- Der Karrieremodus ist nach den äußerst gelungenen zwei direkten Vorgängern ziemlich simpel und einfallslos ausgefallen - da wird dann Rennen für Rennen absolviert, wofür man Punkte einfährt, die wiederum gegen Autos und Strecken im Einzelrennen-Modus eingetauscht werden können ... Story, Garage, Karriere, Preisgelder, Tuning - alles nicht mehr drin.
- kein Schadensmodell mehr... man kann die Wagen zwar im Rennen ein wenig verbeulen (aber nur ein klein wenig - für größere Schrammen brauchts schon einen 250 km/h Zusammenstoß mit nem Linienbus ...), aber das hat keinerlei wahrnehmbare Auswirkung aufs Fahrverhalten
- die Musik ist nicht nur unpassend und oftmals zu langsam (Hip-Hop bei einer 300km/h schnellen Verfolgungsjagd???) - sie fängt auch schnell an, zu nerven. Nur ohne Musik machts noch weniger Spaß
- die "Showcases" der Wagen wurden entfernt. An ihre Stelle getreten ist ein extrem kurzer, gesprochener Text, sowie ganze 3 Daten zu den Fahrzeugen (Beschleunigung 0-100, Höchstgeschw., PS) getreten. Damit erfährt man nur noch sehr wenig über die echten Wagen und solche Schmankerl wie Foto-Galerie und Videos fehlen damit ganz ...
- es gibt keine Cockpit-Perspektive mehr. Meine Lieblings-perspektive bei NFS: Porsche ist nicht mehr da
... Was soll der Mist?
- und wo ich grad dabei bin - man kann auch nicht mehr die Lampen an- und ausschalten...
- der Gegenverkehr verdient außerdem das Prädikat "dämlichste Autofahrer der Welt". Man staunt manchmal nicht schlecht, wenn man noch in weiter Ferne einen dicken Linienbus quer über die Straße schlingern sieht, PKWs grundlos in Leitplanken krachen und die meisten unbescholtenen Bürger der NFS-Straßen heimliche Samurais mit Kamikaze-Einstellung zu sein scheinen ...
- Der Verfolgungsmodus ist - wenn man auf Seiten der Polizei spielt - ziemlich komisch und arcade-lastig geworden. Statt den Verkehrsrowdy anzuhalten, muss man ihn jetzt oft und kräftig rammen, bis er von allein anhält - dazu kann man auch als Unterstützung Hubschrauber anfordern, die explosive Tonnen abwerfen (nein, wie realistisch - obwohl, von den Amis weiß man's manchmal nicht...). Wenn der erste dingfest gemacht wird, taucht wie von Zauberhand der nächste "Gegner" auf den meist menschen- und autoleeren Straßen auf... Umso mehr "Feinde" innerhalb des Zeitlimits bezwungen werden, umso mehr Punkte kriegt man
- die Kollisionsabfrage führt ziemlich oft zu frustrierenden Erlebnissen aufgrund sporadisch auftretender Bugs der Physikengine - da streift man ein anderes Fahrzeug nur sachte an einer Ecke und schon schlingert man wie vom Affen gebissen über die Straße und vollführt an die 50 Umdrehungen pro Sekunde (kein Witz...). Oder man fliegt plötzlich von der Straße, weil man meinte, 20cm am anderen PKW vorbeifahren zu können - aber da hat man nicht mit der ungenauen Kollisionsabfrage gerechnet, die zuweilen selbst Luft als ausgesprochen massiv betrachtet ...
Nun ja, genug gemeckert. NFS:HP2 ist zwar nicht schlecht, aber so richtig gut auch nicht. Das ganze Spiel hat stark an Komplexität und Spieltiefe verloren (welche ja noch nie sonderlich stark vertreten war) und leidet an einigen Kinderkrankheiten, die nicht sein müssten. Ich würde sagen, da ist die gleichzeitige Entwicklung für Konsolen nicht ganz unschuldig dran.
Die zwei Vorgänger haben jedenfalls nur etwas schlechtere Grafik, dafür eindeutig größere Langzeitmotivation und den insgesamt höheren Spielspaß.