Spiele > Spiele - Allgemein

X3 Reunion pimped!

<< < (5/7) > >>

McClane:

--- Zitat ---Original von Arparso
Da ich mich noch daran erinnerte, dass im offiziellen Forum oftmals sowas stand wie "Wenn man nicht im selben Sektor ist, kämpfen die eigenen Kriegsschiffe besser",

--- Ende Zitat ---

Ahja... :wtf: Bug oder "Feature"?

Arparso:
Hmmm... Beature? Irgendwie ein bisschen von beidem.

Was passiert, ist recht simpel erklärt: Befindet man sich im selben Sektor, muss die KI mit Wegfindung und Geschützbedienung allein klarkommen - jeder Schuss wird einzeln berechnet, usw., und die ohnehin nicht allzu tolle Wegfindung sorgt für manch haarsträubendes Manöver, wenn deine Großkampfschiffe z.B. einem Asteroiden ausweichen sollen.

Wenn man nicht im selben Sektor ist, spart sich die Engine all diese fummeligen Berechnungen und simuliert den Kampf anhand einfacherer Formeln. Das heißt: nicht mehr jeder Schuss wird einzeln ausgewertet, sondern stattdessen werden dann die verschiedenen Eigenschaften der Schiffe wie Schildstärke, Waffenenergie, etc. benutzt, um den Sieger des Kampfes zu bestimmen.
(durchaus verständlich, denn sonst wäre die Performance wohl arg im Keller, wenn gerade mehrere Kämpfe in verschiedenen Sektoren stattfinden und alles haarklein berechnet werden müsste)

Naja und eben diese Vereinfachung des Kampfmodells wirkt sich halt manchmal zu deinen Gunsten aus. Da kann ein Zerstörer auch mal eine Horde Jäger innerhalb weniger Momente ausknipsen, obwohl er dafür keine geeignete Bewaffnung hat.

Wohlgemerkt klappt das nicht immer. Bestimmte Schiffe kämpfen besser, wenn man im selben Sektor ist... zumindest scheinen sie besser zu kämpfen.

-------------------------

Zum Abschluss dieses Posts noch ein kleiner Beweis, dass es auch ohne "Sektor verlassen" geht:

Zerstörer gegen Zerstörer
Nicht wundern, wenn der gegnerische Zerstörer so klein aussieht - der ist nur weit weg. (ist allerdings wirklich etwas kleiner wie meiner)

Zerstörer gegen Jäger = TreffNix
Ziemlich langweiliges Video, aber der einwandfreie Beleg dafür, dass mein Zerstörer keine geeignete Jäger-Abwehr hat.

Irgendwann kriegte ich ihn dann doch
... und zwar mit Hilfe eines schweren Begleitjägers, der nun (endlich mal) getroffen hat.

PS: Ja, die Schlacht sieht recht langweilig aus... denn zu dem Zeitpunkt war sie fast schon vorbei. Im Laufe dieses Gefechts habe ich gegen insgesamt 4 Zerstörer und einen Schwarm Jäger bestehen müssen - und das alles nur, um einen Frachter zum Bau freizuschalten, den ich schon hatte *seufz* ... verdammter Mod :e_angry:

Egrimm van Horstmann:
 :D :rofl: :D muss bitter sein ... aber nicht für uns  :tongue:

Guthwulf:

--- Zitat ---Original von Arparso
Naja und eben diese Vereinfachung des Kampfmodells wirkt sich halt manchmal zu deinen Gunsten aus. Da kann ein Zerstörer auch mal eine Horde Jäger innerhalb weniger Momente ausknipsen, obwohl er dafür keine geeignete Bewaffnung hat.
--- Ende Zitat ---

Dann stimmt aber etwas an der Auswahl der grundlegenden Variablen beim vereinfachten Kampfmodell nicht. Es sollte schon berücksichtigt werden, ob überhaupt geeignete Waffen an Bord sind, bevor der Ausgang der Schlacht berechnet wird.

Arparso:
Das sagst du dem falschen... hier sitzen die Verantwortlichen ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln