Spiele > Spiele - Allgemein

X3 Reunion pimped!

(1/7) > >>

Arparso:
Mittlerweile ist X3 ja schon eine ganze Weile draußen und die ewig fleißige Modding-Community hat schon die eine oder andere erstaunliche Erweiterung herbeigezaubert. Mit dabei ist natürlich ein Mod, der sage und schreibe 37 neue Schiffe in das Spiel integriert, u.a. zahlreiche Vertreter aus Film und Fernsehen... hier mal ein paar Beispiele:

Babylon 5:

Firefly / Serenity:

Star Wars:

Wing Commander:

Battlestar Galactica (1979):

Battlestar Galactica (2003):

Star Trek Voyager:

Starship Troopers:

Aliens:

Sonstige:

--------------------

An dieser Stelle meine ganz persönliche Hochachtung vor
a) den Moddern, die diese Schiffsmodelle erstellt / konvertiert und in das Spiel eingebunden haben und
b) den Entwicklern, die diese fantastische Grafik-Engine auf die Beine gestellt haben

Da kriegt man doch gleich wieder Lust, mal wieder das X-Universum unsicher zu machen :D

PS: Den Mod gibts hier:
X3 Forum

Arparso:
Mein zweiter Komplex steht jetzt endlich auch felsenfest im rohstoffreichen "Ore Belt"-System. Ziel dieses Komplexes ist:
- Produktion von Energiezellen, die immer irgendwo von irgendwem ge- bzw. verbraucht werden, u.a. natürlich auch von mir selbst.

2 Kristallfabriken (mit diesen gelben Plattformen), 1 Zentrale (oben), 1 Siliziummine (Asteroid), 2 Cahoona-Pressen (rechts, untere Reihe) und 2 Argnu-Ranches (rechts, obere Reihe)

D.h. mein erster Plan war der Ausbau des alten Komplexes zu einer selbstversorgenden Anlage durch Anschluss eines Sonnenkraftwerks. Leider stellte ich ziemlich schnell fest, das Sonnenkraftwerke bestimmte Kristalle zur Herstellung der Energiezellen brauchen. Die Kristalle wiederum benötigen ebenfalls weitere Rohstoffe, so dass sich da ein riesiger Rattenschwanz angeschlossen hätte. Darum habe ich die Idee des selbstversorgenden Komplexes relativ schnell wieder auf Eis gelegt und stattdessen den Bau eines eigenen Energiekomplexes in Angriff genommen.

Leider stellte sich dieses Großprojekt als zu kostspielig heraus und selbst unter Verwendung meiner letzten Reserven aus den Fabrikkassen fehlt mir schlichtweg noch das Geld für das Sonnenkraftwerk selbst (kostet 4,4 Mio in der Ausführung, die ich brauche).

Dafür steht der Rest des Komplexes und produziert fleißig die so dringend benötigten Kristalle. Dafür waren nötig:

- 1 Silizium-Mine, die Siliziumscheiben produziert
- 2 Kristallfabriken
- 2 Cahoona-Pressen, die die Kristallfabriken mit Nahrungsmitteln versorgen
- 2 Argnu-Ranches, die die Cahoona-Pressen mit den Rohstoffen zur Lebensmittelproduktion versorgen

Der einzige noch extern beschaffte Rohstoff sind die Energiezellen, die jede einzelne Fabrik zum Funktionieren braucht. Wenn erstmal das Sonnenkraftwerk aufgebaut und angeschlossen ist, dann hat sich dieses Problem dann auch erledigt und ich kann den Überschuss an Energiezellen an den Meistbietenden verschachern.

PS: Für die "komische" Architektur kann ich nix - die Röhrensysteme zwischen den Teilstationen werden automatisch verlegt und sind daher nur schwer beeinflussbar.

PPS: Mein erster Komplex sah übrigens so aus:

(damit produziere ich "Space Fuel", einen im X Universum weitgehend illegalen Whiskey, der sich aber extrem gut und vor allem wie von selbst verkauft.

Egrimm van Horstmann:
Ist die Siliziummine auch irgendwann mal alle, weil keine Mineralien mehr da sind?

Arparso:
Nein, ist sie nicht... die läuft ewig weiter (ist ja auch ein großer Asteroid :D )

-----------------------------------------------

Auch wenn's wohl kaum jemanden hier interessiert, fahre ich mal fort mit meinen eigenen Erfolgsberichten bei X3 :D

Nachdem ich mich ein wenig schlau in Bezug auf Komplex-Bau in X3 gemacht habe, stellte ich freudig fest, dass mein bisheriger Komplex im Sektor "Erzgürtel", den ich seit kurzem als Waffenfabrik nutze, weit unterhalb seiner Kapazität arbeitet. Da sich mittlerweile über 60 Millionen auf meinem Konto türmten, machte ich mich dann auch gleich an den Ausbau.

Mein Großraumtransporter der Kategorie 'TL', vom Typ "Mammut". Gleichzeitig mobile Einsatzbasis und Konstruktionsschiff für neue Raumstationen. Preis: mit Upgrades und Erweiterungskomponenten etwas über 30 Millionen Credits

Die ersten 30 Millionen sind für einen Großraumtransporter plus Upgrades draufgegangen... dummerweise wurde der abgeschossen und ich hatte kein brauchbares Save mehr ... MIST!  X(

Die zweiten 30 Millionen sind nochmal für einen Großraumtransporter mit Upgrades draufgegangen - diesmal aber mit maximalen Schilden, Sprungantrieb und genug Energiezellen, um jedes gewünschte System sofort anspringen zu können. Im folgenden habe ich dann mit Hilfe des Transporters zahlreiche Stationen gekauft und in den Sektor "Erzgürtel" zur Endmontage transportert... zwischendurch immer ein bisschen warten, bis sich wieder Geld auf dem Konto angesammelt hat, um die nächste Fuhre neuer Stationen zu holen.

Beim Stationskauf habe ich mich dabei zunächst an sämtliche Zwischenfabriken gehalten, die ich für die Versorgung der Kraftwerke bzw. der später eingeplanten Waffenfabriken benötige. Nachdem diese mehrere Stunden später alle gekauft, aufgebaut und in mühsamer Kleinarbeit miteinander zu einem Komplex verbunden waren, sieht meine bisher größte Unternehmung folgendermaßen aus:

Hier sehen wir die Versorgungsstraße: Hauptsächlich Grundnahrungsmittel werden hier produziert und weiterverarbeitet. Außerdem finden sich hier Kristallfabriken, die die angeschlossenen Kraftwerke mit Rohmaterial für die Energiezellen versorgen

Das hier ist meine Energiemeile mit insgesamt 4 Kraftwerken - ein Kraftwerk des Typs 'L' auf der linken Seite (mit jeweils 3 Sonnenkollektorfeldern) und 3 Kraftwerke des Typs 'M' auf der rechten Seite hintereinandergeschaltet (jeweils ein Kollektorfeld). Die Röhre im linken Teil des Bildes führt übrigens direkt nach "oben" zu meinem Kontrollzentrum, dass dann den regionalen Vertrieb meiner Waffensystem steuert.

Zu guter Letzt meine Waffenfabriken selbst, zur Zeit sechs an der Zahl. Produziert werden Beta Partikelbeschleunigerkanonen, die zwar nicht Ultra-Hightech-Ware sind, sich aber trotzdem blendend verkaufen und zu meiner Standardbewaffnung gehören. Wenn meine Finanzen sich wieder etwas ausgeglichen haben, kommen noch 4 weitere dieser Fabriken hinzu, womit ich dann am theorethischen Maximum agiere... zumindest solange ich keine weiteren Erz- und Siliziumminen erschließe.

Gesamtbilanz:
6x Cattle Ranch M = 6x 363.572 Cr = 2.181.432 Cr
2x Cattle Ranch L = 2x 818.040 Cr = 1.636.080 Cr
6x Cahoona Presse M = 6x 1.038.784 Cr = 6.232.704 Cr
2x Cahoona Presse L = 2x 2.337.260 Cr = 4.674.520 Cr
6x Kristallfabrik M = 6x 3.129.332 Cr = 18.775.992 Cr

3x Sonnenkraftwerk M = 3x 4.895.260 = 14.685.780 Cr
1x Sonnenkraftwerk L = 1x 11.014.336 Cr
1x Erzmine L = 1x 905.688 Cr
1x Siliziummine L = 1x 1.139.416 Cr

6x Laserschmiede B PBK = 6x 6.557.312 Cr = 39.343.872 Cr

33x Komplex-Bauteilsatz = 33x 259.696 Cr = 8.569.968 Cr

Gesamtkosten (bisher): 109.159.788 Cr
Gesamtkosten (geplant): 136.427.820 Cr

McClane:

--- Zitat ---Original von Arparso
Auch wenn's wohl kaum jemanden hier interessiert, fahre ich mal fort mit meinen eigenen Erfolgsberichten bei X3 :D

--- Ende Zitat ---

Macht doch nix! Hauptsache, du hast Spaß dran. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln