79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Elderscrolls IV - Oblivion  (Gelesen 31167 mal)

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Guthwulf

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Elderscrolls IV - Oblivion
« Antwort #45 am: 28. Oktober 2006, 21:51:02 »
Für alle, die (z.B. durch Gothic 3) mal wieder Lust bekommen haben Oblivion zu spielen hier mal eine Übersicht über meine grad installierten Oblivion-Mods. Vielleicht kriegt ihr damit ja ein paar Anregungen. Screenshots gibts meistens auf den jeweiligen Downloadseiten. Viel Spaß beim selber Ausprobieren. :)

Oscuro’s Oblivion Overhaul v1.31  
http://jorgeoscuro.googlepages.com/

Erstmal natürlich der große Balancing und Content-Mod der gepackt über 400 MB und entpackt über 1 GB hat, sowie mehr Features als ich hier auflisten kann. Dadurch wird das Spiel zum einen schwerer zum anderen aber auch wesentlich abwechslungsreicher sowie spannender. Bin da selbst noch am Erkunden.

Natural Environments v2.12 + Natural Environments Color Override v0.2  
http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=376
http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1448

Ein ebenfalls sehr umfangreicher Mod, der den gesamten „Look“ des Spiels verändert. Es gibt Jahreszeiten, jede Menge schicker Wettereffekte, veränderte Beleuchtungseffekte, eine andere Farbgebung, verbessertes Wasser, dichtere Vegetation, neue Himmelstexturen und sogar Regenbogen. Auch Vögel und Insekten schwirren ab sofort mit diesem Mod durch die Welt von Oblivion. Der Colour Override verändert noch einmal ein wenig die Farbgebung. Während Oblivion zu kalten Farbschemen tendiert, ist die Farbgebung in Natural Environments sehr warm. Das Farbschema im Override balanciert das etwas aus. Was einem besser gefällt ist Geschmackssache.



Custom Race Fix 1.0 + Boethia Shrine Custom Race Fix v1.0  
http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=oblivionmods.Detail&id=41
http://www.tessource.net/files/file.php?id=3500

Ersteres erlaubt mir das Spiel im Kerker mit einem Charakter einer Custom Race zu starten. Ohne den Fix kommt man nämlich nicht durchs Tutorial, da der Questtrigger speziell auf die Standardrassen ausgelegt ist. Der zweite Mod korrigiert eine Quest im späteren Spiel, die (falls man mit einer Custom Race spielt) nicht beendet werden könnte.

Improved Facial Textures v2.1  
http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1507

Verbessert die Gesichtstexturen spürbar. Durch höher aufgelöste Texturen und ein verändertes Normal Mapping wirken die Gesichter damit um einiges natürlicher und man bekommt bessere Resultate bei der Charaktererstellung.

Ren’s Beauty Pack v1.1  
http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1011

Ergänzt Oblivion um die optisch im Asia-Style gehaltene Rasse der „Mystic Elfs“ inklusive neuer schönerer Gesichtstexturen, Frisuren, Augen oder Tattoos. Ein Beispiel ist Jazlynn, wie ich sie hier auf den letzten Bildern abgebildet habe. Da mag ich gar nicht mehr mit den Standardrassen spielen…



Improved Soulgems v1.11  
http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1101

Ein kleiner aber feiner Mod, der die Soulgems optisch ansprechender und besser unterscheidbar macht. Es sind schließlich die Details, die am Ende das entscheidende AtmosphärePlus bringen :)

All Normal Clothes Buyable v1.0  
http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1038

Ihr kennt sicher das Kleidungsgeschäft „Divine Elegance“ im Imperial City Market District. Der Mod dehnt das Angebot des Ladens auf alle normalen (nicht-verzauberten) Kleidungsstücke aus dem Spiel aus. Für Rüstungen muss man natürlich nach wie vor andere Geschäfte aufsuchen.

Actors in Charge v0.8  
http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1779

Mit diesem Mod bekommt man ein Item ins Inventory gelegt, mit dem man seinen Charakter jede Menge Animationen ausführen lassen kann. Man kann im Grunde gezielt alle verfügbaren Animationen anwählen. Damit hat man im Grunde die „Emotes“, die man sonst nur aus MMORPGs kennt, auch in Oblivion und das sogar ausgesprochen umfangreich.

Septim Mansion v1.1 + Topal Island v1.7  
http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1660
http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=929

Zwei sehr schöne Hausmods. Septim Mansion ist ein großes und düsteres Zauberrefugium, mit riesigen Hallen, Wendeltreppen, Kräutergarten, Alchemielabor, Zaubererwerkstatt und vor allem viel viel Platz. Ein Hund sowie ein Altar für satanische Rituale :D gehören auch zu diesem gotischen Prachtbau. Die Topal Island ist eine kleine idyllische Insel ganz im Süden in einer Flussmündung. Sie hat einen Leuchtturm, eine Bootsanlegestelle, ein gemütliches Haus und einen Keller mit viel Stauraum. Eine Angestellte kümmert sich um den Kräutergarten und das Anwesen. Beides sind tolle Häuser für gestandene Helden.



Eshme’s Bodies v3.0    
http://korana.elricm.com/eshme_bodies.htm

Über 160 neue Kleidungsstücke für weibliche Charaktere, die es in einer neuen Boutique bei Skingrad zu kaufen gibt. Außerdem kommt mit dem Mod ein neuer Körpermesh für weibliche Charaktere mit, der auch nichts mehr „verdeckt“ ;). Das verursacht am Hals noch kleinere Clippingfehler, fällt aber in der Praxis kaum auf. Die Kleidungsstücke konzentrieren sich dann natürlich auf „körperbetonte“ Rüstungen und feine Unterwäsche. Für Fans von "Nude-Mods" ist das der derzeit ausgereifteste für Oblivion, auch wenn zahlreiche Teams bereits an Alternativen oder Verbesserungen arbeiten.

Classy Leather 1.0 + Battledress v1.27  
http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1129
http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1033

Noch zwei weitere Rüstungssets. Zum einen eine schicke leichte Lederrüstung, die einer Jägerin sehr gut zu Gesicht steht. Zum anderen das dunkle „Battledress“, das es in verschiedenen Ausführungen inkl. Schwert und Schild sowohl als leichte als auch als schwere Rüstung und in einer Ausführung fürs Pferd gibt. „ClassyLeather“ hat leider mit EshmesBodies am Unterschenkel Clippingfehler.

Reznod’s Mannequins v3.0  
http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=515

Die Mannequins sind Holzpuppen, die man kaufen und im eigenen Haus dann aufstellen kann. Denen kann man Kleidung überziehen und somit das Haus mit den verschiedenen gesammelten Rüstungen optisch ansprechend dekorieren. Sieht man oben bei meinem Bild vom Keller stehen. Durch EshmesBodies v3.0 wird leider auch der Mesh der Holzpuppen verändert. Solange Sie in Rüstungen stecken, fällt das aber nicht weiter auf auf.

Unique Landscapes  
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=579566

Unter Unique Landscapes wird ein Megamod verstanden, der in der gesamten Welt von Oblivion sehr umfassend die Landschaften verändert. Die verschiedenen Regionen erhalten dadurch noch stärker ein charakteristisches Aussehen und typische Vegetation. Ausgaben dieses Megamods gibt’s bereits für etliche Regionen. Ist auf jeden Fall einen Blick wert. Allerdings beeinflussen sie teilweise deutlich die Performance. So wie dieser Mod die Landschaft verändert, gibt es unzählige weitere performancebeeinflussende Mods, die sich mit der Optik, den Texturen, Beleuchtungseffekten bei Nacht oder der Sichtweite beschäftigen. Einfach mal unter http://planetelderscrolls.gamespy.com nachschauen.

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So und zum Abschluss noch ein aktuelles Bildchen meines Chars in Mythrilrüstung sowie eines Sonnenuntergangs:


Arparso

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Elderscrolls IV - Oblivion
« Antwort #46 am: 14. März 2007, 19:17:43 »
Ich habe das Spiel auch zur Zeit mal wieder rausgekramt und bin echt überrascht, wieviel doch so ein paar "kleine" Modifikationen bewirken können. Neben Oscuros umfangreichen Rebalancing-Mod, der die Spielwelt gleich mal um ein vielfaches glaubwürdiger, atmosphärischer und insgesamt das Spielerlebnis einfach besser macht, haben natürlich auch einige optische Gimmicks den Weg auf meinen Rechner gefunden. Mein persönlicher Liebling ist dabei "Illumination Within", welcher den Städten von Cyrodill einen enormen Atmosphäreschub verpasst, wenn man deren Straßen des nachts unsicher macht: der Mod führt nämlich "beleuchtete Fenster" ein. Bei Anbruch der Nacht werden im Inneren der Häuse natürlich die Kerzen, Fackeln und Laternen angezündet (bzw. brennen sowieso den ganzen Tag) und diesen Lichtschein sieht man jetzt auch außerhalb der Gebäude. Besonders beeindruckend ist das natürlich bei den farbenfrohen Mosaik-Fenstern der großen Kirchen...

Hier mal mein derzeitiger Charakter: Syra, ein weiblicher Kriegsmönch mit Fokus auf Nahkampf, Stärke und Geschwindigkeit.



Und wen ich nochmal daran erinnern muss, wie wunderschön Oblivion selbst an ganz "gewöhnlichen" Orten aussehen kann, der kann sich ja mal folgende, kurze Videos ansehen:

Spaziergang im Wald

Kleine Prügelei

Ein roter Morgen

(Videos im wmv-Format, können also gestreamt werden)

Die Mods, die im Moment bei mir installiert sind:

Rebalancing:
Oscuro's Oblivion Overhaul 1.31

Grafische Verbesserungen:
Unique Landscapes - The Heath
Unique Landscapes - The Great Forest
Unique Landscapes - Dark Forest
Unique Landscapes - Great Forest - Lush Woodland
Unique Landscapes - Entius Gorge
Unique Landscapes - Stendarr Valley
Unique Landscapes - Beaches of Cyrodill
Unique Landscapes - Fallenleaf Everglades
VA Better Gold
Qarl's Texture Pack 2
Parallax Cities Giga Pack
Natural Environments 2.12 Full
Oblivion Bücher Mod 1.0.7
Illumination Within Revived
Lights Out
Landscape LOD Texture Replacement
Landscape LOD Texture Replacement Border Regions
LowPoly Grass

Rassen und Kleidung
Ren's Beauty Pack
Eshmes Bodies 3.0
Idahos Beautiful Races
CustomRaceFix

Interface
BTMod
Elven Map Redux

Sonstiges
Der Sensenmann
Wolfsbau
Menu Video Replacement - Scenery

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Die meisten davon gibts in einer Version für die DV auf Scharesoft.de