Bin auch fast nur noch am Oblivion zocken... endlich mal wieder ein richtig schönes Spiel mit längerer Spieldauer als nur 10 Stunden ... glaube, damit bin ich noch wochenlang beschäftigt
Allerdings funktioniert das tolle "Leveled Scaling" nicht so optimal... d.h. die Gegner werden teilweise einfach zu stark, während man selbst Stufen aufsteigt. Konkretes Beispiel wäre da die Belagerung von Kvatch, ziemlich früh im Mainquest. War bereits Stufe 23 und vom Charakter her auf Dieb/Assassine getrimmt, d.h. vor allem guter Schleicher und Bogenschütze mit leichten Rüstungen. Nachdem ich durch das Oblivion Tor vor Kvatch durch bin, musste ich die ganze Oblivion Ebene aber panisch durchrennen, weil die dortigen Monster einfach zu zahlreich und stark waren. Hab's gerade so geschafft... in der Stadt selbst ging das Grauen weiter: 2 Sturm-Atronachs, 2 Daedroths, 3 oder 4 Xivilais mit Ebenholz-Claymores und noch irgendein Magier rennen mir da entgegen und sollen umgebracht werden. Tja, schön wärs ja, aber als Dieb war ich da nach spätestens 30 Sekunden tot - soviel Heiltränke kann ich gar nicht tragen, wie ich da schlucken müsste.
Nach Änderung des Schwierigkeitsreglers nach ganz links war's allerdings wieder ein Kinderspiel, sich durch dieselbe (diesmal wehrlose) Monsterhorde zu hacken... nur fühlt sich das irgendwie wie "cheaten" an
Hab daher nochmal von vorne angefangen, diesmal mit hübscherem Gesicht und leicht anderen Hauptfertigkeiten, aber immer noch im Hinblick auf eine spätere Verwendung als Dieb und Attentäter hin angelegt. Habe mich dann gleich dem Main-Quest zugewandt und an derselben Stelle lediglich 3 oder 4 Skamps getroffen, die schon allein von der 4 Mann starken Stadtwache problemlos niedergemetzelt wurden.
Hauptsächlich aus diesem Grund bin ich von dem Balancing noch nicht so überzeugt - kann ja nicht angehen, dass das Spiel immer schwerer wird, je höher man ansteigt!? Wohlgemerkt war das aber nur im Hauptquest so - die "normalen" Gegner und Nebenquests waren allesamt schaffbar und rangierten irgendwo zwischen leicht und herausfordernd. Trotzdem gut möglich, dass bestimmte Charaktere mit ansteigender Stufe da so ihre Probleme haben werden.