79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Neuer Rechner  (Gelesen 9791 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Neuer Rechner
« am: 17. Oktober 2005, 06:36:27 »
So... das Thema Monitor hatten wir ja schon und wie angekündigt, werde ich auch meinen 3-Jahre alten, vor sich hin kränkelnden und steuerlich bereits vollständig abgeschriebenen Computer ersetzen müssen. Das hier schreib ich grad auf dem Notebook, weil der Rechner sich mal wieder nicht booten lässt *seufz* Um Ruhe zu haben, möglichst wenig Bastelaufwand zu bekommen und wieder einige Zeit auf dem Laufenden zu sein, habe ich mich mal zu folgendem entschieden:



Ja ich weiß... völlig überteuert und eigentlich ziemlich wahnsinnig, aber für mich ist das gleichzeitig sehr bequem und Arparso freut sich schon auf die umfangreichen Tests. :D

Aurora™ 7500  

Prozessor: AMD Athlon™ 64 FX-57 Prozessor mit HyperTransport Technologie
Betriebssystem: Microsoft® Windows® XP Professional DE mit SP2
Garantie: AlienCare: 1 Jahr Vor-Ort-Pickup-Service mit kostenloser Hotline (24h an 7 Tagen/Woche)
Gehäuse: Alienware® Full-Tower Gehäuse - Saucer Silver
Chassis Upgrades: AlienIce™ 2.0 Video Kühlungssystem mit Geräuschdämpfung
Strom-Versorgung: Enermax EG701AX-VE (W) 600 Watt Netzteil - SLI Ready
Motherboard: Alienware® nForce™4 SLI™ Chipsatz-Motherboard PCI Express
Speicher: 2 GB Low-Latency DDR PC-3200 mit 400 MHz - 4 x 512 MB
Videokarte: Dual NVIDIA® GeForce™ 7800 GTX 256MB DDR3 PCI-E mit Digital- und TV-Ausgang
Festplatte: 500 GB Serial ATA 7,200 U/Min (2x250 GB) - RAID 0
Optisches Laufwerk 1: 16x Dual Layer DVD±R/W Rekorder (NEC)
Soundkarte: Integriertes Intel® High Definition Audio mit 7.1 Surround Sound und S/PDIF-Koaxial Digitalausgang
Netzwerkkarte: Integrierter High Performance 3Com® Gigabit Ethernet Adapter (DSL-ready)
Diskettenlaufwerk: 1.44 Diskettenlaufwerk - schwarz
Tastatur: Logitech Internet Tastatur GER - Space Black

Als einzige Komponente meines jetzigen Computers (Grafikkarte ist noch AGP) habe ich noch eine Audigy 2 ZS als Soundkarte, die dann bei Bedarf eingesteckt werden kann. Denke, das System sollte ausreichen. :D Vielleicht würde da sogar EQ2 halbwegs ruckelfrei laufen und hoffentlich wird Elderscrolls IV Oblivion gut drauf laufen ;)

Naja... mein Steuerberater hat mir für 2004 ein hervorragendes Ergebnis zusammengerechnet und deshalb sind eigentlich bereits verplante finanzielle Mittel freigeworden. Statt in den Urlaub zu fahren, hol ich mir lieber nen ordentlichen PC (neuer Computer ist nun so oder so fällig und dann lieber gleich richtig ;)) Immerhin werd ich dem Finanzamt nicht weismachen wollen, das ich als Wissenschaftlicher Gutachter nun einen Alienware PC brauche :D

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Neuer Rechner
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2005, 06:39:53 »
Putzig wie detailliert die Jungs den Bestellstatus angeben:

Phase 1: (Auftragsbestätigung)  
Wir haben Ihre Bestellung erhalten und warten nun auf die Auftragsbestätigung. Auf Grund unserer Sicherheitsbestimmungen müssen alle Bestellungen bestätigt werden, bevor sie weiter bearbeitet werden können.  

Phase 2: (Verrechnung/Finanzierung)  
Ihre Bestellung wurde bestätigt und wird nun zur Verrechung weitergeleitet. In diesem Stadium müssen alle Kreditkarten- und/oder Zahlungsinformationen aus Sicherheitsgründen bestätigt werden. Dieser Prozess gilt als erforderliche Vorkehrung zum Schutz Ihrer Informationen gegen betrügerische Transaktionen. Daher bitten wir Sie um Ihr Verständnis. Wir befolgen sehr strikte Sicherheitsregeln und hoffen, dass Sie unsere Bemühungen schätzen. Bitte beachten Sie: Die Zahlungsmethode und andere Faktoren können die Produktionsdauer Ihres Computers beeinflussen.  

Phase 3: (Zahlungserhalt)  
Ihre Zahlung ist eingegangen und Ihre Bestellung wird nun zur Produktion weitergeleitet.  

Phase 4: (Planung)  
Die Bestandteile Ihres Computers werden sortiert und geprüft. In dem seltenen Fall, dass ein Bestandteil nicht termingemäß zur Verfügung steht, informieren wir Sie per E-Mail.  

Phase 5: (Produktionsphase 1- Zusammenbau)  
Ihr Computer wird von einem Alienware Techniker in Handarbeit gefertigt. Alienware legt großen Wert auf den Zusammenbau seiner Systeme. Diese große Sorgfalt, mit der wir Ihr System zusammenbauen, widerspiegelt sich in unserem Motto „mach es so, als wäre es dein eigenes System“. Diese Phase kann einige Zeit in Anspruch nehmen, da alle Bestandteile und Kabelverbindungen sorgfältig installiert werden, um ein größere Flexibilität in der Erweiterung Ihres Systems und eine bessere Luftzirkulation zu gewährleisten. Jeder Alienware Techniker ist gemäß unserer Alienware-Standards ausgebildet worden und qualifiziert. Es macht uns stolz Ihnen ein hochleistungsfähiges Computersystem anbieten zu können.  

Phase 6: (Produkionsphase 2- Integration)  
Dieses Stadium beinhaltet die Installation des Betriebssystems, der Treiber und aller anderen Anwendungen, die Sie speziell für Ihr System bestellt haben. Unser Alienware Integrations-Techniker installiert auch etwaige Demosoftware, Benchmark-Anwendungen und Brennsoftware, die notwendig sind, um ein reibungslosen Ablauf aller Systemprozesse zu gewährleisten. Diese Funktionen werden von „AlienFactory“ durchgeführt, eine urheberrechtlich geschützte Software, die Alienware speziell für seine geschätzten Kunden entwickelt hat. Das ist zugleich die erste Phase des Alienware 200-Punkte Qualitätskontrollprozesses.  

Phase 7: (Produktionsphase 3 – Testphase)  
Ihr System durchläuft nun die zweite Phase innerhalb des Alienware-ualitätskontrollprozesses, der insgesamt 200 Kleinschritte / ein 200-Punkteprogramm umfasst. Dies ist die entscheidende Phase. Wir führen eine Reihe anspruchsvoller Tests durch, die die Hardware-Komponenten Ihres System bis aufs Äußerste beanspruchen. Diese Phase ist besonders wichtig, da sich genau hier entscheidet, ob das System den Test besteht oder nicht. Besteht es den Test nicht, dann geht es automatisch an einen unserer Diagnosetechniker zurück, um das Problem zu identifizieren und zu beheben, bevor wir das Produkt an Sie versenden. Um unsere Qualitäts- und Leistungsstandards gerecht zu werden, ist es möglich, dass das Produkt in eine frühere Produktionsphase zurückgehen muss.  

Phase 8: (Produktionsphase 4 – Qualitätskontrolle)  
Das System befindet sich nun in der Schlussphase des Alienware-Qualitätskontrollprozesses. Ein Alienware Qualitätsmanager ist verantwortlich für eine Rundum-Inspektion, um offensichtliche oder versteckte Fehler aufzudecken. Unsere Qualitätskontrolleure sind erfahrene Techniker/Ingenieure, die die Kunst der Perfektion beherrschen. Sollte Ihr System etwaigen Leistungsanforderungen nicht entsprechen, so könnte es in eine frühere Produktionsphase zurückgehen. Dies kann zu einer geringfügigen Verzögerung Ihres Auftrags führen.  

Phase 9: (Versandvorbereitung)  
Ihr System wird sorgfältig für den Versand verpackt.  

Phase 10: (Versand)  
Herzlichen Glückwunsch, Ihr System wurde versandt! Wir hoffen, dass Sie an Ihrem Computer ebenso viel Freude finden werden wie es auch uns eine Freude war, Ihren Computer für Sie zusammenbauen zu dürfen!  

------------

Mein Rechner ist aktuell in Phase 4 - Planung

siD

  • Kaiser
  • *
  • Beiträge: 1.024
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
  • "I've encountered some kind of cave daemon"
    • Profil anzeigen
Neuer Rechner
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2005, 12:05:34 »
erstmal gratulation zu deinem zukünftigen rechner, ein
wirklich nettes stück technik :)

diese einzelnen phasen implizieren bei mir irgendwie etwas
militantes  :]

 

Cob

  • Gast
Neuer Rechner
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2005, 13:15:57 »
Ich dachte, das ich gut dran bin mit meiner neu erworbenen X800 Pro, aber naja :rolleyes:

Oller Protzer! :D

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Neuer Rechner
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2005, 13:48:00 »
Na erstmal abwarten, ob sich da protzen lohnt. Ich bin ja noch skeptisch, was den Support angeht. Und eigentlich ist das Dinge ja verflucht teuer. In ähnlicher Ausstattung ohne Alienware AddOns gibts die auf dem offenen Markt zu deutlich niedrigerem Preis. Wenn du unter protzen also "Geld zum Fenster rausschmeissen" verstehst, dann ok :D Aber ich will es ja nicht anders. ;) Immerhin krieg ich ein individuelles Handbuch, in dem z.B. die bei den Qualitätstests vermerkten Ergebnisse aus den Benchmarks drinstehen.

Cob

  • Gast
Neuer Rechner
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2005, 13:57:26 »
Wie viel Geld hast du denn rausgeschmissen?

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Neuer Rechner
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2005, 14:22:14 »
Eine Summe weit jenseits der magischen 2.000 € Grenze, würde ich nach kurzem Blick auf die Alienware-HP vermuten.

Naja - wers hat, der hats. ;)

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Neuer Rechner
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2005, 14:29:55 »
Zitat
Original von Cob
Wie viel Geld hast du denn rausgeschmissen?

Bau doch einfach mal nach bei Alienware :D
Jedenfalls wesentlich mehr als ich dafür erübrigen könnte ...  :rolleyes:

Zitat
Original von Guthwulf
Wenn du unter protzen also "Geld zum Fenster rausschmeissen" verstehst, dann ok :D

"Geld zum Fenster rausschmeissen" ist häufig synonymisch mit "protzen" zu verstehen, ja ;)
(insbesondere wenn es um materielle Anschaffungen für den alleinigen Gebrauch zum "Protzen" geht)

Siehe auch das Digitale Wörterbuch:
Zitat
protzen  /Vb./ umg. abwertend  mit etw. p. eigene Vorzüge, bes. seinen Reichtum, in aufdringlicher Weise, angeberisch vor anderen zur Geltung bringen, mit etw. prahlen, renommieren:  mit seinem Reichtum, Geld, Schmuck p.; er protzte mit seiner Intelligenz, Kraft, Bildung, seinem Wissen, seinen Erfolgen; niemand versuchte zu protzen Renn  Kindheit  271; Protzerei, die; -, -en


/edit:
Also bei Alternate komme ich mit größtenteils denselben Komponenten (Prozessor, SLI Board von ABit, 2 7800 GTX, 2GB RAM von G.E.I.L., 600W Enermax NT, 500GB Seagate S-ATA HD, usw.) auf ungefähr 3200€. Wahrscheinlich noch etwas mehr, weiß jetzt nicht, ob da auch entsprechende Lüfter dabei sind... wohl eher nicht. Egal, für den Preis könnte man auch gleich noch eine gute Wasserkühlung verbauen :D

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Neuer Rechner
« Antwort #8 am: 20. Oktober 2005, 16:23:16 »
Deiner Protzargumentation kann ich folgen. Ich schäme mich...  ;(  ;)  8)

3200,- kommt beim guten Fachhändler ungefähr hin. Ich weiß nicht ob du da schon Dinge wie Betriebssystem, Kabelmanagement-System, Geräuschdämmung und ähnliches drin hast. Und du hast dann die ganzen Alienwarebesonderheiten mit Backup, Diagnose, spezielle Alienware-Hardware und Lüftung etc. nicht. Es fehlen auch die ganzen Qualitätschecks und Garantieren sowie der Support.

Rechnet man all diese Alienwarebesonderheiten rein, würde ich trotzdem noch sagen, das Alienware sich den Markennamen sehr gut bezahlen lässt. Ein AlienwarePC ist überteuert. Dafür bekommt immerhin die Sicherheit, das das Ding fehlerfrei funktioniert, ausgiebig getestet wurde und auch nur hochwertige Komponenten verbaut hat.

Um es laut auszusprechen *bibber*: Ich löhne für das Ding (inkl. Versand) knapp 4000,- €

siD

  • Kaiser
  • *
  • Beiträge: 1.024
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
  • "I've encountered some kind of cave daemon"
    • Profil anzeigen
Neuer Rechner
« Antwort #9 am: 20. Oktober 2005, 16:56:47 »
Zitat
Original von Guthwulf
Um es laut auszusprechen *bibber*: Ich löhne für das Ding (inkl. Versand) knapp 4000,- €


uff, für 2000,- € hätte ich dir ein gleichwertiges system mit indischen markenprodukten zusammengestellt ;)

wie lang denkst du das system dann in dieser konfiguration
zu verwenden? wieder 3 jahre? wenn ja, war's auf jeden
fall eine gute investition.

 

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Neuer Rechner
« Antwort #10 am: 20. Oktober 2005, 17:05:00 »
Jap... sollten wieder ca. drei Jahre werden. Den alten tausche ich allerdings nur aus, weil er inzwischen einiges an Macken hat. Gäbe es diese Macken ("Wackelkontakt" des AGP Slots etc.) nicht, würd ich meinem jetzigen System durchaus auch noch bis ins Jahr 2006 folgen.  

UnkReaTiV

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.349
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Neuer Rechner
« Antwort #11 am: 20. Oktober 2005, 17:19:07 »
Nobel geht die Welt zu Grunde. Mein lieber Scholli... ich verdien mir hier grad mühsam das Geld, was ich für meinen Urlaubsmarathon haben will, und du schmeißt es für ein paar Schrauben, bissle Blech und ein klein wenig Sand raus...  8o ;)

Aber alle Achtung: Ich kann nichts falsches daran erkennen. Ein richtiges Raketchen, was künftig deinen Schreibtisch zieren wird.
Nur beim RAID 0 sei gewarnt:Sichere unwiederbringliche Daten in gewissen Abständen! Eine kleine Macke im XP und schon kann alles weg sein (spreche aus Erfahrung... und die Macke war nur ein CHKDSK-Durchlauf.). Gib dann mal bitte Benchmark-Werte durch. Will wissen, ob sich wenigstens die 4.000,- Öre für den virtuellen Schwanzvergleich gelohnt haben... :D

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Neuer Rechner
« Antwort #12 am: 20. Oktober 2005, 17:23:55 »
Oha... erzähl mal mehr. Das mit der Raid 0 Erfahrung hört sich nicht so gut an. 8o Davon hab ich dummer weise relativ wenig Ahnung.

UnkReaTiV

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.349
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Neuer Rechner
« Antwort #13 am: 20. Oktober 2005, 18:40:49 »
Zitat
Original von Guthwulf
Oha... erzähl mal mehr. Das mit der Raid 0 Erfahrung hört sich nicht so gut an. 8o Davon hab ich dummer weise relativ wenig Ahnung.


Die Technik dahinter sagt dir aber schon was, oder? Weil sonst brauch ich garnid zum Erzählen anfangen.

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Neuer Rechner
« Antwort #14 am: 20. Oktober 2005, 18:44:54 »
Das Ding sollte die nächsten 3 Jahre ganz gut überstehen, zumindest gemessen an der aktuellen Geschwindigkeit von Neuentwicklungen. Die jetzige GraKa-Generation wird sowieso frühestens erst nächstes Jahr halbwegs ausgereizt, ganz zu schweigen von zwei 7800 GTX im SLI Betrieb... ;)

... ahem, ich würd mir dann mal ganz gerne deine alte 6800 "ausleihen", wenn das Monstrum erst da ist. Will mal schauen, wieviel Performance mir das bringen würde - dann hätte ich vielleicht auch Hoffnung auf X3 oder Oblivion auf meinem PC in ordentlicher Qualität :D