79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: DSL Anbieterwechsel  (Gelesen 8530 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
DSL Anbieterwechsel
« am: 29. September 2005, 13:30:05 »
Ich überlege zur Zeit über einen Tarif- bzw. Anbieterwechsel meines DSL-Zugangs. Im Moment bin ich noch bei T-Online mit der altertümlichen T-Online dsl flat für knapp 30€/mtl. und "nur" einem T-DSL 1000 Anschluss für ca. 15€/mtl. Mit derselben Flat könnte ich auch den T-DSL 6000 Anschluss nutzen, der mich dann 25€/mtl. kostet. Das wären also Gesamtkosten von 55€/mtl. allein für den DSL-Zugang - viel zu teuer, wenn ihr mich fragt.

Darum hab ich mich ein wenig umgesehen und bei anderen Anbietern deutlich billigere Angebote gesehen. Beispielsweise bei der 1&1 Internet AG oder Freenet.de. Da gibts echte Flatrates für 9-10€/mtl. sowie den DSL 6000 Anschluss ebenfalls für 25€/mtl.... das wären insgesamt also knapp 35€/mtl. - 20€ billiger als bei T-Online.

Tja, nur hab ich mal wieder viele Negativberichte bei Preisvergleichs-Seiten wie z.B. ciao.de gelesen und bin demnach etwas verunsichert. Hat da selbst jemand von euch schon Erfahrungen sammeln können? Möchte eben gerne auf einen schnelleren Tarif wechseln, weiß aber nicht, was ich von diesen kleineren "Billig-Anbietern" halten soll...

siD

  • Kaiser
  • *
  • Beiträge: 1.024
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
  • "I've encountered some kind of cave daemon"
    • Profil anzeigen
DSL Anbieterwechsel
« Antwort #1 am: 29. September 2005, 14:18:15 »
die einzige erfahrung die ich mit freenet gemacht habe
war über einen freund. der ist zu freenet gewechselt und
hat mit dem provider dsl-1000 genutzt.
doch hat er bei cs immer pingschwankungen gehabt und war
meist 10-20 ms über dem tonline ping von anderen spielern.
ihm war es aber weitgehend egal, da er nur noch wenig am
computer ist, mich persönlich hätte es aber aufgeregt.
das ganze liegt etwas über ein jahr zurück.

 

UnkReaTiV

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.349
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
DSL Anbieterwechsel
« Antwort #2 am: 29. September 2005, 15:18:37 »
mei bruder is bei freenet kunde. hat diese 2000er flat. weiß aber weder über ping noch über verfügbarkeit was. er meint, er sei mit dem service zufrieden und hätte noch nie was daran auszusetzen gehabt.

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
DSL Anbieterwechsel
« Antwort #3 am: 29. September 2005, 15:25:38 »
@Unni:
Könntest du den mal bzgl. Ping aushorchen? Der wär mir nämlich schon nicht ganz unwichtig...

Steiner

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.964
  • Karma: 3
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.79pzgren.de
DSL Anbieterwechsel
« Antwort #4 am: 29. September 2005, 15:28:01 »
Wenn du die DSL-Leitung bei der T-Com behalten willst kannst du zu Congster  ( die Flat kostet dort 9,99 € egal welche Geschwindigkeit du hast) gehen. Da T-Online verboten wurde auch günstigere Internet-Tarife unters Volk zu bringen, haben sie die Tochtergesellschaft CONGSTER gegründet.  Also bist du weiterhin mit T-Online im I-net nur unter dem Namen Congster ( bekommst aber eine Telekom-IP ;) ). Ich bin auch seit Anfang diesem Jahres bei Congster und total zufrieden!
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
DSL Anbieterwechsel
« Antwort #5 am: 29. September 2005, 16:01:05 »
Joar, Congster würde auch passen, ist ja preislich alles dieselbe Region - also um die 10€.

Einzigstes Problem: Um bei T-Online den bestehenden T-DSL-Anschluss auf T-DSL-6000 aufzurüsten, müsste ich laut Preisliste nochmal knapp 50€ hinblättern - bei einem Wechsel zu Freenet oder 1&1 entfallen diese Kosten. Oder freuen sich die Jungs bei T-Online so sehr über den Anschluss-Upgrade, dass ich diesen Wechsel nicht bezahlen müsste? Bei Tarifwechsel der Flatrate muss man auch nur bei einem Downgrade zahlen, bei den Anschlüssen auch? *hoff*

Wie war das bei dir?

Oh und wie zügig geht der Wechsel? Muss ja auch bei T-Online kündigen und möchte auf keinen Fall eine Leerphase drinhaben, wo ich keinen Zugang mehr zum Net habe.

Steiner

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.964
  • Karma: 3
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.79pzgren.de
DSL Anbieterwechsel
« Antwort #6 am: 29. September 2005, 16:32:10 »
Die Congsterzugangsdaten habe ich sofort nach der Anmeldung via E-mail erhalten und konnte gleich mit Congster im I-net sürfen! Meinen T-Online Vertrag habe ich gar nicht gekündigt da dies zu lange dauern würde und ich weiterhin meine E-mail Adresse behalten wollte! Ich habe einfach meine Tarif auf callbycall gestellt, das heißt keine Monatlichen Grundgebühren und wenn Congster mal nicht laufen sollte ( was bis bis jetzt und auch so bleiben wird nicht vorgekommen ist)! Ok, die 49 € für den Upgrade sind schon schade aber es gibt da noch eine weiter Möglichkeit. T-Com bietet für Bestandskunden ein Wechselpaket an, in dem du zu deinem Upgrade noch einen W-LAN Router erhälst (Sinus 154 DSL Basic 3)! Diesen kannst du dann bei Ebay verkaufen und hast so deine 49€ wieder auf deinem Konto!


Hier der Link: *klickmich*
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
DSL Anbieterwechsel
« Antwort #7 am: 29. September 2005, 16:53:07 »
Klingt gut, würde ich auch machen, aber da werde ich ja zu Rechnung Online gezwungen. Normalerweise wär das ja für mich kein Problem, aber das ist immer noch der Telefonanschluss meiner Eltern, die wohl keine Lust haben werden, die Rechnungen nur noch am PC einsehen zu können - mal ganz abgesehen davon, dass beide keine Ahnung von PCs haben.

PS: *rofl* ... Geilomat. War grad mal im T-Online Kundencenter auf der Website und seh bei den Kundendaten (der Tarif läuft noch auf den Namen meines Vaters): "Geburtsdatum: 01.01. 1753"

Woahhhh... so alt schon? Wie die Zeit verfliegt... :rofl:

Steiner

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.964
  • Karma: 3
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.79pzgren.de
DSL Anbieterwechsel
« Antwort #8 am: 29. September 2005, 17:01:41 »
Hmmm, das mit der Rechnung ist schon schade aber ich glaube das du bei den anderen Providern auch Rechnung Online hast :-)
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

UnkReaTiV

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.349
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
DSL Anbieterwechsel
« Antwort #9 am: 29. September 2005, 17:57:54 »
Zitat
Original von Arparso
@Unni:
Könntest du den mal bzgl. Ping aushorchen? Der wär mir nämlich schon nicht ganz unwichtig...


Keinen Plan. Der zockt ned online. Und wenn, dann nur Spiele wo es auf den Ping ned ankommt und er ned angezeigt wird - daher keine Möglichkeit irgendwas rauszufinden...

---edit---

Okay folgendes:

Er hat doch DoD installiert und ohne FastPath n Ping von 55 ms. Ich habe vergleichsweise bei T-Online mit FP n Ping von >25ms. Werde aber vermütlich auf zu Freenet wechseln... nachdem dort alle Anschluss- und Freischaltungsgebühren entfallen. :)

btw. Geburtsdatum (TT.MM.JJJJ):     01.01.1753 ;)

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
DSL Anbieterwechsel
« Antwort #10 am: 29. September 2005, 18:25:21 »
Hat Freenet eigentlich Fastpath?  Das bieten scheinbar nicht alle DSL-Provider. Bei 1&1 soll's zum Beispiel noch immer nicht verfügbar sein.

@Ping: 55ms klingt vernünftig, da hab ich bei T-Online ohne Fastpath auch nicht weniger (eher mehr, abhängig vom Server).

Steiner

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.964
  • Karma: 3
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.79pzgren.de
DSL Anbieterwechsel
« Antwort #11 am: 29. September 2005, 18:54:27 »
Zitat
Original von Arparso
Hat Freenet eigentlich Fastpath?  Das bieten scheinbar nicht alle DSL-Provider. Bei 1&1 soll's zum Beispiel noch immer nicht verfügbar sein.

@Ping: 55ms klingt vernünftig, da hab ich bei T-Online ohne Fastpath auch nicht weniger (eher mehr, abhängig vom Server).


Wenn du einen anderen Provider nutzen willst achte darauf das der Provider die Telekom Backbone benutzt ;)

Freenet benutzt die Telekom Backbone und bietet kein Fastpath an.
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
DSL Anbieterwechsel
« Antwort #12 am: 29. September 2005, 18:58:40 »
Zitat
Original von Steiner

Wenn du einen anderen Provider nutzen willst achte darauf das der Provider die Telekom Backbone benutzt ;)

Freenet benutzt die Telekom Backbone und bietet kein Fastpath an.

Yup, deshalb erscheint mir die Congster/T-DSL Lösung im Moment am sinnvollsten und stressfreisten - auch wenns dank der 50€ etwas teurer wird (plus nochmal 25€ für Fastpath *grml*).

Hawk

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 2.211
  • Karma: 12
  • Geschlecht: Männlich
  • Harfe ist so’n Gartenzaun wo man ‘reingrabscht.
    • Profil anzeigen
DSL Anbieterwechsel
« Antwort #13 am: 29. September 2005, 19:20:04 »
schonmal über Arcor nachgedacht? Cob habe ich auch schon bekehrt  :]  ;)


- sicherer ping
- niedriger ping
- keine willkürlichen "Knotenpunkt-Überlastungen" wie ich es oft bei der Telekom hatte (konnte mehrere male im Monat immer für einen Tag nicht ins Internet, genau ab 0:00 gings dann wieder - wie von Geisterhand. Hatte bei T-Com angerufen und die haben gemeint, dass es teilweise zu Überlastungen kommt....bei Arcor nicht - und meines Wissen benutzen die auch die Telekomleitungen....koooomisch ;)   )

UnkReaTiV

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.349
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
DSL Anbieterwechsel
« Antwort #14 am: 29. September 2005, 19:26:14 »
Nun, warum nicht... hört sich vernünftig an. Für 30 Euro mit flat DSL 6000 ins Netz, dazu noch 19,95 ISDN-Anschluss und 14,95 Festnetz-Telefonflat... Ergibt nach Adam Riese nie mehr eine Telefonrechnung über 65 Euro mit ALLEM. huiiii. Irgendwo muss doch da ein Haken sein. *haken such*