79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Kampfstern Galactica  (Gelesen 13616 mal)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Kampfstern Galactica
« am: 17. April 2005, 00:24:01 »
Wahnsinn! Heut abend liefen auf Premiere die ersten beiden Teile der Neuverfilmung von "Kampfstern Galactica" und die hab ich mir natürlich angeschaut. Ernsthaft - ich bin sprachlos (naja, nicht ganz, wie dieser Post hier beweist :D ). Hätte nie erwartet, dass man aus dieser ziemlich trashigen und idiotischen Sci-Fi-Serie aus den 70ern/80ern ein derart geniales Remake machen kann. Wirklich erstklassig.

Zur Story:
Die auf 12 verschiedene Kolonien verteilte Menschheit entwickelt in Zeiten des rasanten technologischen Fortschritts die Zylonen - Roboter, die zunächst den Menschen dienen sollten. Bald jedoch wenden sich die Zylonen gegen ihre Erbauer und ein Krieg entfacht. Nach harten Kämpfen verschwinden die Zylonen auf der Suche nach einer eigenen Heimat in die Weiten des Alls und es herrscht Waffenstillstand. 40 Jahre später jedoch tauchen sie plötzlich und unerwartet wieder auf - und greifen mit aller Macht an. Das Verteidigungsnetz der Menschen bricht binnen Sekunden zusammen, nukleare Sprengköpfe regnen auf die Planeten nieder und die einst mächtige Kriegsflotte der Menschen wird systematisch von den technologisch und zahlenmäßig überlegenen Flottenverbänden der Zylonen ausradiert.
Lediglich der antiquierte Kampfstern Galactica, der kurz vor seiner Umfunktionierung zum Museumsschiff steht, kann der Vernichtung entgehen. Nach einem Katz-und-Maus-Spiel mit den Zylonen gelingt der Galactica und einer zivilen Begleitflotte aus knapp 60 Schiffen der Sprung in den leeren Raum... und damit eine Odyssee ins Ungewisse, um das Aussterben der menschlichen Art zu verhinden.

Der Zweiteiler, der in den USA als vierteilige Mini-Serie lief, endet mit der Flucht der Flotte vor den Zylonen. Weitere Folgen wurden bereits produziert und in den USA gezeigt. In Deutschland ist bislang noch nichts davon zu sehen.

Mein Kommentar:
Ich bin kein Fan der alten Serie. Zwar fand ich die Grundidee schon immer klasse (Beinahe-Vernichtung der Menschheit...), aber die Umsetzung war sehr sehr schwach. Extrem seichte Charaktere, simpelste unlogische Stories, Kitsch und Idiotie, wohin man auch sah. Ganz anders beim neuen Galactica:
Die Charaktere sind vielschichtig und haben zahlreiche Ecken und Kanten. Die Story ist weitgehend vom Kitsch befreit und präsentiert sich extrem düster und depressiv (der Handlung eben angemessen). Die Raumkämpfe sind atemberaubend inszeniert, folgen den gängigen Gesetzen der Phyisk und statt billiger Lasershow gibt es Projektilwaffen, Lenkraketen und Nuklearsprengköpfe. Auch die Schauspieler liefern hier durchweg herausragende Darbietungen ab, allen voran der neue Commander Adama und die Jägerpilotin "Starbuck" (ja, Starbuck ist jetzt eine Frau).

Zwischen den ganzen Schlüsselfiguren gibt es reichlich Zündstoff für eine großartige Serie. Konflikte zwischen Vater und Sohn, Untergebenen und Vorgesetzten und Kämpfe mit den eigenen, innersten Dämonen existieren in Hülle und Fülle und schreien geradezu nach "Fortsetzung!".

Zu den Special Effects möchte ich an dieser Stelle auch noch mal was sagen. Ja, man merkt Galactica an, dass es eben kein 300-Millionen Dollar Budget hatte. Allerdings gereicht das dem Film nicht im Mindesten zum Nachteil. Statt kunterbuntem Kaleidoskop-ähnlicher Lightshow á la Babylon 5 oder dem Effekt- und Explosionen-Overkill eines Star Wars sieht Galactica vor allem glaubwürdig aus. Realismus und Authentizität waren hier deutlich das Hauptziel der Effektemacher. Auch die Kameraeinstellungen spiegeln das häufig wieder, da vor allem die Effektszenen oft im Dokumentarstil gehalten sind. Da zoomt die Kamera rein, wird unscharf, verliert den Fokus, visiert neu an u.ä. ... auch Blicke aus dem Cockpit aus Sicht des Piloten sind oftmals zu sehen. Das alles kaschiert einerseits das begrenzte Budget und erzeugt auf der anderen Seite eine unheimliche Atmosphäre - statt nur dabei zu sein, fühlt man sich tatsächlich wie mittendrin.
Insgesamt sind die Effektszenen aber große Klasse. Die Atompilze auf Capricus oder die gewaltige Endschlacht am Ende des zweiten Teils sind echte Augenöffner und zeigen, wie man auch ohne übertriebene Effekthascherei das Publikum beeindrucken kann. Keine Szene wirkt dabei lächerlich oder künstlich. Einzige Ausnahme evtl: die Zylonen selber - sie sehen zwar deutlich besser als noch in der alten Serie aus, aber ein Schmunzeln konnte ich mir dann doch nicht ganz verkneifen. Glücklicherweise sind die blechernen Zylonen aber auch nicht sehr oft zu sehen. ;)

Noch ein weiteres, verblüffendes Merkmal der neuen Mini-Serie ist der Soundtrack. Statt bombastischem Orchestersound in bester Star Wars Manier (wie noch bei der alten Serie) gibt es jetzt eher "experimentelle" Begleitung. D.h. zum Beispiel wildgewordene Trommelspieler während der Schlachtszenen, die allerdings nicht deplatziert, sondern enorm atmosphäresteigernd wirken. Auch sonst gibt es mal irische, mal afrikanische Gesänge oder andere eher ungewöhnliche musikalische Untermalungen zu hören, die aber allesamt perfekt die düstere, deprimierende Stimmung der Filme unterstützen.

Mein Fazit: Angucken. Wer sich auch nur halbwegs als Sci-Fi-Fan betrachtet, sollte sich das nicht entgehen lassen. Für mich persönlich war das jetzt das Sci-Fi-Highlight diesen Jahres ... bzw. der letzten paar Jahre. ;)

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Kampfstern Galactica
« Antwort #1 am: 17. April 2005, 17:06:15 »
Ja is ja gut Arp. Ganz ruhig bleiben, oder, wie es RPs zweitberühmstester Export sagen würde: LAAAAAAAAAANNNGGGGSAAAAAAAAAMMMMMM. ;)
Wenns irgendwann mal im Free-TV läuft oder in der Videothek rumsteht, schaun mer mal rein.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Kampfstern Galactica
« Antwort #2 am: 18. April 2005, 12:57:45 »
Zitat
Original von McClane
Ja is ja gut Arp. Ganz ruhig bleiben, oder, wie es RPs zweitberühmstester Export sagen würde: LAAAAAAAAAANNNGGGGSAAAAAAAAAMMMMMM. ;)
Wenns irgendwann mal im Free-TV läuft oder in der Videothek rumsteht, schaun mer mal rein.

Könnte durchaus bereits in der Videothek stehen (bzw. vor ein paar Monaten gestanden haben.) ... habe zumindest mal bei Amazon eine gebrauchte DVD zum Verkauf gesehen, die vom Händler als "Verleih-DVD" betitelt worden ist.

Hier übrigens ein paar Trailer (die allerdings deutlich die Action betonen, die bei Galactica eigentlich nicht so sehr im Mittelpunkt steht. Aber Dialoge lassen sich halt so schlecht in Trailer verpacken ;) )

http://mywebpages.comcast.net/moorglade/multimedia.html

(bissel runterscrollen zu den Videos)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Kampfstern Galactica
« Antwort #3 am: 09. August 2005, 16:07:24 »
*hust* *hust* ... mal ein bissel den Thread hier entstauben ... *staubwedel-auspack* :D

Wer die oben von mir vorgestellte "Mini-Serie" sehen möchte, der kann sich folgende DVD besorgen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00068MWZC/ref=pd_sr_ec_ir_d/302-3054632-7644002

Kostet "nur" 10 Euro und enthält die Mini-Serie als 3-stündigen Spielfilm. Ausleihen geht natürlich auch ;)

Abgesehen davon hatte ich mir noch kurz vor meinem Internet-Blackout die DVD-Box mit der kompletten ersten Staffel der eigentlichen Serie gekauft, die bereits im britischen (SkyOne) und amerikanischen Fernsehen (SciFi Channel) lief. Leider ist die bis jetzt nur in englischer Sprache als UK Import zu haben, aber das wir mir irgendwie herzlich egal. Hab halt keine Lust gehabt, noch ein bis zwei Jahre zu warten, bis die Serie endlich auch bei uns läuft (und so lange könnte es durchaus noch dauern...).

Mein Fazit: Genial. Definitiv die beste SciFi-Serie, die zurzeit im Fernsehen läuft... IMO auch besser als alle anderen nicht-SciFi-Serien. Die Serie ist einfach angenehm düster mit vielen ineinander verstrickten Handlungsfäden und anspruchsvollen Charakteren, die eben nicht alle der SciFi-Retorte entsprungen sind, sondern ihren ganz eigenen Charme entwickeln. Insgesamt sind die 13 gebotenen Folgen auch ziemlich abwechslungsreich, anders als das "Mörder der Woche"-Ratespiel bei CSI oder der zehntausendste neue, unbekannte Planet bei Stargate, der schon wieder irgendeine rückständige kleine Zivilisation beherbergt.

Wer der englischen Sprache einigermaßen mächtig ist und auf gute SciFi steht, dem empfehle ich dringend die DVD-Box ... davor aber unbedingt die Mini-Serie gucken, sonst ist der Einstieg in die Story vielleicht zu schwer.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0007L6SA8/qid=1123595694/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/302-3054632-7644002

Bei dieser Box würde ich dringendst auf den Amazon-Marketplace und die dortigen Händler verweisen, denn eine Bestellung direkt bei Amazon kostet zur Zeit 79 Euro - bei den Drittanbietern kostets hingegen oftmals nur ca. 30-35 Euro, was für 13x45 Minuten Spielzeit (ca. 10 Stunden) durchaus ein "Schnäppchen" ist.

Cob

• Gast
Kampfstern Galactica
« Antwort #4 am: 09. August 2005, 16:27:25 »
Ziemliches Schnäppchen.
Vielleicht deutes das auf baldiges Erscheinen der 1.Staffel auf DVD in deutscher Sprache hin?

Also den Pilotfilm fand ich ziemlich klasse.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Kampfstern Galactica
« Antwort #5 am: 09. August 2005, 16:32:21 »
Mit einer deutschen DVD-Box rechne ich frühestens mit Beginn der Ausstrahlung der Serie im deutschen Raum. Wahrscheinlicher wäre allerdings erst nach deren Ausstrahlung, was wohl noch eine Weile hin ist.

Im Free-TV müsste zudem noch vorher die Mini-Serie ausgestrahlt werden, was nochmal Zeit kostet. Im Pay-TV lief die ja schon auf Premiere. Eventuell wird die Serie auch zuerst dort ausgestrahlt (z.B. auf dem deutschen SciFi Channel) und kommt erst später ins Free-TV... wer weiß. Bis jetzt kenne ich noch keine konkreten Termine, weder für die Ausstrahlung, noch für einen deutschen DVD-Release.

Cob

• Gast
Kampfstern Galactica
« Antwort #6 am: 09. August 2005, 22:20:10 »
Die Serie lief schon aufm deutschen SciFi Channel bzw. läuft noch! Jeden Wochentag 13:40Uhr.
Bis jetzt hatte ich noch keine Zeit, so viel zu schaun davon.

Die alte Serie läuft z.Z. auf RTL2 Samstag gegen 7 Uhr :D

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Kampfstern Galactica
« Antwort #7 am: 09. August 2005, 23:54:53 »
Zitat
Original von Cob
Die Serie lief schon aufm deutschen SciFi Channel bzw. läuft noch! Jeden Wochentag 13:40Uhr.
Bis jetzt hatte ich noch keine Zeit, so viel zu schaun davon.

Hö? Das wär mir aber sowas von neu...

*Blick-ins-Programmheft-werf*

Tatsächlich. Kampfstern Galactica, 13:40 Uhr... leider ist es die alte Serie von 1978, nicht die neue Version von 2004 ;)

Ne, die möchte ich mir ehrlich gesagt nicht angucken. War ich noch nie ein Fan davon.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Kampfstern Galactica
« Antwort #8 am: 28. August 2005, 15:34:10 »
Es gibt endlich mal Neuigkeiten bzgl. der Sendetermine in Deutschland. Besonders Leute mit Zugang zum Pay-TV-Angebot von Premiere können sich freuen, denn sie kommen als erste in den Genuss der ersten Staffel der Serie. Wer also irgendwie an Premiere rankommt - also selber Abonnent ist oder Freunde kennt, die es abonniert haben - kann sich Anfang Oktober auf die neue SciFi-Serie freuen.

Pay TV
Die Serie beginnt am 3.10. auf dem Kanal "Premiere 4" mit der ersten Folge ("33") um 21:45 Uhr. Hier der Auszug aus dem Premiere-TV-Guide auf http://www.premiere.de:
Zitat
03.10.05

21:45 - 22:50 PREMIERE 4

Battlestar Galactica
Originaltitel: Battlestar Galactica

Science-Fiction-Serie
USA, GB 2004, 60 min.

Regie: Michael Rymer
Drehbuch: Ronald D. Moore
Kamera: Stephen McNutt
Musik: Bear McCreary

1. Staffel, Folge 1: Die bunt gemischte Truppe der menschlichen Überlebenden befindet sich noch immer auf der Flucht vor ihren cylonischen Verfolgern. Alle 33 Minuten müssen sie ihre Position wechseln, um von den Cylonen nicht geortet zu werden. Lange werden sie das gefährliche Spiel nicht mehr gewinnen können, denn die Crew befindet sich nach über 130 Stunden auf den Beinen am Rande der Erschöpfung.

Die zweite Folge folgt eine Woche später am 10.10. um 20:15 Uhr auf "Premiere 4" und wird am 11.10. nochmal wiederholt (22:15 Uhr). Die anderen Folgen stehen noch nicht drin. Blöd an dieser Ausstrahlung finde ich die unregelmäßigen Uhrzeiten, aber immerhin scheinen sie bestrebt zu sein, alle 7 Tage eine neue Folge zu senden.
Die Mini-Serie, die bereits im April lief und quasi den Pilotfilm zur "richtigen" Serie darstellt, kommt an mehreren Tagen gegen Ende September/Anfang Oktober auch nochmal - unbedingt vorher ansehen, sonst herrscht schon bei der ersten Folge Verwirrung über das vorher Geschehene ;)

Free-TV
Wie es aussieht, hat sich RTL2 die Rechte an dem neuen Battlestar Galactica gesichert und baut sein SciFi-Repertoire weiter aus (neben Serien wie Stargate und Stargate: Atlantis). Angeblich soll im Frühjahr 2006 mit der Ausstrahlung der ersten Staffel begonnen werden. Höchstwahrscheinlich läuft vorher auch noch die Mini-Serie (zumindest wäre es zu hoffen).

Ich persönlich kenne ja inzwischen schon die Miniserie und die erste Staffel (auf englisch) und werde mir defintiv auch die synchronisierte Fassung anschauen - allein schon, um zu sehen, was die Übersetzung am Ende taugt.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Kampfstern Galactica
« Antwort #9 am: 01. Februar 2006, 20:16:03 »
*hust* *hust* ...

RTL2 einschalten! Jetzt! Sofort! ... Da läuft nämlich grad der Pilotfilm von Battlestar Galactica an ... :up:

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Kampfstern Galactica
« Antwort #10 am: 01. Februar 2006, 21:20:18 »
Immer mit der Ruhe - der Quark(?) (ja, es gibt auch diverse negative Kritiken) wird am Samstag am Stück wiederholt; da nehm ichs mir auf (kann dann wenigstens die Werbung vorspulen).

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Kampfstern Galactica
« Antwort #11 am: 01. Februar 2006, 22:03:40 »
Zitat
Original von McClane
Immer mit der Ruhe - der Quark(?) (ja, es gibt auch diverse negative Kritiken)

Bevor du's verreißt, schau's dir erstmal an ;)

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Kampfstern Galactica
« Antwort #12 am: 01. Februar 2006, 22:47:20 »
Zitat
Original von Arparso
Zitat
Original von McClane
Immer mit der Ruhe - der Quark(?) (ja, es gibt auch diverse negative Kritiken)

Bevor du's verreißt, schau's dir erstmal an ;)

Du hast mich mißverstanden - ich schaus mir ja an. Der Satz mit den negativen Kritiken bezog sich z. B. auf die mehr als dürftige Bewertung in der TV Spielfilm. ;)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Kampfstern Galactica
« Antwort #13 am: 02. Februar 2006, 00:35:08 »
Was haben sie denn geschrieben?

Cob

• Gast
Kampfstern Galactica
« Antwort #14 am: 02. Februar 2006, 10:00:59 »
Verdammt ist die Serie gut, lange nichts mehr ähnlich interessantes gesehen bzw. innovatives gesehen.

Aber ich will nicht zu viel verraten.