79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Dungeon Siege 2  (Gelesen 3003 mal)

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Dungeon Siege 2
« am: 16. April 2005, 10:51:06 »
Gamesweb hat kürzlich ein Preview zu Dungeon Siege 2 veröffentlicht. Das Fazit:

Zitat
'Dungeon Siege 2' gefällt mir deutlich besser als der schlappe Vorgänger. Die Kämpfe sind fordernder, es gibt mehr Interaktion sowie mehr Möglichkeiten und sowohl Skill-System als auch Party-Steuerung entpuppen sich als unkompliziert, jedoch mit erfreulicher Tiefe. Offenbar hat sich Chris Taylor mit seinem Team vieles von der Kritik am Vorgänger zu Herzen genommen, sodass wir im Herbst auf ordentliches Futter für die derzeit leider nicht sonderlich verwöhnten Rollenspiel-Fans hoffen können. Kein 'Baldur's Gate' und auch kein 'Diablo 2', sondern irgendwo dazwischen auf einem ordentlichen Niveau – ich freu mich drauf.

Quelle: Gamesweb

Na mal schauen... Teil 1 war prinzipiell ja durchaus putzig, hatte aber eben auch einige Schwächen. Wenn die wirklich behoben sind, könnte Teil 2 ein recht kurzweiliges Actionorientiertes Hack&Slay RPG werden, das vom Spielgefühl an Sacred oder Diablo erinnert.

Hier noch ein paar erste Bilder:

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Dungeon Siege 2
« Antwort #1 am: 16. April 2005, 14:21:44 »
Schaun mer mal. Teil 1 hatte ich eigentlich sehr sehr gerne gespielt. Vor allem die wunderschöne, natürliche Spielwelt und die erfreulich unkomplizierte Steuerung waren erstklassig. Außerdem kann ich mich an kein einziges 3D-Rollenspiel erinnern, bei dem es dermaßen Spaß gemacht hat, Kämpfe mit einer ganzen Gruppe zu bestreiten (oder welches überhaupt ein Party-System beinhaltete). Auch Baldur's Gate war da nur mit exzessiven Einsatz der Pause-Taste zu bewältigen, was mich noch nie begeistern konnte.

Ich fand außerdem auch klasse, dass das Spiel komplett ohne Ladebildschirm ausgekommen ist - man konnte die Kampagne problemlos von Anfang bis Ende durchspielen, ohne einmal irgendwann neue Level oder Maps laden zu müssen - etwas, was einem z.B. bei Neverwinter Nights schon nach kürzester Zeit gehörig auf die Nerven fällt

Schwachstellen des ersten Teils waren IMO die sehr dünne Story und die zu simple Charakterentwicklung (nur 4 Attribute zum Weiterentwickeln???). Das soll sich ja beim zweiten Teil alles schön gebessert haben ;)

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
Dungeon Siege 2
« Antwort #2 am: 11. September 2005, 13:27:21 »
Hier mal ein paar Bildchen von Guthwulf und seiner Begleiterin (Eine freche Fernkämpferin namens Deru) auf Dschungeltour...

Ich weiß noch nicht so recht, was ich vom Spiel halten soll. Der Anfang und das Hauptmenü sind hochgradig abschreckend. Sobald man dann aber in die Story einsteigt und die ersten Quests erlebt, beginnt sich schleichend ein gewisser Spaßfaktor zu etablieren.

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Dungeon Siege 2
« Antwort #3 am: 11. September 2005, 14:05:04 »
Wer DS mag, soll DS spielen.

Ich fand Teil 1 grausam langweilig - einzig die relativ real wirkende Landschaft, die erstmals im Genre glaubwürdige Größenverhältnisse anzubieten hatte und das Ladezeiten-freie Spielen wussten mir zu gefallen.

In allen anderen Bereichen gefiel mir Diablo 2 um Längen besser.

Gut, die Demo von DS2 hat schon etwas mehr zu bieten als Teil 1, aber ich für meinen Teil lasse DS2 lieber passieren und warte auf Diablo 3 bzw. Sacred 3 oder Hellgate : London.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Dungeon Siege 2
« Antwort #4 am: 11. September 2005, 14:29:21 »
Och, Teil 1 fand ich ziemlich schick, wenn es um die Steuerung der ganzen Party ging. In so ziemlich jedem anderen Rollenspiel oder Action-Rollenspiel, in dem man mit mehr als nur einem Helden rumrannte, konnte mich gerade diese Funktion nie recht überzeugen.

Beispiel: Baldur's Gate, Icewind Dale & Co. Ohne regelmäßiges und häufiges Pausieren im Kampf waren die Gefechte schlichtweg nicht zu überstehen. Das erlaubt zwar taktischen Tiefgang, unterbricht aber den Spielfluss und strapaziert gerade auch bei eigentlich simplen Kämpfen nur die Nerven. Dazu kommt das umständliche Management der Party, z.B. bei Stufenanstiegen oder vor allem auch dem Umherschieben von Items zwischen den Charakteren. Da kommt Frust ins Spiel und anstatt in die Story einzutauchen, beschäftigt man sich mehr mit den Hürden des Interfaces als dem Spiel selbst.

In Neverwinter Nights hingegen mangelte es fast komplett an der Möglichkeit, irgendwie Einfluss auf den Begleiter ausüben zu können, der sich zudem gern todesmütig in aussichtslose Gefechte begibt oder irgendwo mal hängenbleibt. Dazu kann der auch nix tragen, weil er kein eigenes Inventar hat...

Bei Dungeon Siege hingegen hat es richtig Spaß gemacht, in der Party zu kämpfen. Man hatte verschiedene Formationen und zahlreiche Einstellmöglichkeiten für das Kampfverhalten der Party-Mitglieder. Die Jungs haben selbständig gezaubert, sich gegenseitig geheilt und auch intelligenterweise Lebens- und Manatränke geschluckt. Da braucht man nur sehr selten pausieren und nachjustieren - stattdessen konnte man sich prima auf den eigenen Charakter konzentrieren und den Rest der Gruppe machen lassen.
Auch das Inventar war sehr praktisch gelöst... allein schon dadurch, dass man sich alle Inventare gleichzeitig anzeigen lassen konnte und dann munter von einem zum anderen verschob.

Das hatte IMO alles prächtig funktioniert und so hatte ich zumindest jede Menge Spaß, nachdem ich den öden Anfang überwunden hatte, wo man noch alleine durch die Gegend stolpert.

Die DS2 Demo hatte mich hingegen so gar nicht überzeugt. Nicht nur der grottige Look vom Menü und Interface, sondern irgendwo auch die Ingame-Grafik selbst konnte nicht so recht überzeugen. Weiß net, hat einfach keinen Spaß mehr gemacht.

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Dungeon Siege 2
« Antwort #5 am: 11. September 2005, 15:48:45 »
Ich spiele nun Dungeon Siege schon ein weilchen, aber ob es sich nun im Vergleich zum Vorgaenger verbessert hat, kann ich nicht so recht sagen.

Im ersten Teil ist man ja eigentlich nur stupide der duennen Story gefolgt, hat hier und da ein klein wenig ueber die Welt in der man sich befindet erfahren und vielleicht gab es auch mal ein neben Quest.

Im zweiten Teil laeuft man ein zwei Minuten in der ersten Stadt rum und hat gleich 5 Sidequests neben der eigentlichen Aufgabe. Wenn man nun ein paar Schritte laeuft und ein paar Monster gekillt hat kann man sich ubeer diese im Bestiarium uber die Gegner informieren und zu so ziehmlich jeden wichtigen Gegenstand erhaelt man auch ein paar Informationen. Im großen und ganzen wuerde ich sagen das die Story im Vergleich zum Vorgaenger schon an dichte zugenohmen hat.

Auch die Begleiter sind glaube ich gespraechiger geworden (weis nicht ob im ersten Teil die Gruppenmitglieder schon was gesagt haben). Man hat gerade erfahren das der Charakter die Pest hat und will nun alles dafuer tun, diese wieder los zu werden. Doch darf man sich erstmal anhoeren, wie die Begleitung darueber sinniert, welche Bestattung fuer einen die Beste waere :D
Die Gruppenmitglieder werden noch oefter etwas sagen nur dummerweise laeuft das Geschehen im Hintergrund weiter, sprich die Gegner greifen weiterhin an und wenn man das Textfenster wegklickt, endet auch die Sprachausgabe und man weis nicht was der Begleiter sagen wollte oder man ist unter umstaenden tot weil man ihm zu gehoert hat.

Auch gibt es so manche Verschlimmbesserung.

Es sind nur noch drei Staedte und nur in diesen drei Staedten kann man einen Haendler finden. Ich persoenlich finde das sehr bloed, woher soll ich nun meine gut aussehenden Ruetungen herbekommen? Die Gegner hinterlassen mir nur Schrott... :(

Formationen gibt es nicht mehr. Man kann nur noch sagen ob sie einen alles nachmachen sollen (dann steht die Party in einer Vierecksformation, dessen groeße man bestimmen kann) oder sie greifen selbststaendig an und stehen etwas verteilt um einen herrum.
Das anzeigen aller Inventare ist glaube ich auch nicht mehr moeglich.
Aber das schlimmste ist, das die Kameraden duemmer geworden sind. Denn sie trinken nciht mehr selbststaendig Heil- bzw. Manatraenke sondern man muss dies nun manuell mit der entsprechenden Taste machen oder man drueckt pause und laesst dem entsprechenden Charakter einen tranke trinken.

Ich weis echt nicht welcher Schwachmat sich das einfallen lassen hat, schließlich war das eines der besten Features des ersten Teils :e_angry:

Anonsten ist vielleicht noch erwaehnenswert das man nun Gegenstaende verzaubern lassen kann, man einen Faehigkeitenbaum hat, durch den man Spezialangriffe bekommt und man kann sich neben dem bekannten Esel noch andere Haustiere zu legen kann, die dann auch fuer den Kampf geeignet sind.

PS: Was ich auch nciht verstehen kann, ist dass "versteckte" Schalter auf der Karte als blaue Punkte markiert werden. Dann koennte man doch gleich Tueren anstelle von Schaltern hinbauen... :rolleyes:
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
Dungeon Siege 2
« Antwort #6 am: 11. September 2005, 18:44:37 »
Zitat
Original von Egrimm van Horstmann
Im großen und ganzen wuerde ich sagen das die Story im Vergleich zum Vorgaenger schon an dichte zugenohmen hat.

Ja, das ist definitiv eine Veränderung im positiven Sinne. Dadurch wirkt die Welt glaubwürdiger und die Handlung ist ein wichtiger zusätzlicher Motivationsfaktor.

Zitat
Auch die Begleiter sind glaube ich gespraechiger geworden (weis nicht ob im ersten Teil die Gruppenmitglieder schon was gesagt haben). Man hat gerade erfahren das der Charakter die Pest hat und will nun alles dafuer tun, diese wieder los zu werden. Doch darf man sich erstmal anhoeren, wie die Begleitung darueber sinniert, welche Bestattung fuer einen die Beste waere :D

Finde ich putzig. :D Das mochte ich schon bei Baldurs Gate 2. Die Jungs und Mädels streiten sich auch schon mal und melden sich wie Egrimm sagte ab und zu selber zu Wort. Dadurch gewinnen die anderen Partymitglieder Tiefe und man lernt sie ein bissel kennen. Definitiv ein Atmosphäre-Bonus.

Zitat
Es sind nur noch drei Staedte und nur in diesen drei Staedten kann man einen Haendler finden. Ich persoenlich finde das sehr bloed, woher soll ich nun meine gut aussehenden Ruetungen herbekommen? Die Gegner hinterlassen mir nur Schrott... :(

Versteh ich nicht. Selten ein Spiel gesehen wo man mit Items aller Ausprägungen derartig überhäuft wurde. Die Händler sind eher zum Verkaufen gut und dank "Stadtportal" spart man sich nun auch das Lasttier aus Teil 1 (Auf Wunsch kann es natürlich trotzdem mitreisen und trägt neuerdings auch im Kampf was zum Geschehen bei - Vorsicht bissiges Maultier ;))

Zitat
Das anzeigen aller Inventare ist glaube ich auch nicht mehr moeglich.

Klar geht das... Taste "V" ist dafür zuständig (siehe Tastaturbelegung)

Zitat
Aber das schlimmste ist, das die Kameraden duemmer geworden sind. Denn sie trinken nciht mehr selbststaendig Heil- bzw. Manatraenke sondern man muss dies nun manuell mit der entsprechenden Taste machen oder man drueckt pause und laesst dem entsprechenden Charakter einen tranke trinken.

Wenn du "H" (Heiltränke) oder "M" (Manatränke) drückst, dann wird die gesamte Gruppe aufgefrischt (unabhängig davon wer von den Jungs die  entsprechenden Tränke im Rucksack hat). Es wird auch nichts verschwendet, da auch angefangene Tränke im Inventar bleiben, bis sie vollständig geleert sind. Einfacher gehts schwerlich.

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Dungeon Siege 2
« Antwort #7 am: 12. September 2005, 00:45:15 »
Zitat
Original von Guthwulf
Wenn du "H" (Heiltränke) oder "M" (Manatränke) drückst, dann wird die gesamte Gruppe aufgefrischt (unabhängig davon wer von den Jungs die  entsprechenden Tränke im Rucksack hat). Es wird auch nichts verschwendet, da auch angefangene Tränke im Inventar bleiben, bis sie vollständig geleert sind. Einfacher gehts schwerlich.

Einfacher war es im ersten Teil, denn da brauchte ich garnichts druecken, da haben die Leute selbst geschnallt das sie keine Mana mehr haben... ;)

An dieser Stelle sei erwaehnt das man auch mit "q" und "e" Mana/Heiltrank benutzen kann.

Mein Nahkaempfer braucht aber nicht einen Heiltrank trinken wenn lediglich ein Fuenftel seiner Lebensenergie weg ist, da er sich schnell genug wieder regeneriert. Allerdings sollte der Fernkaempfer der nur noch 50 Lebenspunkte besitzt sehr schnell etwas trinken. Folglich verschwende ich soviel wie mein Nahkaempfer trinkt!

Und du meinst wirklich das wenn lediglich ein Heiltrank im Inventar ist (im Inventar der ganzen Truppe), die ganze Truppe geheilt wird (wir gehen davonaus der Trabk ist groß genug)? Wenn ja dann ist das verdammt unlogisch.

Erstes Gruppenmitglied zum Gegner: "Halt du Monster, was nicht meine Sprache versteht! Kurze Pause, ich muss schnell mal an den Rucksack meines Kuppels (kaempft 10 Meter entfernt gegen ein anderes ... sehr großes Monster) und dort den Heiltrank rauskramen..."  Beim Kumpel angekommen: Erstes Gruppenmitglied: "Oh du willst auch etwas vom Heiltrank?"  Drittes Gruppenmitglied: "Ja"  Erstes Gruppenmitglied: "Nagut ich aber zu erst!"  Traeger des Rucksackes: "WAS TREIBT IHR BEIDEN DA HINTEN SEHT IHR NICHT DAS ICH AAAARGH..."  Traeger des Ruecksackes ist tot :rofl:

Was die Sache mit den Staedten angeht. Wie gesagt fuer mich sind Haendler die einzige Moeglichkeit an gute Ausruestung zu kommen und da nerft es doch schon immer wieder das Portal nutzen zu muessen. Und wenn ich wieder komme sind sogar unter Umstaenden dier Gegner an Orten erschienen, die ich eigentlich schon gesaeubert hatte.
Keine Form der Kunst
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Dungeon Siege 2
« Antwort #8 am: 13. September 2005, 22:24:52 »
:rofl: Hier mal ein Beilspiel fuer die sehr lustigen Konversationen zwischen den einzelnen Partiemitgliedern:

Achtung ! Spoilergefahr.

Ich hatte mich gerade entschlossen einen Halbriesen in meine Party aufzunehmen und als ich an die Stelle komme, wo man ihm das erste mal begegnet werde ich von foglendem Gesprech zwischen Sartan (der Halbriese) und Deru (eine dryadische (also nciht menschlich)Frau) ueberrascht:

Nachdem sie ihn gefragt hat ob er denn von seinem Loch aus, den Valdis (der letzte Entgegner) gesehen habe und ob man ihn besiegen koenne, was er beides mit ja beantwortet. Fuegt er noch folgendes hinzu.

Sartan: "Ich bin nicht nur mit Staerke gesegnet sondern auch mit einen großen Stehvermoegen, was ich dir in einer ruhigen Minute gerne vorfuehren wuerde."
Deru: stammelt nur noch "Ja nun hm."
Sartan: "Bedeutet dieser gruene Farbton in deinem Gesicht, dass du verlegen bist?"
Deru: "Ach sei still!"

Ich haette mich echt wegschmeißen koennen als ich das hoerte, weil ich mit dieser Art Gespraech ueberhaupt nicht gerechnet hatte :D

Gruß
Egrimm van Horstmann das gefuehlslose Individuum.
Keine Form der Kunst
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

siD

• Kaiser
  • *
  • "I've encountered some kind of cave daemon"
    • Profil anzeigen
Dungeon Siege 2
« Antwort #9 am: 13. September 2005, 22:42:52 »
ähm, ja sehr witzig  :rolleyes:  ^^