Ich spiele nun Dungeon Siege schon ein weilchen, aber ob es sich nun im Vergleich zum Vorgaenger verbessert hat, kann ich nicht so recht sagen.
Im ersten Teil ist man ja eigentlich nur stupide der duennen Story gefolgt, hat hier und da ein klein wenig ueber die Welt in der man sich befindet erfahren und vielleicht gab es auch mal ein neben Quest.
Im zweiten Teil laeuft man ein zwei Minuten in der ersten Stadt rum und hat gleich 5 Sidequests neben der eigentlichen Aufgabe. Wenn man nun ein paar Schritte laeuft und ein paar Monster gekillt hat kann man sich ubeer diese im Bestiarium uber die Gegner informieren und zu so ziehmlich jeden wichtigen Gegenstand erhaelt man auch ein paar Informationen. Im großen und ganzen wuerde ich sagen das die Story im Vergleich zum Vorgaenger schon an dichte zugenohmen hat.
Auch die Begleiter sind glaube ich gespraechiger geworden (weis nicht ob im ersten Teil die Gruppenmitglieder schon was gesagt haben). Man hat gerade erfahren das der Charakter die Pest hat und will nun alles dafuer tun, diese wieder los zu werden. Doch darf man sich erstmal anhoeren, wie die Begleitung darueber sinniert, welche Bestattung fuer einen die Beste waere
Die Gruppenmitglieder werden noch oefter etwas sagen nur dummerweise laeuft das Geschehen im Hintergrund weiter, sprich die Gegner greifen weiterhin an und wenn man das Textfenster wegklickt, endet auch die Sprachausgabe und man weis nicht was der Begleiter sagen wollte oder man ist unter umstaenden tot weil man ihm zu gehoert hat.
Auch gibt es so manche Verschlimmbesserung.
Es sind nur noch drei Staedte und nur in diesen drei Staedten kann man einen Haendler finden. Ich persoenlich finde das sehr bloed, woher soll ich nun meine gut aussehenden Ruetungen herbekommen? Die Gegner hinterlassen mir nur Schrott...
Formationen gibt es nicht mehr. Man kann nur noch sagen ob sie einen alles nachmachen sollen (dann steht die Party in einer Vierecksformation, dessen groeße man bestimmen kann) oder sie greifen selbststaendig an und stehen etwas verteilt um einen herrum.
Das anzeigen aller Inventare ist glaube ich auch nicht mehr moeglich.
Aber das schlimmste ist, das die Kameraden duemmer geworden sind. Denn sie trinken nciht mehr selbststaendig Heil- bzw. Manatraenke sondern man muss dies nun manuell mit der entsprechenden Taste machen oder man drueckt pause und laesst dem entsprechenden Charakter einen tranke trinken.
Ich weis echt nicht welcher Schwachmat sich das einfallen lassen hat, schließlich war das eines der besten Features des ersten Teils :e_angry:
Anonsten ist vielleicht noch erwaehnenswert das man nun Gegenstaende verzaubern lassen kann, man einen Faehigkeitenbaum hat, durch den man Spezialangriffe bekommt und man kann sich neben dem bekannten Esel noch andere Haustiere zu legen kann, die dann auch fuer den Kampf geeignet sind.
PS: Was ich auch nciht verstehen kann, ist dass "versteckte" Schalter auf der Karte als blaue Punkte markiert werden. Dann koennte man doch gleich Tueren anstelle von Schaltern hinbauen...