Ich denke mal, keiner hier ist wirklich "neu" in der Zockergemeinde, wenn ichs mal so nennen darf. Die meisten spielen schon seit Jahren am PC oder Konsolen und so gibts natürlich immer ein paar Spiele, die einem besonders ans Herz gewachsen sind und an die man sich auch jetzt noch gern zurückerinnert. Wäre schön, wenn jeder mal ein paar seiner persönlichen Klassiker nennen würde, die ihn vielleicht noch am stärksten im Gedächtnis hängen geblieben sind. Ich mach mal den Anfang:
Sam'n'Max - Hit The RoadEines von vielen Adventures, die mich damals gefesselt haben. Persönlich hats mir aber einen Tick besser gefallen als Monkey Island 1 und 2, Day of the Tentacle oder Simon the Sorcerer (*hach* das waren noch Zeiten...). Eigentlich verwunderlich, da ich damals vielleicht so zwischen 8 und 10 Jahren alt war und die meisten der überaus genialen Gags erst heute kapiere... wobei ich selbst heute noch immer wieder neue, versteckte Anspielungen und Hinweise finde. Sehr schade, dass Lucasarts die Adventurebranche nunmehr verlassen hat
(Übrigens gibts in zahlreichen Lucasarts Spielen noch Easter Eggs zu Sam'n'Max - Augen aufhalten
)
Das Schwarze Auge 2 - SternenschweifHab ich irgendwann als 11- oder 12jähriger von meinem Bruder als Budget-Titel geschenkt bekommen. Das war so ziemlich meine erste Rollenspielerfahrung und Gott, was hat das damals noch Spaß gemacht, Aventurien zu erforschen und mich um die Wehwehchen meiner Party zu kümmern. Eine klasse Handlungsfreiheit und fesselnde Grundstory haben immer wieder zu Abstechern ins Fantasieland eingeladen
OutcastZiemlich neu im Vergleich zu den anderen Spielen, aber ein unglaublich atmosphärisches und geniales Action-Adventure. Eine riesige Welt voller seltsamer Wesen und Orte, herausfordernder Abenteuer und einer fantastischen Grafik, die damals noch so ziemlich jeden Rechner aufs Äußerste gefordert hat (damals hat man schon ohne Pixel Shader geniales Wasser gemacht
). Manchmal vermisse ich auch jetzt noch die coolen Sprüche Cutter Slates oder die orchestralen Klänge des Soundtracks, der einem jede Minute in Adelpha versüßt hat. Klasse auch die Star Wars Verarsche in-game
Das sind natürlich längst nicht alle - eine komplette Aufzählung würde hier den Rahmen sprengen