79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Spiele Klassiker  (Gelesen 8519 mal)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Spiele Klassiker
« am: 30. August 2004, 23:34:23 »
Ich denke mal, keiner hier ist wirklich "neu" in der Zockergemeinde, wenn ichs mal so nennen darf. Die meisten spielen schon seit Jahren am PC oder Konsolen und so gibts natürlich immer ein paar Spiele, die einem besonders ans Herz gewachsen sind und an die man sich auch jetzt noch gern zurückerinnert. Wäre schön, wenn jeder mal ein paar seiner persönlichen Klassiker nennen würde, die ihn vielleicht noch am stärksten im Gedächtnis hängen geblieben sind. Ich mach mal den Anfang:

Sam'n'Max - Hit The Road
Eines von vielen Adventures, die mich damals gefesselt haben. Persönlich hats mir aber einen Tick besser gefallen als Monkey Island 1 und 2, Day of the Tentacle oder Simon the Sorcerer (*hach* das waren noch Zeiten...). Eigentlich verwunderlich, da ich damals vielleicht so zwischen 8 und 10 Jahren alt war und die meisten der überaus genialen Gags erst heute kapiere... wobei ich selbst heute noch immer wieder neue, versteckte Anspielungen und Hinweise finde. Sehr schade, dass Lucasarts die Adventurebranche nunmehr verlassen hat :(
(Übrigens gibts in zahlreichen Lucasarts Spielen noch Easter Eggs zu Sam'n'Max - Augen aufhalten :D )

Das Schwarze Auge 2 - Sternenschweif
Hab ich irgendwann als 11- oder 12jähriger von meinem Bruder als Budget-Titel geschenkt bekommen. Das war so ziemlich meine erste Rollenspielerfahrung und Gott, was hat das damals noch Spaß gemacht, Aventurien zu erforschen und mich um die Wehwehchen meiner Party zu kümmern. Eine klasse Handlungsfreiheit und fesselnde Grundstory haben immer wieder zu Abstechern ins Fantasieland eingeladen ;)

Outcast
Ziemlich neu im Vergleich zu den anderen Spielen, aber ein unglaublich atmosphärisches und geniales Action-Adventure. Eine riesige Welt voller seltsamer Wesen und Orte, herausfordernder Abenteuer und einer fantastischen Grafik, die damals noch so ziemlich jeden Rechner aufs Äußerste gefordert hat (damals hat man schon ohne Pixel Shader geniales Wasser gemacht :D ). Manchmal vermisse ich auch jetzt noch die coolen Sprüche Cutter Slates oder die orchestralen Klänge des Soundtracks, der einem jede Minute in Adelpha versüßt hat. Klasse auch die Star Wars Verarsche in-game :D

Das sind natürlich längst nicht alle - eine komplette Aufzählung würde hier den Rahmen sprengen ;)

Stahl

• Tallahessei
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Spiele Klassiker
« Antwort #1 am: 31. August 2004, 01:12:48 »
hmm classics also wenn ich ganz am grundstein anfang dann muessteich aufm amiga 500 anfangen, da hab ich die erstn consolen vorgänger gepsielt, wie R-type, Star Wars usw.
dann kam der 386er und da waren richtige klassiker dabei die ich jetz noch mit emulator spiele:
silent hunter
Dune
Dune 2
C&C 1

aber wenn ich jetz weitermache, dann spreng ich ebenso wie arp das board  :D

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Spiele Klassiker
« Antwort #2 am: 31. August 2004, 01:17:26 »
Ja wieviele darf ich denn nennen? Also solche lustige kleine Bildchen wie Arp kann ich uach nicht bieten, also nenn ich sie einfach mal nur.

Age of Empire: mein erstes Spiel ich war dafuer Feuer und Flamme. Wenn ich mich an die schoen gezeichneten Legionäre und Pfalanxen erinnere, einfach herlich, auch wenn ich es nie im Multiplayer gespielt habe (hatte damals aber auch noch keine internet ;) ). Aber der Singleplayer war geil!

Grand Theft Auto (1): Ach was hab ich den Arp generft, wenn ich immer wieder zu ihm gestiefelt bin um die Demo zu zocken. Und als es dann endlich da war hab ich es auch bis zur Vergasung gespielt (sogar mal auf eienr LAN im Multiplayer :) ).

Incubation: Um mal ein Strategiespiel zu nennen. Hauptprogramm war zwar etwas einfach, das war das erste Spiel was ich ausversehen durchgespielt habe 8o , aber dafuer war das Missionspack um so knackiger. Und trotz des Rundenmodus konnte es selbst auf einer oder mehreren LAN(s) Spass machen.

Severance Blade of Darkness: Das darf natuerlich nicht fehlen. Man was habe ich das Spiel gezockt. Allerdings muss ich zu meiner Schande zugeben das ich mir erst sehr spät als Original zugelegt habe. Aber trtozdem es ist udn bleibt das beste Action-Metzel-Tod-Spiel zur Zeit und alle Genrevertreter die rauskamen/rauskommen muessen sich erstmal mit BOD messen und dank des geilen Kampfsystems von BOD verlieren die neueren Spiele immer.
Da fällt mir ein ich muss mal wieder installieren :D
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Stahl

• Tallahessei
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Spiele Klassiker
« Antwort #3 am: 31. August 2004, 03:12:36 »
hah noch was zum nachlegen, auch sehr bleibt und alt:

Close Combat reihe, die solltet ihr doch kennen oder ? da muss man ja nix mehr zu sagen

Rune etwas älteres spiel das bein vikingern spielt wo man sich im  multiplayer mit vielen waffen schnetzeln kann udn etlichen sonderfertigkeiten, issn riesnfunfaktor, da man seine keule auch einfach dem gegener entgegenwerfen kann, nach dem motto: fang die riesenaxt  :D

Panzergeneral
eines der ersten strategie spiele die ich je gepsielt hab, war recht funny nur mega schwer und net so einfach vom gameplay her, prinizp sollte klar sein, einheiten nehemen punkte einnehmen und dann gegener plätten allerdings in rundenbasiernder art

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Spiele Klassiker
« Antwort #4 am: 31. August 2004, 09:03:32 »
Na dann will ich auch mal :)

Syndicate

Mein allererstes eigenes "richtiges" Computerspiel. Hab ich mir als junger Bub vom Opa kaufen lassen :) Und bis zur Vergasung gezockt. Die Packung habe ich immer noch aus Nostalgiegründen

Monkey Island 1

Erstes Adventure und immer noch eines der genialsten. Gott was haben wir gerätselt und uns bei Gybrush Threpwoods genialen Sprüchen totgelacht.

Battle Isle II

Ein wunderbares und anspruchsvolles Rundenstrategiespiel. Man hat als Feldherr auf einer Karte im Rundenmodus seine Armeen bewegt, Nachschub besorgt und Basen eingenommen. Wenn der Computer dran war, blieb dann schon mal zeit für ne längere Kaffeepause :D er war halt nicht der schnellste

Wing Commander 1+2

Der Urvater der Action-Weltraumspiele. Elite war was für Schnarchnasen. Hier ging es wenigstens richtig zur Sache, außerdem hat das Spiel meinen kleinen 386er Prozesser mit 33 MHz ganz schön ins Schwitzen gebracht.

Ultima Online

Das darf natürlich nicht fehlen. Endlich Internet und gleich Flatrate. UO wurde dann der erste und sehr sehr fesselnde Ausflug in die Welt der MMORPGs. Mangels Geld als armer Schüler blieb es zwar bei dem Freimonat, aber ich war mit dem Suchtvirus inviziert.

...

Ich könnte noch endlos weiter aufzählen...  Ultima 7, Das schwarze Auge 3, Space Quest, Doom 1+2, Hundefelsen 4E ;), Quake 3 usw. usf.

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
Spiele Klassiker
« Antwort #5 am: 31. August 2004, 10:32:58 »
Doom 1+2
Duke Nukem
Goldeneye (N64)
GTA1
AoE
AoK (ist sogar noch installiert, und ich spiele gelegentlich custom Szenarios; ist ausserdem der Lan-Party-Hit)

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Spiele Klassiker
« Antwort #6 am: 31. August 2004, 11:46:39 »
Tja, da wären die bereits erwähnten Titel

"Syndicate", "Panzer General" & "Monkey Island I", aber auch "Monkey Island 2", das unerreichte "Indiana Jones and the fate of atlantis", "Red Baron", "Silent Service 2", die "Aces"-Reihe (..."of the pacific", "...over europe" & "..of the deep"), "History Line 1914-1918" (Battle Isle im 1. Weltkrieg).

Mein allererstes, gekauftes Spiel war eine U-Boot-Simulation mit dem Titel "Red Storm Rising" http://www.abware.net/memories/mpawa/games/rsr.html

Dann kamen "Gunship" http://www.abware.net/memories/mpawa/games/gunship.html & "Silent Service 2" http://www.abware.net/memories/mpawa/games/ss2.html

Guardian

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
Spiele Klassiker
« Antwort #7 am: 31. August 2004, 15:02:43 »
Naja viel wurde hier ja schon genannt:

Star Wars: Rebel Assault 1 & 2
Commander Keen  bei nem Kumpel immer gezockt
FIFA Soccer
und Hardcore Ruler game der 90er : HUGO - Serie  :D
Hätte fast vergessen: System Shock mein erster 3D Metzelshooter
aber auch nicht schlecht: Sin Lustige unrealistische ziemlich blutige angelegenheit... einst der begehrtesten Spiele in der 6. Klasse, da gabs regelrechte Tauschbörsen in den Pausen :D

Steifel65

• Kaiser
  • *
    • Profil anzeigen
Spiele Klassiker
« Antwort #8 am: 31. August 2004, 15:23:18 »
Ok, das meiste wird wohl Wiederholung sein ^.~

Erstmal die ganzen Adventure und zwar durch die Bank weg:
Monkey Island 1 - 3
Loom
Indiana Jones 1 - 3 + Desktop Adventure ^.~
Sam & Max
Double Trouble (es lebe Bud Tucker)
Maniac Maison
Zak McKracken
Day of the tentacel
Star Wars "Yoda Stories"-DesktopAdventure

Dann die ganzen Aufbau-Klassiker:
Warcraft 1 und 2

Und natürlich alles was es zu ballern gibt:
Duke Nuke'em
Doom 1 und 2 plus diese Zusatzlevel
Wolfenstein 3D
Shadow Warrior (<-you better no miss with a lou wang)
Blake Stone
Rise of the Triad

Bleibt noch:
GTA 1 und 2
Alien Carnage XD
Albion (<- sehr zu empfehlen)
Seelenturm
Worms 1 und 2

Hmm, das sind ja ne ganze Menge 8o
Darf ich mich jetzt "Held der Dos-Spiele" nennen? :D
In Gefangenschaft,arbeitet an seiner Freilassung
Nur die Dummen glauben Leid sei der Preis für's anders sein.
 © Guardian

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Spiele Klassiker
« Antwort #9 am: 31. August 2004, 15:58:50 »
Verdammt auch noch was vergessen, wie konnte ich nur....

Final Fantasy 7: Man das war geil, ich konnte mir die ersten paar Screenshots in der PCGames Stunden lang ansehen und es hat mich an all die Mega Drive und SNES RPG-Perlen erinnert. Und die ganzen Beschwoerungen seiner Monster... ach einfach herrlich das Spiel  :]

Revenant: Zwar nicht wirklich anders als Diablo, aber es hatte ein paar nette Neuerungen. So konnte man die Rüstung in verschiedenen Farben kaufen und es gab so eine Art Finishing-Move bei den ein oder anderen Gegner. Einfach nur geil das Spiel!

Fallout-Reihe: Nachdem mir Guthwulf den ersten Teil gezeigt hatte und mir langweilig war und ich ein wenig Geld im Geldbeutel hatte, bin ich mal kurzerhand in den naechsten Laden gestiefelt und hatte ein neues Spiel was mich duchweg begeistert hatte. So das ich nicht nur den ersten und zweiten Teil gespielt hatte, sondern mir auch Fallout Tactics geholt.... nein von Guthwulf ausgeliehen hatte, aber fuer eine seeeehr lange Zeit :D

Medieval Total War und Vikings Invasion: zwar nicht wirklich alt aber geil ohne Ende :bigthumpup:
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Cob

• Gast
Spiele Klassiker
« Antwort #10 am: 31. August 2004, 18:10:24 »
Monkey Island 1
Jedi Knight: Darkforces 2
Doom1+2
Warcraft1+2
C&C RA
Unreal (der beste Shooter aller Zeiten ;) )
Lands Of Lore 2
Descent 2
Mechwarrior 2
pod (das futuristische Rennspiel)
Worms
Simcity
Colonisation+Civilisation

Das war erstmal alles, das meiste ist ja bekannt ;)

Hawk

• Foren Gott
  • Harfe ist so’n Gartenzaun wo man ‘reingrabscht.
    • Profil anzeigen
Spiele Klassiker
« Antwort #11 am: 31. August 2004, 19:27:47 »
aufgewachsen bin ich mit Command & Conquer ;)
ich war nie so der Warcraftfreak und das war irgendwie sehr prägend für meine weitere Entwicklung  :D , denn heutzutage zocke ich kaum Fantasiegames sondern greife immer wieder auf die guten alten realistischen Spiele zurück (dabei macht ein Hauch Science-Fiction nichts aus - ganz im Gegenteil)

trotzdem gabs es damals so einige Klassiker welche ich auf dem Commondore Amiga 2000 meines Bruders gedaddelt habe  :D
wie z.b.
Defender of the Crown
First Samurai (geile Mucke ;D)
GODS
Lotus Spirit Turbo Challenge 2
Wings of Fury
Dogs of War (muhahaha eines der geilsten Ballergames ever)
und Sim City
sowie Desert und Jungle Strike (das lustige game mit dem Apacheheli :D)

Steifel65

• Kaiser
  • *
    • Profil anzeigen
Spiele Klassiker
« Antwort #12 am: 31. August 2004, 20:13:23 »
hast du nicht "Crusader" oder so vergessen? ;)

Achso, in wiefern gehts hier denn um Klassiker? Denn zur Not könnte ich auch noch mit ner ganzen Horde von C64-Titeln trumpfen. :D
 © Guardian

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Spiele Klassiker
« Antwort #13 am: 31. August 2004, 20:17:55 »
Ach, Steifelchen... es geht hier doch nicht darum, mit der längsten Liste an alten Spiele zu "trumpfen", sondern ums Vorstellen seiner alten Lieblinge. Deine Aufzählung dieser schätzungsweise drei dutzend PC-Titel ist etwa so interessant zu lesen wie Muttis Einkaufsliste  :rolleyes:

Steifel65

• Kaiser
  • *
    • Profil anzeigen
Spiele Klassiker
« Antwort #14 am: 31. August 2004, 22:25:41 »
hey, die hab ich aber alle gerne gespielt, sonst wären sie mir nicht wieder eingefallen. :rolleyes:
 © Guardian