Hmmm... ich werf mal kurz nen Blick in die PC-Action... na sowas! MP2 hat von jedem Redakteur 5 von 5 Sterne bekommen!?
Nein, also wirklich. Ich kann die negativen Haltungen nicht verstehen. Ich hab MP2 nun auch schon ausgiebigst gezockt und kann Guthi überhaupt nicht beipflichten.
Die Comics sind sehr gut geraten, wesentlich besser, hübscher und stimmungsvoller als im ersten Teil. Die ganze Atmosphäre des Spiels ist viel düsterer und beklemmender, eben richtig schöner Film Noir
Die Grafik ist exzellent und was immer Guthi an den Animationen zu kritisieren versucht: Ich seh's nicht. Ich seh nur butterweiche Animationen, die fließend ineinander übergehen und (meistens) sehr natürlich aussehen. Was nützt mir die tolle, geschmeidige Kopf- und Körperdrehung von Aida aus Unreal2, wenn sie sich ansonsten genauso hölzern bewegt wie andere Charaktere in anderen Spielen? Wegen der zusätzlichen Augapfel-Dreh-Animation wird doch nicht die Grafik schlecht? Also beim besten Willen: Ich find die Animationen und sowieso die ganze Grafik sehr gut, sehr detailliert und stimmig gestaltet.
Story konstruiert und aufgesetzt? Finde ich nicht. Sie schließt mehr oder weniger nahtlos an den Vorgänger weiter und spinnt das Netz von Intrigen und Verwirrungen geschickt ein wenig weiter. Alte Verbündete werden zu Feinden, Feinde zu Verbündeten und anderer Leute Gesinnung bleibt weiterhin mysteriös. Die Charaktere sind schön ausgearbeitet und nie nur ein Abziehbild in schwarz-weiß.
Physikengine - zugegeben, Stühle und "schwere" Objekte fliegen zu leicht durch die Gegend, aber so extrem, wie das hier beschrieben wurde, ist das beileibe nicht. Und wenn man erstmal die Physikengine zu seinen Gunsten nutzt (sei es nur für stylische Actionszenen), dann interessiert der 500g Stuhl auch nicht mehr. Nun kann man halt mal explosive Fässer auf Gegner schmeißen oder dem Gegner eine Schrotladung verpassen und ihm zusehen, wie er gegen ein Regal geschleudert wird und allerlei Mist runterfliegt. Sowas sieht "cool" aus und erzeugt Spielspaß. Überhaupt wirken durch die Physikengine die Lokalitäten viel lebendiger, dynamischer, realistischer und spannender - es ist viel mehr Bewegung im Bild und die Umgebung ist nicht mehr länger eine unveränderliche Konstante. Gefällt mir gut!
Spielzeit:
Wo ist das Problem? Max Payne 1 ging nur 10h und hat saumäßig Spaß gemacht, warum sollte sich das in Max Payne 2 mit deutlich besserer Grafik, besserem Sound, düsterer Story, ästethischeren Comicstrips, gelungenen ingame-Movies, verbesserter Bullet Time, neuen Spielmodi, abwechslungsreichem Leveldesign und neuen Waffen anders sein? Außerdem sind mir 10h klasse Spielspaß mehr Wert als 40h Spielspaß, die zu 80% mit "Spielzeitstreckern" verbracht werden, wie z.B. langen Laufwegen oder ewig gleichen Zielen, eintönigen Passagen, etc.
Nein, also bis jetzt habe ich jede Minute genossen und konnte es kaum abwarten, zu erfahren, wie die Story nun weitergeht (insbesondere, was aus Max und Mona nun wird?).
Nein, also mir macht es ne Menge Spaß und wer den ersten Teil gemocht hat, der wird auch mit dem zweiten seine Freude haben... :up: