79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Max Paine 2  (Gelesen 4858 mal)

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Guthwulf

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Max Paine 2
« am: 20. Oktober 2003, 23:35:22 »
Tja... der langerwartete Nachfolger des legendären Max Payne steht ja nun in den nächsten Tagen auch in Deutschland in den Läden. Konnte nun ein wenig Probespielen und bin doch recht angetan, auch wenn Kleinigkeiten etwas störend wirken.

Aber ich will der Diskussion nicht vorweg greifen. :D

Für den Anfang erstmal meine ersten Screenshots, die ich aufgrund der Größe von 1280x1024 auf schlappe 800x640 runterrechnen musste. Also sieht es da nicht gaaanz so schön aus :devil:

Grafisch spielt Max Payne 2 definitiv in der Oberliga mit:



Download aller 6 Screenshots als Einzelfiles: MP_Shots.zip (600 KB)

Also... was haltet ihr von dem Spiel? *neugierig ist*

Budweiser

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Max Paine 2
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2003, 00:00:23 »
Ich halte es für den vielversprechendsten Action-Titel seit langem. Teil1 war klasse, ich hoffe, dass Teil2 genial wird ;). Kaufen werde ichs mir aber sowieso. Max Payne hat sich mittlerweile als Kult etabliert. Ich bin gespannt auf Maxs neues Abenteuer! ;)

McClane

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Max Paine 2
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2003, 11:05:10 »
Naja, Max Payne ist Max Payne, aber Teil 2 scheint einige schwerwiegende Nachteile zu haben, wenn man den Kritiken glauben darf.

Da wird von einem viel zu leichten Einstiegs-schwierigkeitsgrad (man kann genau wie bei MP1 beim ersten Mal nur den leichtesten Schwierigkeitsgrad wählen) gesprochen, von erbärmlichen 10 Stunden Netto-Spielzeit, nur einem Boß(Endgegner)-Kampf, schlechtem Balancing und übler Gegner-KI.

Das läßt mich zweifeln, denn selbst ein MP2 ist mir keine 4,5€ pro Stunde Spielzeit wert, auch wenn es noch so hübsch aussieht.
Sollte man das Spiel tatsächlich in nur 10 h (der erste Teil bot den doppelten Umfang) problemlos durch-spielen können, werde ich von einem Kauf absehen, denn ein dermaßen schlechtes Preis-Leistungsverhältnis ist eine echte Schande.

Budweiser

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Max Paine 2
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2003, 15:40:51 »
Was ich so gelesen habe sind viele Szenarios nicht sonderlich spektakulaer und wirkliche Hingucker sind sehr selten. Das Spiel soll in 5 Stunden schaffbar sein (wenn man sehr schnell spielt) und in Foren hoere ich von einer Normalspielzeit von 7 Stunden - da muss man wohl sehr langsam spielen um auf 10 zu kommen. Und an MP1 hast du 20 STUNDEN gesessen? Bei mir belief sich die Spielzeit auf vllt. 10 Stunden. Der Nachfolger ist laut Berichten genauso lang, wie der Vorgaenger. Ueber die Gegner-KI habe ich noch nicht viel gelesen, ist mir aber gerade in dem Genre wichtig. Eine richtig gute KI gabs aber meines Erachtens noch nicht, den Punkt koennte man also bei jedem Spiel ankreiden. Selbst HL2 hat seine KI, die in Videos gezeigt wurde, anscheinend gefaked. Zumindest dem aktuellen Standard sollte sie aber schon gerecht werden. Auf viele Boss-Gegner kann ich verzichten, aber mal schauen, wie die das mit nur einem hingekriegt haben.
Ich sehe MP2 trotz aller eventuellen Maekel als einen Spitzenshooter, der endlich wieder gekonnte John Woo Action auf den Monitor bringt - in grandioser Technik und guten Story. Wobei bei der Story einige sagen, dass sie sehr rudimentaer bzw. qualitativ nicht optimal ist, aber andere wiederum sie lobpreisen... Ist eben eine Sache wem man glaubt. Denen, die MP2 82% gegeben haben oder 95%. Irgendwo in der Mitte wird wohl die richtige Wertung liegen.
Ich werde es mir auf jedenfall kaufen und gegebenfalls 2mal durchspielen. Dies mache ich aber nur bei Topspielen. Habe nur MP1 und MAFIA 2mal durchgespielt, ein drittes mal habe ich bei beiden auch angefangen, aber nicht weitergemacht. Etwas mehr Langzeitmotivation waere trotzdem angebracht. Ich halte auch einen Multiplayer fuer durchaus machbar. Die koennten sich an The Specialists 2.0 halten, der Mod funktioniert aehnlich und ist Balleraction vom feinsten.

Guthwulf

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Max Paine 2
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2003, 17:52:25 »
Max Payne 1 fand ich damals sehr nett, was Story und Atmosphäre angeht. Das ewige In-Zeitlupen-Durch-Die-Gegend-Gespringe wurde mir auf Dauer zwar ein bissel öde, aber die Story hielt die Spannung aufrecht.

Max Payne 2 habe ich jetzt ein bissel gespielt (siehe Screenshots oben) und es macht mir nicht so viel Spaß wie Max Payne 1.

MP2 ist definitiv ein Topspiel und rangiert ganz weit oben in der Liga. Trotzdem gibt es ein paar Kleinigkeiten, die mich daran stören und die ich teilweise so nicht erwartet hätte.

Ich gehe im folgenden von der Grundthese aus, das Max Payne 2 sich wie ein düsterer Spielfilm in der Tradition des Film Noir Genres geben will.

1. Grafik

Die Grafik ist eigentlich Spitze (siehe meine Screenshots), aber es kommt dabei zu einem seltsamen Phänomen. Das Skellettsystem mit seinen eingeschränkten Animationen und die minimal Mimik auf den Gesichtern stören. Irgendwie erwartet man bei den perfekten Modells und den schönen Texturen auch butterweiche Charakteranimationen und mehr Mimik in den Gesichtern, als ab und zu ein paar Lippenbewegungen. Wenn jemand mit mir spricht, der seitlich von mir steht, dreht er den Kopf zu mir, aber NUR DEN KOPF. Das sieht nach akutem Genickbruch aus. Wer einmal gesehen hat, wie wunderbar geschmeidig sich der ganze Körper von Aida in Unreal 2 bei einem Gespräch dem Gesprächspartner zuwendet, wird wissen, was ich meine. Das weibliche Modells hier wieder nur streng nach hinten gekämmte Minimalfrisuren haben ist da fast nur noch Nebensache. Die Figuren bewegen sich wie hölzerne Gliederpuppen, bei denen man deutlich die einzelnen Polygonsegmente sieht, nicht wie Spielfilmcharaktere... das stört

2. Die Physikengine

Das Physiksystem reagiert für meinen Geschmack ein wenig übersensibel. Sieht zwar in 95% der Fälle genial aus, aber die Körper verfügen über keinerlei Masse. Renne ich durch ein Raum und streife ich ein Stuhl oder (tonnenschweres) Fass mit Benzin, fliegt das federleicht genauso durch die Gegend wie ein kleine leere Getränkedose.

Eine Physikengine ist zwar schick, aber hier doch mit einem schalen Beigeschmack verbunden.

3. Story

Die Story wirkt in höchstem Maße konstruiert und aufgesetzt. Hat man im ersten Teil aufgrund des Traumas des Helden noch mitgefiebert, verdreht man in MP2 nur entnervt die Augen. Teilweise wirkt die Story wie ein uninspirierter Aufguss, teilweise ist sie nicht existent und in kurzen Momenten blitzt dann doch mal wieder etwas von dem Potential auf, den sie hatte. Die Liebesgeschichte (inklusive Sexszene :D) ist zumindest amüsant, der Rest lässt einen eher gelangweilt zurück.

4. Comiczwischensequenzen

Im ersten Teil fand ich die Comics in höchstem Maße stimmungsvoll. In MP2 sind sie nervtötend. Die Bilder sind schön, jedoch die Kommentare/Dialoge dabei gehören zur untersten Schublade, was man sich so ausdenken kann. Pseudoschicksalschwangeres Depri-Geschwalle mit Null Mehrwert. Zudem wird die Story auch durch (deutlich bessere) Ingameszenen vorangetrieben. Jetzt sind die Comics leider endgültig ein deutlicher Bruch. Die schicke Grafik hätte das Potential MP2 aus einem Guss erscheinen zu lassen und das Spielfilmfeeling richtig rüberzubringen. Hier noch zusätzlich Comics reinzubringen wirkt wie ein schwerer Bruch, der aus der Atmosphäre rausreißt.


Fazit:
Schönes Spiel, aber einiges an verschenktem Potential. Und ein wenig Enttäuschung was die Story angeht.

McClane

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Max Paine 2
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2003, 20:40:36 »
Wie gesagt: Ich bin ziemlich ernüchtert ob der Tests, und Guths Bericht (woher hat der gute Mann sein MP2 wohl um diese Zeit???  ;) ) begeistert mich auch wenig.
Dummerweise ist mit der Demo frühestens im Dezember zu rechnen, so daß ich mir kein eigenes Bild vom Spiel machen kann.

Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob MP2 sein(en Haufen) Geld wert ist...  :(

Guthwulf

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Max Paine 2
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2003, 21:29:15 »
Tip: In Amiland ist MP2 schon draussen...  8)

PS.: Max Payne 2 ist kein schlechtes Spiel. Es ist grafisch sehr liebevoll gemacht und auch das Leveldesign ist voller Abwechslung und Kleinigkeiten. Wer auf actiongeladene Schießereien mit Matrixfeeling steht, wird in Max Payne 2 seinen heiligen Gral finden.

Budweiser

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Max Paine 2
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2003, 21:32:09 »
Naja, scheint das beste Spiel seit GTA3 VC (PC) zu sein. Landet auf jedenfall auf meiner Festplatte ;). Obs DER Hit wird bezweifle ich allerdings nach Guthis Kurzreview, die die eher pessimistischen Reviews unterstuetzt.

Arparso

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Max Paine 2
« Antwort #8 am: 22. Oktober 2003, 21:37:15 »
Hmmm... ich werf mal kurz nen Blick in die PC-Action... na sowas! MP2 hat von jedem Redakteur 5 von 5 Sterne bekommen!?

Nein, also wirklich. Ich kann die negativen Haltungen nicht verstehen. Ich hab MP2 nun auch schon ausgiebigst gezockt und kann Guthi überhaupt nicht beipflichten.

Die Comics sind sehr gut geraten, wesentlich besser, hübscher und stimmungsvoller als im ersten Teil. Die ganze Atmosphäre des Spiels ist viel düsterer und beklemmender, eben richtig schöner Film Noir ;)

Die Grafik ist exzellent und was immer Guthi an den Animationen zu kritisieren versucht: Ich seh's nicht. Ich seh nur butterweiche Animationen, die fließend ineinander übergehen und (meistens) sehr natürlich aussehen. Was nützt mir die tolle, geschmeidige Kopf- und Körperdrehung von Aida aus Unreal2, wenn sie sich ansonsten genauso hölzern bewegt wie andere Charaktere in anderen Spielen? Wegen der zusätzlichen Augapfel-Dreh-Animation wird doch nicht die Grafik schlecht? Also beim besten Willen: Ich find die Animationen und sowieso die ganze Grafik sehr gut, sehr detailliert und stimmig gestaltet.

Story konstruiert und aufgesetzt? Finde ich nicht. Sie schließt mehr oder weniger nahtlos an den Vorgänger weiter und spinnt das Netz von Intrigen und Verwirrungen geschickt ein wenig weiter. Alte Verbündete werden zu Feinden, Feinde zu Verbündeten und anderer Leute Gesinnung bleibt weiterhin mysteriös. Die Charaktere sind schön ausgearbeitet und nie nur ein Abziehbild in schwarz-weiß.

Physikengine - zugegeben, Stühle und "schwere" Objekte fliegen zu leicht durch die Gegend, aber so extrem, wie das hier beschrieben wurde, ist das beileibe nicht. Und wenn man erstmal die Physikengine zu seinen Gunsten nutzt (sei es nur für stylische Actionszenen), dann interessiert der 500g Stuhl auch nicht mehr. Nun kann man halt mal explosive Fässer auf Gegner schmeißen oder dem Gegner eine Schrotladung verpassen und ihm zusehen, wie er gegen ein Regal geschleudert wird und allerlei Mist runterfliegt. Sowas sieht "cool" aus und erzeugt Spielspaß. Überhaupt wirken durch die Physikengine die Lokalitäten viel lebendiger, dynamischer, realistischer und spannender - es ist viel mehr Bewegung im Bild und die Umgebung ist nicht mehr länger eine unveränderliche Konstante. Gefällt mir gut!

Spielzeit:
Wo ist das Problem? Max Payne 1 ging nur 10h und hat saumäßig Spaß gemacht, warum sollte sich das in Max Payne 2 mit deutlich besserer Grafik, besserem Sound, düsterer Story, ästethischeren Comicstrips, gelungenen ingame-Movies, verbesserter Bullet Time, neuen Spielmodi, abwechslungsreichem Leveldesign und neuen Waffen anders sein? Außerdem sind mir 10h klasse Spielspaß mehr Wert als 40h Spielspaß, die zu 80% mit "Spielzeitstreckern" verbracht werden, wie z.B. langen Laufwegen oder ewig gleichen Zielen, eintönigen Passagen, etc.
Nein, also bis jetzt habe ich jede Minute genossen und konnte es kaum abwarten, zu erfahren, wie die Story nun weitergeht (insbesondere, was aus Max und Mona nun wird?).

Nein, also mir macht es ne Menge Spaß und wer den ersten Teil gemocht hat, der wird auch mit dem zweiten seine Freude haben... :up:

McClane

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Max Paine 2
« Antwort #9 am: 22. Oktober 2003, 22:00:31 »
Hmm... hmmm... ich bin immer noch skeptisch... insbesondere weiß ich nicht, ob ich auf meiner GF4 Ti 4400 (meine Radeon 9800 Pro will ja immer noch nicht so, wie sie soll  X( ) viel Freude an der "tollen Optik" haben würde und ob die Performance erträglich wäre.

Egrimm van Horstmann

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Max Paine 2
« Antwort #10 am: 23. Oktober 2003, 14:51:11 »
Ich hab das Game gestern bei Giga gesehen und kann nur sagen das Guth damit recht hat das diese Comicspassagen im weiteren Spielverlauf störender Natur sind. Beim Intro hatm ich das nicht doll gestört aber als der Mensch dann weiter gespielt hat und so manche Storypassage in der Ingame ablief und dann plötzlich wieder dieser Comicstyl kam hat mich das acuh gestört (und wenn mich was stört dann will das heißen!).
Die Animationen kann ich nicht wirklich bewerten aber was mir nicht gefiel war die Sprunganimation (also die normal Sprunanimation nicht die mit Bullettime), die sah irgendwie einfach nur scheisse aus.
Und die Sache mit den Gegenständen durch die gegend fliege finde ich persönlich auch scheiße. Bei jeder noch so kleinen Berührung fliegt das Metalfaß (ob voll oder nicht) meterweit durch die Gegend und wenn mal kein Gegner zum beschmeissen in der Nähe ist sieht es halt blöde aus. Man berührt den Katon und der fliegt soweit als wenn man ihn mit dem Fuß weggekickt hätte....

Aber Spaßmachen dürfte es denn noch  :))
Keine Form der Kunst
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"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

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Budweiser

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Max Paine 2
« Antwort #11 am: 24. Oktober 2003, 20:41:23 »
Mein Review ist leider verschwunden, also sage ich kurz und schmerzlos meinen Senf dazu ;).
Kann Arp nur beipflichten - ist wahrscheinlich das bisher beste SP-Spiel überhaupt. Die Story ist gelungen, ich kanns kaum erwarten weiterzukommen. Die Comiczwischensequenzen stoeren ueberhaupt nicht - im Gegenteil! Der Uebergang ist auch meist sehr schoen. Die Grafik ist grandios, bis auf Lippenbewegungen und Mimik. Die Physikengine ist spektakulaer und macht die Umgebung deutlich interessanter und die Action-Sequenzen grandioser. Der Sound passt wie Maxs Faust auf Clanes Auge ;). Die KI ist auf der Hoehe der Zeit.
Kritikpunkt sind (neben Mimik/Lippenbewegungen)hoechstens die kurze Spielzeit (ich brauche als sehr gruendlicher Spieler vermutlich 10 Stunden, andere wohl betraechtlich weniger) und der geringe Gameplay-Nutzen der Physikengine. Aber was MP2 in den 10 Stunden bietet ist wirklich das intensivste Action-Spiel überhaupt. Bis jetzt hat sich jeder oere gelohnt.
Meine Persoenliche Wertung: 92%.

McClane

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Max Paine 2
« Antwort #12 am: 24. Oktober 2003, 22:23:17 »
Ich bleibe dabei: Ein Spiel, das trotz aller Pluspunkte letztlich so wenig Spielzeit bietet, ist mir keine 45€ wert.

Irgendwo muß ein Schlußstrich gezogen werden, denn das Preis-Leistungsverhältnis der PC-Spiele wird von Jahr zu Jahr schlechter. Gibt genug Leute, dies trotzdem kaufen, ich werde es nicht tun (zumal man nicht mal die Möglichkeit, es über EBay wieder zu verkaufen, da dort alle FSK/USK-18 Artikel gnadenlos rausgeworfen werden).

Budweiser

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Max Paine 2
« Antwort #13 am: 24. Oktober 2003, 23:35:07 »
Na dann warte am besten auf die Budget Version. Bin zu 2/3 fertig, macht verflucht viel Spass.

Steiner

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Max Paine 2
« Antwort #14 am: 27. Oktober 2003, 09:52:40 »
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)