Also die Grafik ist definitiv besser als bei GTA3, auch wenn's nicht gerade ein Quantensprung ist - aber insgesamt gibts bessere Texturen, detailliertere Models, hübschere Autos und viel stärkerer Gebrauch von Lichteffekten (z.B. bei den ganzen Neonreklamen).
Ob die Stadt größer oder kleiner als die aus GTA3 ist, wage ich nicht, zu sagen. Irgendwie kommt es mir auch so vor, als wäre sie kleiner, aber das kann genausogut ein subjektives Gefühl sein, weil's diesmal eben nur zwei anstatt von drei großen Inseln gibt. Beide große Inselns sind aber ziemlich sicher deutlich größer als eine der Inseln des dritten Teils, was sich auch leicht nachvollziehen lässt, wenn man mal vom südlichsten Punkt einer Insel zum nördlichsten fährt - das dauert ungemein länger als bei GTA3. Dann gibts da natürlich auch noch die paar kleinen Inseln dazwischen, aber ob das alles zusammengenommen mehr als bei GTA3 ist, weiß ich eben nicht - ich würde schätzen, dass es beides auf etwa dieselbe Landmasse hinausläuft.
Die Stadt kommt dir jetzt bestimmt so verwinkelt vor, weil du sie noch nicht so gut kennst wie Liberty City - wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat und weiß, wo was zu finden ist, dann fährt sich auch Vice City ganz gut
Bezüglich der Waffen: Tja, da heißt es ausprobieren - generell kann man sagen, dass die MP5 die beste MP ist (wer hätte das gedacht?), die Uzi kommt direkt danach und das Schlusslicht bildet die Mac-10 bzw. "Tec-9", wie sie im Spiel heißt...
Mir haben außerdem die schicke Story und die vielen kleinen Minispielchen gefallen - illegale Straßenrennen, Motocross-Strecken, Autorennen in der Arena, die vielen Amokläufe, die Hubschrauber-Checkpoint-Missionen, etc.