79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: "Ich bin gegen Krieg"<- ist das eine Lüge?  (Gelesen 4891 mal)

Steifel65

• Kaiser
  • *
    • Profil anzeigen
"Ich bin gegen Krieg"<- ist das eine Lüge?
« am: 08. April 2003, 12:37:58 »
Wir hatten heute eine Ansprache zum Thema "Krieg(im Irak)" in der Schule gehabt.Alle Klassen hatten zu diesen Anlass Tücher zum Frieden hergestellt(auf unseren war mit blauer Farbe "Es gibt keinen Weg zum Frieden,Freiden ist der Weg" gesprüht und wir hatten alle darauf unterschrieben) die dann alle zusammengebunden wurden und an der Front der Schule aufgehängt wurden. Wie ich so nach der Ansprach mich mit meinen Kumpel darüber unterhielt(über den Krieg) meinte der : "Naja,du als DoD-Spieler kannst ja fast garnicht gegen den Krieg sein.Dass ist ja ein Widerspruch in sich.Auf der einen Seite bist du für Frieden,auf der anderen Seite rennst du mit einer Thommy durch die Kante und knallst Leute ab. :O Ok,bei DoD sind dass dann meistens Nazis,aber du spielst ja auch Counterstrike oder ab und zu als Deutscher. :( "

Irgendwo hat er recht,deshalb frage ich mich jetzt was hier verkehrt läuft.Ich bin gegen den Krieg,spiele aber trotzdem DoD.In irgendeiner Weise ist das je Kriegsverherrlichung(,oder?) und wenn ich mir überlege,dass ich noch Spaß beim DoD spielen hab,dann könnte man fast sagen ich habe Spaß am Krieg.Wenn dass wirklich der Fall ist,wie kann ich dann sagen ich bin gegen den Krieg?Bin ich dann nicht ein Lüger?Ich könnte ja genauso gut Autorennen spielen oder solche Aufbau-Strategie-Spiele.

Wie bereinigt man diesen Gewissenskonflikt? Wie kann ich sicher sagen "Ich bin gegen Krieg",aber trotzdem weiter DoD spielen? ?(

Wie macht ihr das? Habt ihr euch sowas schonmal überlegt?
In Gefangenschaft,arbeitet an seiner Freilassung
Nur die Dummen glauben Leid sei der Preis für's anders sein.
 © Guardian

Steiner

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
    • http://www.79pzgren.de
« Antwort #1 am: 08. April 2003, 13:10:02 »
Nein über sowas habe ich  noch nicht nachgedacht aber es gibt genug Strategie spiele die auch mit Krieg zu tun haben! Also ich muß auch sagen das ich nciht 100% gegen den Krieg bin Krieg ist überhaupt nciht schön aber cih froh wenn diese Saddam weg von der Regierung ist. Aber dieser Bush kozt mich auch an der meint der wäre der helt und könnte alles aber ist er nicht Wherdienstverweigerer???
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 08. April 2003, 13:43:56 »
Naja, Steifel. Ich glaube wir können alle zwischen Spiel und Realität unterscheiden - bis auf unseren Egrimmosaurus vielleicht :D (*verbrennt sie* :D). Krieg in der Realität bedeutet was ganz anderes als bspw. in DoD. Es geht um Teamplay und Spass am Spiel! Ich denke nicht, dass das verwerflich ist und das wird teils auch überdramatisiert von Leuten, die PC-Spiele nur flüchtig kennen. Wenn ich in einem PC-Spiel jemanden töte erscheint dieser 10 Sek. spaeter wieder am Respawnpunkt und ich unterhalte mich danach noch nett über die richtige Taktik.

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 08. April 2003, 14:04:58 »
Also Steifel, dazu fällt mir nur eins ein: Leute, die keine echten Probleme haben, machen sich welche.

Das du an so einen Blödsinn nur einen Gedanken verschwenden kannst, ist mir schleierhaft.

DoD & das echte Leben bzw. der echte Krieg haben ungefähr soviel miteinander zu tun wie dein Frühstück und meine Blähung, nämlich rein gar nichts. Es sei denn, dir fehlt die notwendige Anzahl von Großhirnzellen, um zwischen Spiel und Realität unterscheiden zu können, was ich für unwahrscheinlich halte. Für viel wahrscheinlicher halte ich, daß dir diese Vorurteile von verschiedener Seite (Eltern, Mitschüler etc) solange um die Ohren gehauen wurden, bis du es "verinnerlicht" hast und es jetzt fast schon selbst glaubst.

Steiner

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 08. April 2003, 14:43:16 »
jo ich kann euch nur zu Stimmen also Steifel nicht das du aufeinmal bei uns aus dem Clan gehst *G*
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Hawk

• Foren Gott
  • Harfe ist so’n Gartenzaun wo man ‘reingrabscht.
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 08. April 2003, 15:12:22 »
Zitat
Original von Steifel65
Wir hatten heute eine Ansprache zum Thema "Krieg(im Irak)" in der Schule gehabt.Alle Klassen hatten zu diesen Anlass Tücher zum Frieden hergestellt(auf unseren war mit blauer Farbe "Es gibt keinen Weg zum Frieden,Freiden ist der Weg" gesprüht und wir hatten alle darauf unterschrieben) die dann alle zusammengebunden wurden und an der Front der Schule aufgehängt wurden. Wie ich so nach der Ansprach mich mit meinen Kumpel darüber unterhielt(über den Krieg) meinte der : "Naja,du als DoD-Spieler kannst ja fast garnicht gegen den Krieg sein.Dass ist ja ein Widerspruch in sich.Auf der einen Seite bist du für Frieden,auf der anderen Seite rennst du mit einer Thommy durch die Kante und knallst Leute ab. :O Ok,bei DoD sind dass dann meistens Nazis,aber du spielst ja auch Counterstrike oder ab und zu als Deutscher. :( "

Irgendwo hat er recht,deshalb frage ich mich jetzt was hier verkehrt läuft.Ich bin gegen den Krieg,spiele aber trotzdem DoD.In irgendeiner Weise ist das je Kriegsverherrlichung(,oder?) und wenn ich mir überlege,dass ich noch Spaß beim DoD spielen hab,dann könnte man fast sagen ich habe Spaß am Krieg.Wenn dass wirklich der Fall ist,wie kann ich dann sagen ich bin gegen den Krieg?Bin ich dann nicht ein Lüger?Ich könnte ja genauso gut Autorennen spielen oder solche Aufbau-Strategie-Spiele.

Wie bereinigt man diesen Gewissenskonflikt? Wie kann ich sicher sagen "Ich bin gegen Krieg",aber trotzdem weiter DoD spielen? ?(

Wie macht ihr das? Habt ihr euch sowas schonmal überlegt?

du denkst zuviel Steifel  :D
nein mal ehrlich wie bud schon sagt Ich denke mal "Erwachsene" in unserem Alter sollten schon noch zwischen Realität und virtuellem geballere unterscheiden können..ja klar für Außenstehende mag es so aussehen als wären wir alle fanatische Neo´s (CT  :rolleyes: ) aber in Wahrheit ist hier keiner ein Nazi...ganz im Gegenteil...man interssiert sich für die Geschichte 2. WK und lernt erst richtig das Ausmaß der schrecklichen Verbrechen der Nazis kennen

Aber jetzt noch zu demostrieren ist völliger Schwachsinn
- Bush geht das mal grad am Arsch vorbei
- wieso für Frieden demonstrieren die Ammis haben doch heute morgen schon längst den Palast von Saddam Hussein auseinandergenommen
- warum krawall machen während den Demonstrationen? die sind doch nicht besser
- mir ist das ziemlich egal...wenn die Leute meinen sich an einen zu halten, der kurdische Kinder aus dem Krankenhaus rausholt und sie auf dem Boden verrecken lässt, ist das nicht mein Problem wenn sie für ihn den "heiligen Tod" sterben wollen. Das grenzt für mich schon eher an Dummheit.
Gut, der Bush hat sich zu weit aus dem Fenster gelehnt und kann nicht mehr zurück und jetzt aus dem Irak abzuziehen würde alles nur noch schlimmer machen. Der Hass der Iraker würde sich noch mehr steigern und womöglich werden die sich tatsächlich eine Atombombe besorgen.
Natürlich ist es scheiße, dass Bush mal wieder nicht warte konnte und auf dem politischen Weg eine Lösung gefunden hat.
Aber nun haben wir den Salat und müssen versuchen das beste drauß zu machen:
- wenig zivile verluste
- Versorgung der zivilen Bevölkerung mit Nahrung. (was Saddam auch sehr vernachlässigt hat)
und versuchen eine ordentliche Staatsform zu gründen....nach Ansicht der Industrieländer die Demokratie

UnkReaTiV

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 08. April 2003, 16:16:19 »
Da steckt um einiges zu viel dahinter, als dass man einfach pro und contra Krieg pauschalisieren könnte...

Auf alle Fälle mach dir mal keine Gedanken, Steiffel! Wenn man DoD spielt heißt es nicht, dass man ein Waffennarr ist, der der Vergangenheit hinterhertrauert.
Wie die anderen schon gesagt haben, wenn du unterscheiden kannst, dann ist es gut.

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 08. April 2003, 16:42:12 »
Mmmm woher wissen wir eigentlich das wir gegen Krieg sind?

Behaupten können wir das, zu 100% bestättigen NIEMALS! Zumindest nicht solange wie wir keinen Krieg miterlebt haben (meine Meinung).

Ansonsten stimme ich McClane zu und lach mich schief das ihr sowas HEUTE in der Schule gemacht habt wo wir doch den 20. Kriegtag (oder sinds schon mehr?) haben.
Und nun werde ich wieder in mein Spiel...äh in die Realität zurückkehren  :D
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Canaris

• Routinier
  • "Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin!"
    • Profil anzeigen
    • http://www.b-e-g.com
« Antwort #8 am: 08. April 2003, 18:06:19 »
Zitat
Original von Hawk

Aber jetzt noch zu demostrieren ist völliger Schwachsinn
- Bush geht das mal grad am Arsch vorbei
- wieso für Frieden demonstrieren die Ammis haben doch heute morgen schon längst den Palast von Saddam Hussein auseinandergenommen
- warum krawall machen während den Demonstrationen? die sind doch nicht besser
- mir ist das ziemlich egal...wenn die Leute meinen sich an einen zu halten, der kurdische Kinder aus dem Krankenhaus rausholt und sie auf dem Boden verrecken lässt, ist das nicht mein Problem wenn sie für ihn den "heiligen Tod" sterben wollen. Das grenzt für mich schon eher an Dummheit.
Gut, der Bush hat sich zu weit aus dem Fenster gelehnt und kann nicht mehr zurück und jetzt aus dem Irak abzuziehen würde alles nur noch schlimmer machen. Der Hass der Iraker würde sich noch mehr steigern und womöglich werden die sich tatsächlich eine Atombombe besorgen.
Natürlich ist es scheiße, dass Bush mal wieder nicht warte konnte und auf dem politischen Weg eine Lösung gefunden hat.
Aber nun haben wir den Salat und müssen versuchen das beste drauß zu machen:
- wenig zivile verluste
- Versorgung der zivilen Bevölkerung mit Nahrung. (was Saddam auch sehr vernachlässigt hat)
und versuchen eine ordentliche Staatsform zu gründen....nach Ansicht der Industrieländer die Demokratie

eine sehr lobenswerte ansicht. die "Friedens"-Fetischisten machen sich mit ihren aktionen doch nur selbst lächerlich und bekunden solidarität mit einem massenmörder. klar ist auch bush zu radikal, aber ich bin ganz ehrlich froh, dass es nocht staatsmänner gibt, die sich nicht alles von irgendwelchen schurkenstaaten (dass der irak einer ist, kann ja wohl niemand abstreiten) gefallen lassen.

ich kann mir allerdings schon vorstellen, dass krieg in pc spielen so manchen vorpubertären bub kriegsgeil machen kann.  wenn man mal sieht, wie realitätsnahe manche games in zusammenhang mit irgendwelchen krisen in der welt stehen (siehe conflict desert storm), nunja...
kann man nur hoffen, dass jeder zocker die intellektuelle reife besitzt, zwischen realität und pc-welt zu differenzieren. wobei ich mir bei einigen vögeln nicht so sicher bin... im icq zum beispiel laufen vögel rum... nee nee nee
"Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin!"

Das einzig wahre FRONTTAGEBUCH

Steifel65

• Kaiser
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 08. April 2003, 18:22:49 »
ich denke ihr habt alle recht,

ich werde von meinen Eltern und Freunden ziemlich viel wegen solcher Spiele bequatscht und andere bezeichnen mich schon mitlerweile als "Waffenprofi" bzw scherzhaft als potenzeiller Amok-läufer(s.Erfurt)(dummer Witz) :e_angry: .

Um ehrlich zu sein,ich habe heute auch keinen wirklichen Sinn in dieser Veranstalltung gesehen. Man steckt schon viel zu tief drinne in diesen Krieg,dass hätte man sich früher überlegen sollen/durchziehen sollen.

Gut,dann kann ich beruhigt sagen "Ich bin gegen den Krieg(im Irak)" ohne ein schlechtes gewissen zu haben weil ich DoD spiele. :))

@Steiner:aus dem Clan gehen?Als wenn ich jemals mit diesen Gedanken gespielt hätteHab mir so gewünscht in einen guten(vom Umgang her nicht,vom Wins her) Clan zu kommen und habs auch mit hängen und würgen geschafft.Da wäre ich ja schön blöd wenn ich jetzt wieder austreten würde nur weil Bush und meine Eltern den drang haben mir ein schlechtes gewissen zu machen. :)
In Gefangenschaft,arbeitet an seiner Freilassung
Nur die Dummen glauben Leid sei der Preis für's anders sein.
 © Guardian

Steiner

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 08. April 2003, 19:13:52 »
war ja auch nur so gesagt :-)