Hmm... da ich Panzer General mochte, werd ich mir das mal bei Gelegenheit anschauen. Danke
Auch wenn das Interesse an asiatischen Rollenspielen hier sehr überschaubar ist, möchte ich doch noch mal auf ein von mir heißerwartetes Rollenspiel hinweisen, dessen Release am 6. September 2011 nun zumindest für die USA ansteht. Ein Release für Europa soll im "Herbst" folgen, auch wenn der genaue Termin noch nicht feststeht.
Das rundenbasierte Strategierollenspiel "
Disgaea 4: A Promise Unforgotten[/B]" ist das vierte Hauptspiel der Reihe, die damit nach diversen Ablegern in anderen Genres und Gastauftritten von Charakteren in diversen Produktionen wieder zu ihrer Kernkompetenz zurückkehrt. Und die hat es wirklich in sich. Wer angesichts knuddeliger Optik und abgedrehtem tiefschwarzem Humor ein Leichtgewicht erwartet, könnte falscher nicht liegen.
Spielbar bis Level 9999: verursache bis zu einhundert Millionen Schadenpunkte und treffe auf Gegner, deren Stärke über Level 9999 hinaus gehtNeuigkeiten (eine Auswahl):
- Neue Story, neue Hauptcharaktere... Anfänger können problemlos einsteigen
- Neue Grafikengine mit liebevoll animierten HD Sprites (sieht totschick aus)
- Diverse erweiterte Gamemechaniken z.B. rund um die Türme und den Turmkampf
- Monster können zu Riesenmonstern verschmolzen werden
- Riesenmonster werden zu Riesenmonsterwaffen... Größe zählt eben doch
- Gegner können gefangen genommen und "diszipliniert" werden
- Man kann eine Armee aufbauen, Gebiete erobern sowie managen und eine eigene Basis gestalten
- Leveleditor zum Bauen eigener Levels (inkl. Möglichkeiten diese online zu stellen und sich in Onlineranglisten zu messen)
- Man kann ein eigenes Piratenschiff mit Crew bauen und damit in die Reiche anderer Spieler einfallen
- Und natürlich gibts mehr von allem Altbekannten ...
Das Altbekannte:
- Taktisch forderndes rundenbasiertes Kampfsystem mit teilweise sehr komplexen Puzzleelementen (z.B. Geoblocks)
- Gegner vernichten in unzähligen Variationen dank Kombo Attacken, Team Attacken, Spezialangriffen, Zaubern, Turmattacken usw. usf.
- Unzählige Charaktere, Klassen, Items, Fähigkeiten und Attribute mit unzähligen Werten, Statistiken und gegenseitigen Abhängigkeiten
- Leveln bis der Arzt kommt... Charaktere, Fähigkeiten, Waffen, Items, Spezialattacken, Klassen... nix was man nicht leveln könnte
- Der Altbekannte Humor und die altbekannte Liebe zum Detail und Abwechslungsreichtum sind wieder da: Forscherdrang wird belohnt
- Hauptstory mit den gewohnten 80 Stunden Spielspaß
- Die Schule wird durch die Politik ersetzt. Die Mechanismen bleiben ähnlich (z.B. politisches Kabinett)
- Nach der Hauptstory folgt das eigentliche Spiel. Ein Universum voller Möglichkeiten (Zufallslevel inkl., damit es nie langweilig wird)
Böse Zugen behaupten, dass es Spieler gibt, die seit 2009 an Disgaea 3 spielen und immer noch nicht alles gesehen, besiegt, freigeschaltet und erreicht haben. Da Disgaea 4 noch umfangreicher wird, darf man getrost einige Monate Urlaub von anderen Spielen einplanen.
Das schöne darüber hinaus an Disgaea? Wer Grinding nicht mag, der lässt es eben und beschränkt sich auf die witzige Hauptstory und die Standardlevel. Wer sich noch nie an Strategierollenspiele ala Final Fantasy Tactics herangetraut her, der wird außerdem behutsam über Tutorials Schritt für Schritt herangeführt.
Und hier noch der umfangreiche Trailer, der jede Menge Features vorstellt und Gameplay zeigt:
Und noch ein kurzer japanischer Trailer:
So... jemand ne Meinung zu?