79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Sacred 2  (Gelesen 11515 mal)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Sacred 2
« am: 07. Oktober 2008, 11:48:17 »
Zockt das eigentlich jemand von euch? Ich bin bislang recht positiv davon angetan. Die Grafik ist hübsch, die Metzelei macht Spaß, das Charakter-System erlaubt viele Anpassungsmöglichkeiten und die Item-Vielfalt steht einem Diablo 2 in rein gar nichts nach.

War jetzt als Inquisitor...

... und als Seraphim unterwegs.

Definitiv 'ne Kaufempfehlung für alle Action-RPG-Fans.

Der Witz an der Sache: Ascaron erlaubt sogar ausdrücklich das Kopieren und Verbreiten der Spiel-DVDs... wenn man keinen gültigen CD-Key zum Aktivieren der Installation hat, kann man die Vollversion nämlich ohne jede Einschränkung 24h kostenlos antesten. Mehr Infos zum verwendeten Kopierschutz gibts auf der offiziellen Seite.

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Sacred 2
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2008, 23:16:32 »
So kommt man um eine Demoversio auch rum :D Auch wenn ich es ziehmlich gewagt finde ...
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Sacred 2
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2008, 00:32:42 »
'ne Demo gibts doch auch: Sacred 2 Demo @ gameswelt ;)

Finde die Idee aber ziemlich cool. Generell finde ich es recht nett, dass die Entwickler sich offenbar wirklich einen Kopf gemacht haben, wie sie trotz restriktivem DRM und Kopierschutz sich etwas Kundenfreundlichkeit bewahren (24h-Testversion, DVD zum Spielen nicht notwendig, LAN-Modus auch mit einer einzigen Vollversion spielbar ohne Crack, etc.). Ich könnte zwar auf Online-Aktivierungen meiner Spiele gut und gerne verzichten, aber immerhin wirkt das System in diesem speziellen Fall ausnahmsweise mal durchdacht und birgt auch Vorteile für mich als Spieler.

Klasse übrigens auch die Tonnen an Easter Eggs und Gags im Spiel. Z.B. der Friedhof heldenhaft im Hardcore-Modus verstorbener Helden oder witzige Inschriften an Statuen, Denkmälern oder finsteren Verliesen. Hab auch schon 'nen Screenshot von den Entwicklerbüros ingame gesehen, bin aber selbst noch fleißig am Suchen ;)

Hawk

• Foren Gott
  • Harfe ist so’n Gartenzaun wo man ‘reingrabscht.
    • Profil anzeigen
Sacred 2
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2008, 00:52:25 »
Das Pferd auf dem letzten Bild ist doch wohl ein Scherz oder?

Stahl

• Tallahessei
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Sacred 2
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2008, 10:40:55 »
War mal die ganze Zeit am ueberlegen ob ichs mir anschaffen soll, konnte mich aber noch net dazu begeistern, erzaehl mal nen bisschen was =o)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Sacred 2
« Antwort #5 am: 08. Oktober 2008, 14:21:27 »
Spiel doch die Demo :P ;)

Tja, was soll man da sagen? Sacred 2 ist halt ein recht typisches Action-RPG. Vielleicht die größte Stärke ist die liebevoll designte, riesige Spielwelt mit hunderten von Nebenquests und vielen, vielen, vielen witzigen oder hübschen Details. Ich bin eigentlich noch nicht mal richtig aus dem Startgebiet rausgekommen, weil ich immer noch versuche, alle Nebenquests zu erledigen... und das dauert! :rolleyes:

Diablo- bzw. auch Sacred-typisch gibts natürlich wieder 'ne ganze Flut an magischen, selten, einzigartigen, epischen und Set-Gegenständen, die teilweise auch richtig schick aussehen. Außerdem gibts Reittiere wie eben normale Pferde (mit ebenfalls unterschiedlichen Eigenschaften) und jede Klasse hat später außerdem noch ihr Special Mount... bei der Seraphim z.B. in Form eines Säbelzahntigers ;)

Bevor ich jetzt aber genau beschreibe, warum das Hack'n'Slay Spaß macht, spiel doch einfach die Demo an ;)

Ach ja... ein paar neue Screenshots:

Ein paar "Kleinigkeiten" trüben allerdings etwas den Spielspaß:
  • gelegentliche Abstürze sind mal mehr, mal weniger ärgerlich... gut, das wenigstens nach jedem Quest oder beim Betreten/Verlassen des Dungeons automatisch gespeichert wird
  • die Performance ist bei mir nicht so das gelbe vom Ei, besonders in den Städten... mein Athlon 64 4000+ ist allerdings auch hoffnungslos veraltet
  • in manchen Quests wird man von NPCs begleitet... blöd nur, dass die extrem doof und nutzlos sind (und man wird sie auch nicht wieder los, solange man das Quest nicht endlich abschließt)
  • das Quest-Log ist ziemlich unübersichtlich, u.a. weil abgeschlossene Quests nicht aus der Liste entfernt werden
  • lange Laufwege müssen teilweise in Kauf genommen werden... Teleporter gibt's zwar, aber nur in den größeren Städten
  • Gegnerhorden auch auf den Wegen und Straßen - will man nur von Punkt A nach Punkt B, muss man sich oft auch auf den Straßen mit Horden von Goblins, Straßenräubern oder untoten Legionären rumprügeln... oder dran vorbei reiten... das nervt dann irgendwann doch ganz schön

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Sacred 2
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2008, 06:16:57 »
Habs auch und mir macht es auch enorm viel Spaß. Wobei die von Arp erwähnten Kleinigkeiten in der Tat etwas stören. Das ist aber kein Vergleich zu sonstigen Patchkatastrophen, die man öfter aus Deutschland hat (siehe z.B. Sacred 1 oder Gothic 3).

Meine Dryade mit ihrem Spezialmount:

Die Collectors Edition beinhaltet neben unsinnigen Spielereien (Artbook, Weltkarte, Hörbuch, Soundtrack, Tattoo-Set) ein Ingame-Item (Trägersklave, der die Spielertruhe auf Wunsch im Feld ranschleppt) sowie eine extra DVD mit hochauflösenden Texturen, für Leute mit starkem Rechner. Wie bei deutschen Produktionen "üblich" gab es auch hier gleich zum Release am 02.10.2008 einen umfangreichen Patch (ca. 480 MB) ;) Immerhin wurden bei der Gelegenheit noch zahlreiche Set- und Unique-Items integriert (z.B. ca. 200 neue Unique-Items). Der Patch verbesserte außerdem die Performance, so das ich mit meiem AMD FX-57 und Geforce 8800 GTX sogar die hohen Einstellungen mit den Elitetexturen sinnvoll spielen kann. Lediglich in Städten fängt es an zu ruckeln.

Wie schon bei Sacred 1 bewegt man sich in einer riesigen (!) offenen Welt und löst Quest bzw. sammelt in Action-RPG-Tradition unzählige Items. Zur Auswahl als Charaktere stehen diesmal die Seraphim, der Schattenkrieger, die Hochelfe, die Dryade, der Inquisitor und der Tempelwächter. Die Charakterentwicklung lässt einigen Raum zum langfristigen basteln, wurde im Vergleich zum Vorgänger aber etwas verändert. Die Wahl des Charakters, der Kampagne (licht oder dunkel) sowie der Gottheit (für einen speziellen Götterzauber) bestimmen den groben Rahmen. Pro Charakter gibt es 15 Kampfkünste in jeweils 3 Gruppen/Aspekten (Dryade z.B.: Jagd, Voodoo, Naturmagie) zum erlernen und hochleveln. Die Kampfkünste können später neben dem hochleveln auch noch weiter individualisiert werden (z.B. großeres Wirkungsgebiet oder lieber längere Wirkungsdauer).  Dann gibt es die Attribute, die pro Charakterlevel ausgebaut werden wollen sowie die Fähigkeiten (z.B. Rüstungskunde, Alchemie, Schwertkämpfer), die ebenfalls individuell gelevelt werden wollen und von denen der Charakter maximal 10 lernen kann. Reliquien schließlich können in bestimmten Slots auf dem HUD abgelegt werden und verleihen weitere Bonuseigenschaften (z.B. besondere Feuerresistenz).

Der Löwenanteil der Charaktereigenschaften wird natürlich über die Ausrüstung bestimmt, mit der man quasi zugemüllt wird. Es gibt unzählige Ausrüstungsgegenstände aller Arten und Seltenheitsgrade, die jeweils dann beim Schmied auch noch einmal mit Juwelen gesockelt und mit zusätzlichen Eigenschaften versehen werden können. Ich schätze es wird kaum zwei gleiche Charaktere in Sacred geben :D Es gibt auch Mounts: sowohl "normale" Pferde, als auch pro Charakter ein Spezialmount, von/mit denen aus auch gekämpft werden kann.

Die Präsentation ist beeindruckend: Die große offene sowie abwechslungsreiche Welt, der dynamische Tag/Nachtwechsel inkl. Wetteränderungen, der stimmungsvolle Sound (übrigens inklusive eines exklusiven Songs und Ingamekonzerts von Blind Guardian), die tolle Grafik, die professionelle Synchronisation, der unglaubliche Detailreichtum an allen Ecken und Enden sowie nicht zuletzt der sacredtypische Humor.

Stichwort Humor: So gibt es z.B. wieder die lustigen Grabsteininschriften oder Gegner fallen mit einem Oneliner auf den Lippen um. Der Charakter kommentiert ständig recht sarkastisch das Geschehen um sich herum und beschwert sich auch schon mal beim Spieler, wenn der grad nix macht. Die NPCs in den Städten unterhalten sich und es gibt auch immer wieder Stadtmusikanten, sonstige Künstler oder spielende Kinder zu bestaunen. Das wirkt alles ziemlich stimmungsvoll. Man entdeckt eigentlich ständig etwas neues. Die Quests sind zahlreich und reichen von "langweilig" bis hin zu "genial". Sacred ist zudem keine "typische" Fantasywelt. Die T-Energie, entsprechende Technikelemente in der Welt und Charakterklassen wie Seraphim und Tempelwächter mit teilweise modernen Mechähnlichen Rüstungen und Energiewaffen lassen ein ganz eigenes Bild aufkommen.

Ich kann es nur empfehlen... Der Spielfluss funktioniert, es gibt ständig etwas zu entdecken, sammeln und auszuprobieren und die Bugdichte ist mit dem Patch auf ein erträgliches Niveau gesunken, sofern man gelegentliche Abstürze und Ruckler (insb. in Städten beim Nachladen) verkraften kann und mit dem nicht 100% optimalen Interface (z.B. der unübersichtliche Questbildschirm) klar kommt.

Hier noch ein Beispiel für einen der Sprüche, die die Seraphim von sich gibt, wenn man mal den Cursor in Ruhe lässt und einige Minuten nichts tut (weil man sich z.B. grad einen Kaffee holen geht): cancelmyidle_02_seraphim_good.rar :D

Stahl

• Tallahessei
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Sacred 2
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2008, 12:29:11 »
Also ich hatte mal die Demo angespielt, aber die hat mich jetz net vom Hocker gehauen, vielleicht bin ich zu sehr Dibalo verwoehnt, wer weiss. Ich vermiss halt irgendwie nen Tutorial oder so. Irgnwas das mir ne Motivation zum Einstieg gibt. Zumal ich die Story net kapiert hab. *pling* und man steht auf ner Bruecke ?!

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Sacred 2
« Antwort #8 am: 09. Oktober 2008, 13:49:58 »
Watt für'n Tutorial? Diablo hatte doch auch keines, wenn ich mich recht entsinne. ;)

Den Einstieg fand ich jetzt 'net soo schwer. Gibt doch ein kurzes Intro-Movie, die erste Story-Quest und dann ein recht geradliniger Weg zum ersten Dörfchen, wo's die ersten Nebenquests gibt. Und wenn man nicht mehr weiter weiß, genügt ein Blick auf die Karte (M) oder ins Quest-Log (L), um zu sehen, wo noch Aufgaben zu erledigen sind. Da kannst du dann auch recht frei entscheiden, ob du erst alle oder wenigstens ein paar Nebenquests abgrasen willst oder einfach der Hauptquest folgst, die sich wie ein roter Faden über die gesamte Weltkarte zieht.

Zitat
Zumal ich die Story net kapiert hab. *pling* und man steht auf ner Bruecke ?!

Diablos "*pling* und man steht in 'nem Dorf" ist dir also lieber?  ?(

Naja, beim konkreten Vergleich mit Diablo gefällt mir Sacred 2 jedenfalls schon jetzt deutlich besser. Vor allem, dass die Welt nicht bei jedem Spielstart zufällig neu generiert wird, was schon damals für einen extrem uninteressanten, monotonen Look gesorgt hat.

Stahl

• Tallahessei
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Sacred 2
« Antwort #9 am: 09. Oktober 2008, 16:09:28 »
Video?! ich hab ne Demo :D
Ne aber Diablo war einfach ansprchender und viel einfacher gehlaten, aber dan kannte ich auch Teil 1 + Hellfire. Du kannst dich bis zum Levelup moschen und musst dann viel auswaeheln. Diese Fertigkeiten unter den Attributen z.B. dann diese ich nenn sie mal "Schlaege" wo auch Buffs drinnen sind. Da weisste nie ob die immer Aktiv sind oder nicht. Dann hab ich unten jetz 2 Slots fuer Faehigkeiten, voeher nur einen, warum auch immer oder nach was sich das richtet. Was mich am meisten stoert: Nirgends stehen die Hotkeys. Ich haett halt gern mal ne Einfuehrung (zumindest in der Demo) die mir die Spielmechanik und das Prinzip naeher bringt. Im Augenblick wirkts wien Ausschnitt aus der Vollversion, nach dem Motto friss und stirb.
Ansonsten ist das grafisch schon sehr ansprechend und macht auch fun, aber ich komm net in den Fluff rein

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Sacred 2
« Antwort #10 am: 09. Oktober 2008, 17:49:58 »
Stimmt, da hätten sie einiges noch erklären können. Das ist auch in der Vollversion nicht anders (allerdings hast du da noch das Handbuch ;) ).

So viel muss man beim Level-Up nicht auswählen: 1 müden Punkt auf ein Attribut deiner Wahl und ein paar wenige Punkte (anfangs 2?) auf deine Fertigkeiten... bzw. erstmal eine Fertigkeit auswählen. Was die alles machen, steht ja eigentlich immer im Tooltip.

Die "Schläge" bzw. Kampffertigkeiten kriegst du prinzipiell nur durch das Aufsammeln und Benutzen von Runen, wie im ersten Teil. Die Slots in der unteren Leiste dafür bekommst du einfach so mit steigendem Level, ebenso wie zusätzliche Waffen-Slots.

Buffs sind eigentlich immer als solche ausgewiesen und grundsätzlich noch nicht aktiv. Die musst du erst in diese kleinen Slots unten rechts ziehen und kannst sie dort an- und ausschalten. Wird dann auch entsprechend grafisch dargestellt. Anfangs hast du nur einen Buff-Slot - später mit Hilfe der Fertigkeit "Konzentration" (?) kommen maximal zwei weitere hinzu.

Stimmt schon, die Feinheiten dazu hätte man im Rahmen eines Tutorials erklären können. Allerdings gibts auch überall Tool-Tips bzw. Hilfe-Buttons in Form eines Fragezeichens, die viele offene Fragen beantworten sollten. Ich fands jetzt also nicht so kompliziert... die Feinheiten lernt man dann ohnehin erst im laufenden Spiel.

Was ich noch ein bisschen blöd finde: Fertigkeiten, Attributssteigerungen und Kampffertigkeiten lassen sich nicht mehr verlernen - so verskillt man seinen Charakter eventuell hoffnungslos und muss spätestens auf den höheren Schwierigkeitsgraden kapitulieren. War bei Diablo zwar auch nicht anders, aber ein Skill-Respec-Trainer wäre trotzdem 'ne feine Sache... besonders, weil der Max-Level von Sacred 2 erst irgendwo jenseits der 200 liegt... :rolleyes:

Stahl

• Tallahessei
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Sacred 2
« Antwort #11 am: 09. Oktober 2008, 17:53:11 »
Erinnert mich an Hellgate, da hat die Community solange geweint, bis die reingepatcht wurden. Aber danke fuer die Info, gleich nochma in die Demo steigen vielleicht kann ich mich jetz eher dafuer begeistern. Wuerd halt gern ma die anderen Klassen testen, die sehen sehr interessant aus.

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Sacred 2
« Antwort #12 am: 09. Oktober 2008, 19:00:56 »
So ich hab nun ja eine ganze Weile den Vorgänger sammt Erweiterung gezockt, aber irgendwann war die Luft raus.

Der Grund war schnell gefunden da es einfach keine Motivation gab weiter zu zocken. Das widerum lag zum großen Teil an der Art und Weise wie die Story transportiert wurde. Es gab ein klein wenig Text und das alles in Ingamegrafik.

Hat sich das im Nachfolger geändert, Sprich gibt es mal eine kleine Zwischensequenz die die Story erzählt?

Ach und nochwas ihr zockt immer mit dieser Kammeraeinstellung, immer so nah am Charakter? macht doch mal einen Screenshot mit der "Spielkammera"!

@Guth *.*.ogg was soll dat sein, wat brauchen ich dafür ?
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Sacred 2
« Antwort #13 am: 09. Oktober 2008, 19:33:01 »
Die Entwickler weigern sich noch einen Respec einzubauen und beharren auf ihrer Philosophie. Das "Aufleveln" soll ja einen Wert gehabt haben und der individuell über lange Zeit aufgebaute Charakter keine austauschbare "Schablone" für Skilltests werden. Mal gucken wie lange. ;) Gibt dazu einiges im offiziellen Forum. Der enge Kontakt mit den Entwicklern im Forum, die sich fleissig an Diskussionen beteiligen und auch mal ins rumphilosophieren kommen, ist übrigens vorbildlich. Die scheinen Spaß an ihrem Spiel und ihrer Arbeit zu haben.

OGG ist ein Audioformat. Da brauchst du einen Ogg-Player für... Google hilft weiter ;)

Die Story wird weiterhin nur Ingame über die Hauptquestreihe präsentiert. Nicht viel anders als die anderen Nebenquests. Questgeber aufsuchen, Auftrag abholen, irgendwas tun um Auftrag zu erfüllen, Belohnung einsacken und zu nächstem Auftrag ziehen. Irgendwelche aufwendigen Renderzwischensequenzen gibt es meines Wissens nach nicht. Nur beim Blind Guardian Konzert gibt es noch einmal ein Filmchen und ansonsten erst beim Outro. Spielmotivation ergibt sich genauso wie bei Diablo weniger aus der Story sondern vielmehr aus dem "Flow" von Welt/Dungeon erkunden, Monster umhauen, Bosse bezwingen, Charakter ausbauen/perfektionieren und der Sammelsucht bei der Ausrüstung.

Ich zocke immer nah am Charakter. Man kann sich die Kamera ingame aber jederzeit frei hindrehen, wie es grad am besten passt. Natürlich auch weit weg in eine Art Übersichtsperspektive ala Sacred 1.

Stahl

• Tallahessei
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Sacred 2
« Antwort #14 am: 09. Oktober 2008, 20:18:33 »
Blind Guardian Konzert ?