Kann ich nur bestätigen, Silent Hill 2 ist ein sehr gutes Grusel-Abenteuer. Dabei setzt es mehr auf eine gute Gesamtatmosphäre und so gut wie gar nicht auf plötzliche Schockmomente ... eben eher wie der Film "Blair Witch Project" und kein "Schocker" ...
Mich stören eigentlich nur 3 Sachen:
1. Der Nebel ist ja schön und gut, aber er nutzt sich irgendwie ab - die 5m Sichtweite fangen dann schon mal gelegentlich an, zu nerven ...
2. Die Kamera zeigt fast immer sehr dramatische, atmosphärische Perspektiven, reagiert allerdings häufig zu träge oder gar nicht - so starre ich beim Betreten eines Raumes oft in die offene Nahrungsaufnahmeöffnung meines Protagonisten und habe Null Überblick, was sich im Raum befinden könnte... Kamera drehen klappt in solchen Fällen auch nur selten, da hilft dann nur der Gang ins Ungewisse
3. Der Levelaufbau war bis jetzt zwar recht realistisch, aber doch relativ linear und "streckend" - man verbringt insgesamt zu viel Zeit, über neblige Straßen oder durch endlose, düstere Korridore zu rennen. Dadurch kommen die ansonsten sehr gute Story und die auch recht anspruchsvollen Rätsel ein ganzes Stück zu kurz ... schade eigentlich.
Aber trotzdem ist Silent Hill 2 ein bis jetzt sehr gutes Survival-Horror-Game: Gruseliger als Nocturne, erwachsener als Resident Evil und hübscher als alle anderen sowieso (mal ausgenommen die allerneusten Resident Evil Teile auf Konsole) - auf alle Fälle einen Blick wert!
@Egrimm:
Du beliebst, zu scherzen, alter Egrimmosaurus
Zwei der 5 Outros sieht man erst nach mehrmaligem Durchspielen und außerdem beabsichtige ich nicht, dir auch nur ein einziges zu zeigen - spiel lieber selbst bis dahin: das ist nicht nur ein klasse Zeitvertreib, sondern macht auch um ein Vielfaches mehr Spaß