79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Silent Hill 2  (Gelesen 6378 mal)

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Silent Hill 2
« am: 17. Oktober 2002, 18:39:33 »
Das von der PS2 bekannte Horror Action Adventure "Silent Hill 2", das ziemlich atmosphärisch aussieht und mit einem brillanten Soundtrack aufwarten kann, wird ja bekanntlich inzwischen auf die X-Box konvertiert und erscheint auch in Bälde für PC. Veröffentlichungstermin für die lokalisierte Version ist Frühjahr 2003. Amerikaner kommen dabei schon am 5. November 2002 in den Genuß einen erwachseneren "Resident Evil"-Klon der das Vorbild sogar übertrifft, auf dem PC spielen zu können.

Quicktime:Silent Hill 2 - PC Trailer (9 MB)

Cob

• Gast
Silent Hill 2
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2002, 17:36:03 »
Resident Evil is doch der reinste Schund, ich glaub, du hast noch nie Nocturne gespielt. Das sowas von genial, vorallem sieht das jetzt noch richtig gut aus, obwohl es mind. 1,5 Jahre alt is. :D Das EINZIGE Manko is die Steuerung, die recht kompliziert ist, da man sogar noch selber zielen muss.

Silent Hill sieht richtig gut aus, es steuert sich mit bestimmt besser als Nocturne, da Nocturnce ja mit vorgerenderten Gegenden arbeitet, dafür aber etwas schöner aussieht, trotz veralteter Engine.

-edit-

kewler Smily (letztes Pic)

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
Silent Hill 2
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2002, 18:44:07 »
Ich weiß... hab das coole Vampirjägerspiel hier auch rumzuliegen... Alleine die dynamischen Schatten waren ein Augenschmauß... inhaltlich wurde es mir aber auf Dauer ein wenig zu langweilig. Frag mich nicht warum. Ich stehe eigentlich total auf solche düsteren Szenarios. Irgendwie fehlte aber bei Nocturne das gewisse etwas.

Resident Evil 1 ist auch langweilig. Teil 2 hat für mich die Resident Evil Reihe geprägt. Fand / finde ich auch heute noch ganz nett. Mit Nocturne kann man es aber nicht wirklich vergleichen (eher noch mit Alone in the Dark 4)

Kennt jemand die Blair Witch Spiele? Würd mich mal interessieren wie gut die sind. Ist ja die gleiche Engine wie Nocturne... und das Szenario ist schaurig genug um sich kräftig erschrecken zu lassen...

Cob

• Gast
Silent Hill 2
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2002, 19:06:43 »
Da kam ich auch glei drauf, also ich hatte ma die Rustin Paar demo und die hatte mich sehr beeindruckt, vorallem gab es einen großen Gruselfaktor dadurch, das plotzlich irgendwoher Werewölfe auftauchten (unsichtbare) und dich angriffen... Dann war man im Haus(der Blairhexe) und ich jeder Ecke war durch andere Kinderschreie geprägt und am Ende steht wieder so symbolisch, wie im Film(1.Teil) der gesuchte im Keller mit dem Gesicht zur Ecke.

Also, eDonkey anzuschalten, is das Spiel wert. :D

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Silent Hill 2
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2002, 22:25:11 »
Joa, die Demo vom ersten Blair Witch Spiel hatte mich auch sehr positiv beeindruckt. Hatte deutlich mehr Atmosphäre als das etwas actionlastige Nocturne ...

Mal schauen, was Silent Hill 2 mitbringt. Der Soundtrack und die Trailer, die ich da bisher gesehen habe, sehen schonmal ziemlich vielversprechend aus ...

Cob

• Gast
Silent Hill 2
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2002, 12:36:19 »
Wie schauts denn mit "Alone in the Dark 4" aus?? Ich bin am überlegen, ob ich es mir besorge. Was kann ich da als begeisterter Nocturne-Spieler erwarten?

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Silent Hill 2
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2002, 13:32:44 »
Öhm, keine Ahnung, habs selbst noch nicht. Schau dir doch einfach mal die Demo an ;)

Geht aber eher in Richtung "Resident Evil" - jedenfalls vom Spielgefühl her ...

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
Silent Hill 2
« Antwort #7 am: 24. Oktober 2002, 14:28:14 »
Allerdings (leider) ohne großartiges Gruselfeeling. Die Verjüngung von Edward Carnby zu einem actionkonformen Sunnyboy stört mich persönlich ganz besonders. Das hat leider nix mehr mit den ersten 3 Teilen zu tun.

Cob

• Gast
Silent Hill 2
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2002, 18:19:31 »
Also zu AitD:
Ich find des ein bissl zu ResidentEvil-artig, aber im großen und ganzen wars es nicht schlecht, wahrscheinlich, da ich die anderen Teile net kenne.

"Blair Witch Volume 3: The Elly Kedward Tale":
Ich hab es endlich geschafft, einen Teil der Blair Witch Reihe in die Finger zu bekommen, ich muss zugeben, das ich doch recht zufrieden damit bin. Im Gegensatz zu Nocturne reizt dieser Teil jedenfalls die schöne Engine noch mehr aus, da man schöne Effekte bei Zaubersprüchen, die man selbst anwenden darf, vorfindet. Es gibt diesmal Karten, etwas längere Gespräche und vorallen Dingen auch häufiger, sodas die Story jetzt mehr im Vordergrund steht. Bis jetzt haben sich gruselige Stellen noch net gehäuft, aber die die es gab, waren ganz in Ordnung. Im großen und ganzen ziemlich gutes Spiel bis jetzt.

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
Silent Hill 2
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2002, 21:04:49 »
Um euch mal einen besseren Eindruck vom Spiel zu geben, hier mal ein paar selbstgemachte Screenshots aus dem Anfang

Unser "Hauptheld" bekommt einen Brief von seiner toten (!) Frau Mary, die ihn bittet sie in einer Stadt, in der das glückliche Pärchen vor Jahren Urlaub gemacht hatte, an ihrem gemeinsamen Lieblingsplatz zu besuchen. Da unser Hauptheld seit dem Tod seiner Mary am Ende ist, macht er sich auf in die besagte Stadt

Die Geschichte beginnt in einem Klohäuschen an der Bundesstraße oberhalb des Tals in dem die Stadt an einem See liegt.

Draußen deuten sich im Tal Nebelschwaden an, die träge vereinzelt bis über der Parkmauer schweben.

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
Silent Hill 2
« Antwort #10 am: 15. Dezember 2002, 21:07:42 »
Die Straße ist leider versperrt und so muss man den beschwerlichen Abstieg zu Fuß durch den Wald angehen. Sofort als er den Waldweg hinunter betritt wird er von dichtem undurchdringlichen Nebel eingehüllt. Man sieht kaum die Hand vor den Augen und hinter den weißen Nebelschwaden erklingen merkwürdige und schaurige Geräusche

Es wird nicht besser als er endlich die Stadt erreicht. Niemand ist zu sehen. Der Nebel liegt wie ein Leichentuch über der Stadt. Die Geschäfte sind geschlossen. Vereinzelt sind Blutspuren auf den Straßen und seltsame Schatten huschen gerade außerhalb der Sichtweite durch den Nebel. Eine Geisterstadt?

Der Weg führt uns in ein stockdunkles Apartmentbuilding (um genau zu sein der Schlüssel aus der Hemdtasche einer grausam zugerichteten Leiche)

Das Gebäude ist in heruntergekommenen Zustand. Es gibt kein Licht und es scheint schon seit längerem unbewohnt. Alles wirkt zerfallen und alt.

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
Silent Hill 2
« Antwort #11 am: 15. Dezember 2002, 21:08:17 »
Im Dunkel der kleinen Lampe wanken seltsame Gestalten auf ihn zu. Die unmenschlichen Geräusche und die wilden Bewegungen lassen Panik aufwallen. Es scheinen merkwürdig formlose Körper mit grotesken Gliedern und ohne erkennbare Gesichter zu sein. Da sie versuchen ihn anzugreifen muss er sich wehren und selbst am Boden liegend beginnen sie kreischend durch die Gänge zu flitzen. Sinnlos und ohne Ziel.

Die Grafikpracht insbesondere beim Detailgrad und den fantastischen Schattenspielen (alles auch noch 3D) ist sehr nett anzuschauen. Im Lichtkegel der Taschenlampe wirkt die heruntergekommene Zimmereinrichtung doppelt so gruselig wie normal

Im Park lehnt eine Blondine am Geländer die Mary wie aus dem Gesicht geschnitten scheint. Sie behauptet aber von alledem nichts zu wissen und Maria zu heißen. Eine Erklärung dafür was in der Stadt geschehen ist, gibt sie jedoch auch nicht.

Im Bowlingcenter offenbart sich wieder, das hier schon einige Zeit kein Mensch mehr gewesen sein kann. Alles ist wild durcheinandergeworfen und verfault vor sich hin

Hier zwei weitere Gestalten, die man schon recht früh trifft. Der fette Eddie (bei der ersten Begegnung noch kotzend über einer Kloschüssel hängend) und ein mysteriöses kleines Mädchen, das immer wieder auftaucht und selsam viel zu wissen scheint.

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
Silent Hill 2
« Antwort #12 am: 15. Dezember 2002, 21:15:14 »
Sorry für den Mehrfachpost, aber in einem Stück wollte er es nicht annehmen. ;)

Das ganze Spiel erzeugt eine sehr schöne unterschwellig gruselige Atmosphäre. Der dicke Nebel erzeugt ein gewisses Klaustrophobiegefühl. Obwohl ähnlich Resident Evil ist Silent Hill mehr ein "Gruselspiel" als ein Action-Horror-Adventure. Hier gibt es keine Umbrellakooperation oder einen Virus, sondern das ganze ist ein handfestes Gruselszenario. Der Schwerpunkt ist recht gut zwischen Rätsel und Action ausbalanciert. Allerdings ist mir zwischendurch immer mal ein bisschen zuviel sinnloses "Gerenne" angesagt.

Die Optik ist gerade innerhalb von Gebäuden top und transportiert sehr gut die unheilschwangere Atmosphäre. Der Sound hat seine technischen Probleme, macht aber ebenfalls einen ordentlichen Eindruck. Mal schauen wie es weitergeht...

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Silent Hill 2
« Antwort #13 am: 15. Dezember 2002, 21:54:19 »
Na sieht ja wirklich so aus als ob meine Vorstellungskräfte bei dem Spiel wieder auf Hochturen laufen würden....

Also Guth udn Arp am Fraitag, spätestens, will ich dann alle 5 Autros sehen :capito:

Oh nun hab ich ja gespoilert.... :ups: :unschuldig:  
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Silent Hill 2
« Antwort #14 am: 15. Dezember 2002, 23:35:18 »
Kann ich nur bestätigen, Silent Hill 2 ist ein sehr gutes Grusel-Abenteuer. Dabei setzt es mehr auf eine gute Gesamtatmosphäre und so gut wie gar nicht auf plötzliche Schockmomente ... eben eher wie der Film "Blair Witch Project" und kein "Schocker" ...

Mich stören eigentlich nur 3 Sachen:

1. Der Nebel ist ja schön und gut, aber er nutzt sich irgendwie ab - die 5m Sichtweite fangen dann schon mal gelegentlich an, zu nerven ...

2. Die Kamera zeigt fast immer sehr dramatische, atmosphärische Perspektiven, reagiert allerdings häufig zu träge oder gar nicht - so starre ich beim Betreten eines Raumes oft in die offene Nahrungsaufnahmeöffnung meines Protagonisten und habe Null Überblick, was sich im Raum befinden könnte... Kamera drehen klappt in solchen Fällen auch nur selten, da hilft dann nur der Gang ins Ungewisse  :(

3. Der Levelaufbau war bis jetzt zwar recht realistisch, aber doch relativ linear und "streckend" - man verbringt insgesamt zu viel Zeit, über neblige Straßen oder durch endlose, düstere Korridore zu rennen. Dadurch kommen die ansonsten sehr gute Story und die auch recht anspruchsvollen Rätsel ein ganzes Stück zu kurz ... schade eigentlich.

Aber trotzdem ist Silent Hill 2 ein bis jetzt sehr gutes Survival-Horror-Game: Gruseliger als Nocturne, erwachsener als Resident Evil und hübscher als alle anderen sowieso (mal ausgenommen die allerneusten Resident Evil Teile auf Konsole) - auf alle Fälle einen Blick wert!

@Egrimm:

Du beliebst, zu scherzen, alter Egrimmosaurus ;)
Zwei der 5 Outros sieht man erst nach mehrmaligem Durchspielen und außerdem beabsichtige ich nicht, dir auch nur ein einziges zu zeigen - spiel lieber selbst bis dahin: das ist nicht nur ein klasse Zeitvertreib, sondern macht auch um ein Vielfaches mehr Spaß ;)