Definitiv kein Rumble oder Force Feedback mehr auf der PS3!Wie es aussieht verabschiedet sich Sony nun endgültig von jedweden Controller-Vibrationen: während man beim Sixaxis-Controller noch die neuartigen Bewegungssensoren als Grund vorschob, warum der Controller kein Rumble mehr unterstützt, steht jetzt auch fest, dass das kommende Sony PS3 Lenkrad keinerlei Vibrationen oder Force Feedback spendiert bekommt.
Gran Turismo mit spürbaren Vibrationseffekten? Pech gehabt! Vielleicht gibt es das dann in 5 oder 6 Jahren in der nächsten Konsolengeneration wieder...
Auch wenn ich Rumble nicht unbedingt als entscheidendes Feature betrachte, so würde ichs vermutlich doch sehr vermissen. Es gibt so viele Spiele, die diese Effekte subtil, aber wirkungsvoll benutzen... beispielsweise die Horrorreihe "Project Zero" oder auch die unzähligen First-Person- und Third-Person-Shooter wie "Rainbow Six: Vegas", "Ghost Recon: Advanced Warfighter" oder "Gears of War". Mal ehrlich: wenn ich 600,- € für eine Konsole ausgeben soll, dann würde ich eigentlich erwarten, Fortschritte gegenüber der letzten Konsolengeneration zu sehen und keinen
Rückschritt! Spätestens bei guten Rennspielen mit einem Force Feedback Lenkrad wird klar, wie wichtig so ein "simples", praxis-erprobtes Feature sein kann, um noch mehr Spielspaß herauszuholen...
PS: Davon sind natürlich auch Third-Party-Controller betroffen, denn wenn die Spiele einfach kein Rumble oder Force Feedback unterstützen, macht's auch keinen Sinn, entsprechende Controller zu produzieren ...