Ich denke mal, die meisten kennen noch das gute alte Quake 1 ... die Zeiten, wo man ehrfürchtig vor dem Monitor saß und die gestochen scharfe und erstmalig komplett in detailliertem 3D-Look erstrahlende Grafik anbetete, sind wohl schon seeeehr lange her (genau genommen etwa 7 Jahre)
Seit dem Release von Quake ist viel passiert ... GLQuake kam und spendierte dem alterwürdigen Shooter 3d-Beschleunigersupport; Quakeworld fügte dem ganzen einen brauchbaren Multiplayermodus hinzu und die MP-Szene ist nach wie vor aktiv!
Jüngste Neuerscheinung ist der Mod "Tenebrae". Dieser lässt den Uralt-Shooter in komplett neuem Look erscheinen und spendiert dem heutzutage sehr verwöhntem Shooter-Auge ein paar sehr spektakuläre Effekte: Darunter Sachen wie Bump-Mapping, Per-Pixel-Lichtberechnung, Echtzeitschatten und noch einiges mehr. Das Prinzip der Effekte und deren Umsetzung basiert dabei auf DoomIII-Features, wobei es bei DoomIII wohl dennoch spektakulärer aussehen sollte ...
Auf jeden Fall ist es wirklich erstaunlich, was dort die alte Quake-Engine auf den Monitor zaubert. Teilweise könnten da heutige Shooter noch ein wenig was abgucken gehen
Downloaden kann man sich das Teil
hier. Wer nach Infos oder Screenshots Ausschau hält, sollte mal
hier vorbeischaun.
Meines Wissens wird dafür GLQuake benötigt, welches
hier zu finden ist. Allerdings benötigt ihr dazu die Quake-Vollversion oder auch Shareware-Version ... (ich Esel, ich
)
PS: Wer Mouselook aktivieren möchte (ist nicht in den Optionen möglich), der gibt einfach in die Konsole +mlook ein (oder schreibts in die Config) ...
/edit:
In 1024x768x32 erziele ich übrigens so etwa 12-44 fps, also wundert euch nicht, wenn's bei euch auch nicht doll läuft ...