79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Quake 1 - gute Grafik?  (Gelesen 6061 mal)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Quake 1 - gute Grafik?
« am: 28. August 2002, 01:40:40 »
Ich denke mal, die meisten kennen noch das gute alte Quake 1 ... die Zeiten, wo man ehrfürchtig vor dem Monitor saß und die gestochen scharfe und erstmalig komplett in detailliertem 3D-Look erstrahlende Grafik anbetete, sind wohl schon seeeehr lange her (genau genommen etwa 7 Jahre)

Seit dem Release von Quake ist viel passiert ... GLQuake kam und spendierte dem alterwürdigen Shooter 3d-Beschleunigersupport; Quakeworld fügte dem ganzen einen brauchbaren Multiplayermodus hinzu und die MP-Szene ist nach wie vor aktiv!

Jüngste Neuerscheinung ist der Mod "Tenebrae". Dieser lässt den Uralt-Shooter in komplett neuem Look erscheinen und spendiert dem heutzutage sehr verwöhntem Shooter-Auge ein paar sehr spektakuläre Effekte: Darunter Sachen wie Bump-Mapping, Per-Pixel-Lichtberechnung, Echtzeitschatten und noch einiges mehr. Das Prinzip der Effekte und deren Umsetzung basiert dabei auf DoomIII-Features, wobei es bei DoomIII wohl dennoch spektakulärer aussehen sollte ...

Auf jeden Fall ist es wirklich erstaunlich, was dort die alte Quake-Engine auf den Monitor zaubert. Teilweise könnten da heutige Shooter noch ein wenig was abgucken gehen ;)

Downloaden kann man sich das Teil hier. Wer nach Infos oder Screenshots Ausschau hält, sollte mal hier vorbeischaun.

Meines Wissens wird dafür GLQuake benötigt, welches hier zu finden ist. Allerdings benötigt ihr dazu die Quake-Vollversion oder auch Shareware-Version ... (ich Esel, ich ;) )

PS: Wer Mouselook aktivieren möchte (ist nicht in den Optionen möglich), der gibt einfach in die Konsole +mlook ein (oder schreibts in die Config) ...

/edit:
In 1024x768x32 erziele ich übrigens so etwa 12-44 fps, also wundert euch nicht, wenn's bei euch auch nicht doll läuft ...

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Quake 1 - gute Grafik?
« Antwort #1 am: 28. August 2002, 13:39:55 »
Oh lasst doch die Toten endlich ruhen! Quake 1 ist nicht nur tot, sondern schon fast verwest. Die brauchbaren Teile leben in der HL--Engine und somit in CS & DoD weiter, der Rest verrottet völlig zu recht. Und wenn diese Affen das alte Klump schon aufmotzen müssen, dann hätten sie zu aller esrt mal die lachhaft niedrigen Polygonzahlen der Models aufstocken sollen.
Die sehen nämlich noch genauso kantig und grob aus wie damals anno 96.

Quake 1, rest in pieces.

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
Quake 1 - gute Grafik?
« Antwort #2 am: 28. August 2002, 15:28:51 »
Das muesste doch auch fuer DoD moeglich sein, schliesslich basiert die HL-Engine doch auf der von Quake1 :D.

Cob

• Gast
Quake 1 - gute Grafik?
« Antwort #3 am: 28. August 2002, 15:50:59 »
Kewl, gleich ma q1 saugen gehen. Ich fand Q1 schon imma kewl :-). Für Dumm2 is auch nen GlideSupport, schaut da auch net schlecht aus. Aber für DukeNukem3D bräucht ich mal sowas :)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Quake 1 - gute Grafik?
« Antwort #4 am: 28. August 2002, 16:02:38 »
@McClane:

Egal, was man zu Quake sagt, es ist und bleibt einfach Kult. Und der 1. Teil war damals wirklich eine Offenbarung, ganz besonders was Grafik, aber auch Gameplay, angeht ...

Drücken wir's so aus - was für uns Quake 1 ist, das ist für dich ... *überleg*  :rolleyes: ... Asteroids!  :devil:

Cob

• Gast
Quake 1 - gute Grafik?
« Antwort #5 am: 28. August 2002, 18:16:18 »
Ey Arp, nix gegen das beste Artari-Spiel überhaupt :D

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
Quake 1 - gute Grafik?
« Antwort #6 am: 28. August 2002, 18:18:06 »
Kult vielleicht, aber 7 Jahre nach dem Erscheinen, waehrend schon zwei Nachfolger erschienen und ein weiterer geplant sind... Ausserdem war Doom mein erstes Spiel und das hat ein neues Zeitalter in der Computerspieleindustrie hervorgerufen.  Dann kam natuerlich HL...

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Quake 1 - gute Grafik?
« Antwort #7 am: 28. August 2002, 21:49:48 »
Nix Asteroids, Du Ossi-Schnösel! Was für euch primitiven Haufen Quake 1, war für mich "Wing Commander 3". Ein schlichtweg sagenhaftes, geniales, unerreichtes Spiel.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Quake 1 - gute Grafik?
« Antwort #8 am: 28. August 2002, 22:40:20 »
Zitat

Orignal von Budweiser:
Kult vielleicht, aber 7 Jahre nach dem Erscheinen, waehrend schon zwei Nachfolger erschienen und ein weiterer geplant sind... Ausserdem war Doom mein erstes Spiel und das hat ein neues Zeitalter in der Computerspieleindustrie hervorgerufen. Dann kam natuerlich HL...

Hab ich gesagt, dass es neu ist? Nein ... und außerdem:
(1) Es ist "nicht mal" 6 Jahre alt, da es Ende 1996 erschien und nicht etwa 1995 :D
(2) Es macht immer noch Spaß - mir zumindest ... hab erst vor kurzem nochmal die erste Kampagne durchgespielt ...
(3) Wer's nicht spielen will, der tut's halt nicht ...
(4) Hab ich HL nie gemocht. Hat einfach keinen Spaß gemacht ... aber immerhin danke ich den Entwicklern trotzdem, denn ohne HL hätts auch kein DoD gegeben ... :D

Zitat

Original von McClane:
Nix Asteroids, Du Ossi-Schnösel! Was für euch primitiven Haufen Quake 1, war für mich "Wing Commander 3". Ein schlichtweg sagenhaftes, geniales, unerreichtes Spiel.

Ich hab nur versucht, eine Analogie bezüglich deines höheren Alters zu finden :D

Wing Commander 3 war seinerzeit genial, ja ... aber Wing Commander 4 war immer noch deutlich besser und spannender (nicht nur wegen der großartigen Story, den 6 Spiel-CDs, den deutlich mehr Videos und Malcom McDowell als Bösewicht ... obwohl, eigentlich GENAU deshalb! ;) ) ... die besten Videos der Wing Commander Saga hatte aber dennoch Privateer 2, wie ich finde ... schade nur, dass das nicht mehr vernünftig auf Windows und ganz besonders Windows XP Rechnern zum Laufen zu kriegen ist ...

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Quake 1 - gute Grafik?
« Antwort #9 am: 29. August 2002, 12:53:05 »
Stimmt, Wing Commander 4 war noch besser als Teil 3.
Teil 3 war für mich aber das erste Spiel dieser Art, und daher ein prägendes Erlebnis, an das ich heute noch wehmütig zurückdenke, während ich auf den wohl niemals erscheinenden 6. Teil warte....

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
Quake 1 - gute Grafik?
« Antwort #10 am: 29. August 2002, 14:32:39 »
(1) Es ist "nicht mal" 6 Jahre alt, da es Ende 1996 erschien und nicht etwa 1995 :D

Die 7 Jahre habe dem erstenAbschnitt deines Thread entnommen, aber vielleicht meintest du das Erscheinen von Screenshots und Grafikdemos. Ich hab die Releasedates eh nicht im Kopf, weil ich die meisten Perlen der Spielgeschichte erst viel spaeter zocken konnte, wegen meines marginal ausgestatteten PCs :(.

(2) Es macht immer noch Spaß - mir zumindest ... hab erst vor kurzem nochmal die erste Kampagne durchgespielt ...

Es soll auch noch welche geben, die Tetris bis zum Umfallen zocken... Von mir aus sollen sie's tun, aber toll finde ich Tetris trotzdem nicht  8)

(3) Wer's nicht spielen will, der tut's halt nicht ...

Sehe ich genauso, ich gebe nur meine persoenliche Meinung ab. Beim AoM-Thread ist's doch auch nicht anders mit euch ;).

(4) Hab ich HL nie gemocht. Hat einfach keinen Spaß gemacht ... aber immerhin danke ich den Entwicklern trotzdem, denn ohne HL hätts auch kein DoD gegeben ... :D

Ich muss auch zugeben, dass ich HL nur zur Haelfte durchgespielt hatte. Damals war Age of Kings noch mein Favorit und mit DoD wurde HL erst richtig interessant. Aber das ist doch der Grund warum HL Kult ist: alllein die Mods!

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Quake 1 - gute Grafik?
« Antwort #11 am: 29. August 2002, 17:23:31 »
Ups, hab ich da echt 7 Jahre oben geschrieben???  ?(

Sorry *pfeif*  :rolleyes:

Naja, egal ...

HL hab ich übrigens durchgespielt (man, war mir damals langweilig *g*) ... ein Spiel mehr auf der Liste, was man abstreichen kann :D ... aber viel Spaß hat's nicht gemacht  :(

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Quake 1 - gute Grafik?
« Antwort #12 am: 30. August 2002, 11:54:21 »
Och... HL war damals schon "ganz nett". Zumindest für mich. Die Story wurde gut rübergebracht und die Atmosphäre stimmte grad am Anfang auch bis ins Detail. HL hat dann irgendwann ab der Hälfte rapide nachgelassen wenn auch die Kämpfe gegen die Marines immer wieder einen heidenspaß gemacht haben (für damals sensationelle KI)

Zu den Nostalgiesprüchen... bin ich soooo alt? ;) Für mich war Wing Commander 2 der Einstieg... Lief damals grad so auf meinem kleiner 386er... Hat mich damals voll für Weltraumspiele begeistert... Habs mit nem Kumpel zu zweit vor einem Rechner gespielt. Einer hat gesteuert der andere hat die Waffensysteme bedient *g* :D Tja, das waren noch Zeiten.

Allererstes richtiges Spiel war... *überleg* Monkey Island 1 glaub ich... Erstes Spiel das ich mir gekauft habe war dann übrigens Syndicate... Die todschicke Packung steht immer noch bei mir rum. Werd ich als Erinnerung aufheben.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Quake 1 - gute Grafik?
« Antwort #13 am: 30. August 2002, 14:18:22 »
Oh ja, Monkey Island und Syndicate waren richtig genial ... die würd ich (fast) auch heute noch zocken, wenn ich sie nicht schon kennen würde :D

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Quake 1 - gute Grafik?
« Antwort #14 am: 30. August 2002, 16:31:01 »
Soso, Wing Commander 2 aufm 386? Zu der Zeit wußte ich noch nicht mal, wie ein PC aussieht... Gott sei Dank gibts hier im Forum noch ältere Säcke als mich! *freu*
Achja, Monkey Island 1 & Syndicate... diese beiden Klassiker würde ich auch mal wieder spielen, selbst heute noch. Vielleicht basteln ein paar fans ja mal grafisch aufgemotze Neuauflagen... das wär was.
Dann aber bitte auch "Indiana Jones and the fate of atlantis" (auch bekannt als "Indy 4") berücksichtigen....
*träum* Ich hör schon wieder das Indy-Thema.... muß unbedingt mal wieder die Filme anschauen....