Ich bin mal wieder in nem MMORPG unterwegs
Diesmal ist es "Vanguard". Am 30. Januar kommt es auch offiziell raus. Preorderkunden können bereits seit Samstag morgen spielen. Im Folgenden mal ein Überblick und einige selbst erstellte Screenshots.
Vanguard steht eher in der Tradition der Oldschool-MMORPGs wie EQ2 oder auch UO. Die riesige Landmasse besteht aus drei Kontinenten, die sich alle an ein bestimmtes Thema anlehnen: "Thestra" erinnert vom Stil an das europäische Mittelalter, "Qalia" hat starke orientalische Einflüsse und "Kojan" ist ganz klar asiatisch.
Insgesamt gibt es 18 Rassen in Vanguard (darunter auch 3 "Tierrassen" sowie Orks und Goblins). In dem Bild oben ist eine Hochelfin abgebildet. Die Rassen verteilen sich auf die einzelnen Kontinente. Hochelfen leben bspw. auf Thestra. Jeder Kontinent hat eigene menschliche Völker als spielbare Rassen. So haben die Menschen von Kojan bspw. "asiatische" Gesichtszüge und die Menschen auf Qalia sind mit dunklen Hauttönen ausgestattet.
Vanguard bietet Häuserbau (später soll per Patch noch Städtebau hinzukommen), gibt den Spielern recht früh Zugang zu Mounts wie z.B. Pferden, hat ein sehr komplexes Crafting- sowie Harvestingsystem und bietet ein Diplomatiesystem. Bei Vanguard fallen gefällte Bäume netter Weise auch tatsächlich "um". Theoretisch muss ein Handwerker oder Diplomat nie die Stadt verlassen und kann sich durch spezielle Quest in der jeweiligen "Sphäre" aufs Maximum leveln. Diplomatie wird durch eine Art "Minispiel" das an ein TradingCardsystem erinnert umgesetzt. Die Charerstellung ist übrigens erfreulich komplex und beschränkt sich nicht nur aufs Gesicht. Zahlreiche der Regler beschäftigen sich mit dem Körper und es ist z.B. möglich auch mal sich einen dicken oder einen skurril aussehenden Exoten als Char zu basteln.
Es gibt vier voneinander unabhängige Sphären Abenteuer (=Kampf), Crafting (=Handwerk), Harvesting (=Rohstoffabbau), Diplomatie. In den einzelnen Sphären kann man unabhängig von den anderen Sphären "hochleveln". Man hat einen eigenen Ausrüstungsbildschirm, eigene Behälter sowie Werkzeuggürtel, eigene Attribute bzw. Fähigkeiten und eigene Questarten. Hier mal ein Überblick über die Sphären in Vanguard:
Abenteuer (Adventuring) Adventuring ist eine eigene Sphäre, mit eigenem Ausrüstungsbildschirm, Quests, Klassen und Skills. Die Klasse wird dabei bei der Charerstellung gewählt und ist unwiderruflich. Die 17 Klassen untergliedern sich grob in vier Gruppen. von denen es zwei (Inquisitor, Berserker) allerdings nicht mehr zum Release ins Spiel geschafft haben.
Defensive Kämpfer: Warrior, Paladin, Dread Knight, Inquisitor
Offensive Kämpfer: Ranger, Rogue, Monk, Bard, Berserker
Heiler: Cleric, Shaman, Disciple, Bloodmage
Arcane Zauberer: Sorcerer, Druid, Psionicist, Necromancer
Inquisitor und Berserker haben es leider zum Release nicht ins Spiel geschafft und sollen nachgereicht werden. Das Kampfsystem in Vanguard erlaubt es grundsätzlich, von dem traditionellen Tank-, Damage Dealer-, Heilerszenario wegzukommen. Natürlich sind diese Hauptfaktoren im Kampf immer noch wichtig (was sich auch in der Gruppeneinteilung widerspiegelt), allerdings wird jede Klasse auf verschiedene Ereignisse individuell reagieren müssen. Die defensiven Kämpfer tendieren alle in Richtung „Tank“. Dabei soll der Paladin bspw. der defensivste Kämpfer sein, während der Warrior den meisten Schaden aus dieser Gruppe austeilt. In der Gruppe der offensiven Kämpfer gibt es die größten Unterschiede untereinander und die größten „Exoten“. Während sich der Rogue bspw. auf Schleichen und Taschendiebstahl spezialisiert hat, komponiert der Barde Lieder auf verschiedenen Instrumenten. Die Lieder eines Barden bestehen aus verschiedenen Liedkomponenten, wie “melodies” (Melodien), “embellishments” (Ausgestaltung) oder “lyrics” (Liedtexte), die zu eigenen Kompositionen zusammengesetzt und mit einem eigenen Namen bezeichnet werden können. Die Heiler in Vanguard sollen aus einem etwas anderen Holz geschnitzt sein und sich zu denen anderer Spiele deutlich unterscheiden. Sigil möchte, dass der Heiler etwas anderes ist, als nur ein Heil- und Buffbot. Mangels eigener Erfahrung kann ich dazu aber nichts Konkretes sagen. Die Zaubererklassen sind in ihrer Ausrichtung auf Feuer und Eis (Sorcerer), Natur (Druid), Geist (Psionicist) und Tod (Necromancer) auf. Sowohl Druid als auch Necromancer verfügen dabei bspw. auch über Pets.
Handwerkskunst (Crafting) Crafting ist eine eigene unabhängige Sphäre, mit eigenem Ausrüstungsbildschirm, Quests, Werkzeugen, Berufen und Skills. Man kann einen primären Beruf (Alle Rezepte und die Spezialisierungszweige stehen zur Verfügung, Meistertitel ist erreichbar) und einen sekundären Beruf (Nur einfache Rezepte, keine Spezialisierung) wählen. Im primären Beruf gibt es dann später die Möglichkeiten sich auf bestimmte Bereiche zu spezialisieren (also z.B. ein reiner Waffenschmied zu werden). Grundsätzlich sind vier Berufe/Klassen bekannt.
Artificer: Mischung aus Steinmetz, Holzarbeiter und Juwelier. Zum Handwerk dieser Klasse zählt das Herstellen von Möbeln, Spieler-Häusern, Schiffen, Stäben, Bögen sowie so genannten Fokus-Gegenständen.
Outfitter: Bearbeitung von Stoff und Leder. Outfitter können Bekleidung für jede Gelegenheit bzw. Stoff- und Lederrüstungen, sowie Taschen und Säcke herstellen. Zu letzteren zählen auch Taschen, die man bspw. an seinem Mount festbinden kann.
Schmied (Blacksmith): Natürlich Metallbearbeitung. Vor allem also Werkzeuge, Rüstungen, Waffen. Außerdem liefert der Schmied bspw. wichtige Bauteile für den Schiffsbau.
Alchemist: Hat es nicht mehr zur Freischaltung für den Release geschafft. Er braut und mixt alle Arten von Tränken. Die Möglichkeiten sollen recht vielfältig sein und reichen von Skill- oder Attributwerterhöhungen (Buffs) über Heil- und Wundmittel, bis hin zur Verbesserung der Werte von Gegenständen. Es ist geplant, den Alchemisten nun unmittelbar nach Release ins Spiel zu bringen.
Die Entwickler von Vanguard haben bereits des öfteren kleine Ausblicke und Hinweise auf Zusätze zu diesen vier Klassen gegeben. Ein Koch wurde bspw. positiv erwähnt. Kochen ist derzeit leider noch nicht möglich…
Rohstoffabbau (Harvesting) Harvesting ist eine eigene unabhängige Sphäre, mit eigenem Ausrüstungsbildschirm, Quests, Werkzeugen und Skills. Anders, als in anderen Sphären gibt es hier jedoch keine ganzen Berufe, sondern nur Skills zu lernen. Zur Auswahl stehen: Lumberjacking, Mining, Quarrying, Reaping und Skinning. Man kann daraus einen primären und einen sekundären Skill wählen. Natürlich lassen sich die abbaubaren Ressourcen in verschiedensten Qualitätsstufen auffinden. Als Harvester kann man entweder allein ackern oder sich mit anderen Harvestern zu einer Gruppe zusammenschließen um die Qualität und Quantität des Ertrages auf dem abgebauten Feld zu steigern.
Diplomatie (Diplomacy) Diplomacy ist eine eigene unabhängige Sphäre, mit eigenem Ausrüstungsbildschirm, Quests, Klassen und Skills. Die Städte sind quasi die Dungeons der Diplomaten und deren Einwohner die Mobs, welche es zu überzeugen gilt.
Umgesetzt ist Diplomatie am Ende in einem spannenden Sammelkartenspiel, mit dem man den Gesprächsfluss quasi „simuliert“. Die Karten sind „Statements“ und es gibt die vier Aspekte „Demand“, „Reason“, „Flattery“ und „Inspire“ zu beachten. Sowohl die gewählte Rassen als auch die Abenteuerklassen sind dabei einem dieser vier Aspekte besonders zugetan. Später kann man dann sich bestimmten Klassen zuwenden (Thug, Philosopher, Charlatan, Demagogue), die ihrerseits noch einmal Spezialisierungen haben (der Philosopher kann z.B. zum Arbiter oder Sage werden). Diplomaten sollen später auch in Spielerstädten eine besondere Rolle spielen und sind natürlich im Faction-System an verschiedenen Stellen von Bedeutung.
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Und so steigt man ins Spiel ein. Hier mal ein Beispiel anhand meines Chars auf dem EU-PvE-Server. Die Halbelfin ist eine Druidin geworden und startet auf dem asiatisch geprägten Kontinent Kojan. Nach dem Minitutorial gehts quasi "nackt" in einem kleinen Dörfchen los. Als Druidin ist man recht naturverbunden und kann bereits zu Beginn einige nette Sprüche, die das Überleben auch ohne Waffe enorm erleichtern.
Auch in Innenräumen treibt man sich ab und zu herum, um sich mit Bewohnern zu unterhalten oder Quests zu erledigen.
Ansonsten ist man aber meistens draussen am Rande einer großen Bucht (auf der Suche nach einem Kleidungsstück
) unterwegs.
Ab und zu stehen seltsam leuchtende Säulen rum, die wohl irgendeine Art von Schutzfunktion für die kleinen Ortschaften in der Gegend erfüllen. Immerhin konnte ich inzwischen bei einem Händler eine Robe kaufen.
Die größte Ortschaft an der Bucht ist Tanvu (Im folgenden großen Bild im Hintergrund zu sehen.). Da gibt es neben einer Festung auch endlich mal Craftingtrainer und Werkstätten, sowie natürlich diverse Händler und Trainer.
Im Rahmen der noch jungen Diplomatiekarriere ist meine Halbelfin inzwischen Ermittlerin für die lokalen Behörden und konnte bereits ihren ersten Mordfall lösen. Das ist ganz nett gemacht. Man sammelt Beweismittel, befragt Zeugen, diskutiert mit seinem Vorgesetzten und verhört Verdächtige. Hier sieht man sie bei den Ermittlungen:
Und zum Abschluss noch ein Schnappschuss. Nahe eines seltsamen Turms im Wald bin ich auf diese beiden Tiger getroffen:
Wie gesagt. Vanguard gibts ab nächste Woche zu kaufen, kostet die üblichen 13,- € monatlich und ist vielleicht für den ein oder anderen eine interessante Alternative zu WoW und Konsorten.
Ich hoffe, ich habe nicht gelangweilt mit diesem ausufernden Bericht.
Die offizielle Seite ist übrigens hier:
http://www.vanguardsoh.comEine nette deutsche Fanseite (inkl. Wiki) findet sich hier:
http://www.lost-company.info/