Ganz Allgemein - Hier ist ein gutes Videotutorial fürs CM erstellen:
http://video.aol.com/video-detail/make-a-oblivion-companion/396903094und hier ein größeres (auf englisch) allerdings zum Lesen
http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/Simple_Companion_TutorialWenn man eine Customrace benutzt, muss man einfach die dazugehörige "customrace".esM Datei im Construction Set mitaktivieren. Gibts es bei der Customrace keine esM Datei sondern nur eine esP Datei, dann sollte man eine esM Datei selbst erstellen. Das geht ohne großen Aufwand mit einem esp to esm converter und umgekehrt.
ESP to ESM Converter:
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=1943Warum Umwandeln?Wandelt man die esp Datei nicht um, kann es bei bestimmten Customracemods vorkommen, dass dieser bspw. unsichtbar ist oder die Customrace nicht gespeichert wird und Oblivion bzw. das Construction Set den Companion auf Vampirerace setzt.
Ganz wichtig ist jetzt noch, falls man seinen CM veröffentlichen möchte, dass man diese Customrace esM Datei mit den Texturen und Meshes mitliefert ;-) ...sonst könnte es schlechte Ratings bspw. bei tesnexus.com geben, da
Oblivion sonst überhaupt nicht mehr startet!Set as Active File? Der Unterschied zwischen "active file" und nicht "active file" ist ganz simpel:
Beim setzen von active file kann man seine esp Datei editieren... heißt meine erstellte esp Datei bspw. ambreska_cm.esp und setze diese als Active file, dann ist sie editierbar.
setzt man es nicht, muss man falls man dinge ändert, neue IDs für die veränderten Items Npcs etc. setzen und unter neuem Dateinamen abspeichern.