79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: World Of Warcraft  (Gelesen 8135 mal)

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
World Of Warcraft
« am: 29. Januar 2005, 21:40:17 »
Und wieder ein MMORPG. Letzte Betaphase läuft grad und in 1-2 Wochen ist Release. Die Rede ist vom heißersehnten Blockbuster-MMORPG von Blizzard, das im bekannten Warcraft-Universum spielt.

Der große Vorteil ist die Einsteigerfreundlichkeit. Schnelles und amüsantes Action-MMORPG mit übersichtlicher Bedienung und viel Kurzweil. Wahrscheinlich das erste MMORPG, das auch von Genrefremden überrannt werden wird. Für mich ist es eher nix, aber vielleicht interessiert es euch ja...

Und hier mal meine Screenshots aus der laufenden Betaphase:

Wenn ihr es also mal mit dem Genre versuchen wollt, dann ist mit WoW der ideale Einstiegszeitpunkt jetzt da. Solange ihr den Blizzard-Stil mögt, wird es euch wahrscheinlich auch gefallen.

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
World Of Warcraft
« Antwort #1 am: 29. Januar 2005, 21:40:56 »
Und noch ein paar Bilder:

Neben dem Kämpfen, Zaubern und Heilen kann man sich in Kräutersuchen, Alchemie, Bergbau, Angeln, Kürschnerei, Tuchmacherei, Schmiedekunst, Erste Hilfe und der Kochkunst üben oder Tiere zähmen. Reit- und Flugtiere gibts genauso wie Schiffsreisen oder eine Untergrundbahn der Zwerge.

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
World Of Warcraft
« Antwort #2 am: 30. Januar 2005, 15:07:51 »
Guth, du bist auch bei der WoW-Beta dabei? Dann könnten wir uns da theoretisch mal über den Weg laufen, denn auch ich hab einen Account bekommen.

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
World Of Warcraft
« Antwort #3 am: 30. Januar 2005, 16:14:40 »
Da ist eine Charliste mit Namen von Leuten aus der Proxima mit WoW-Betaaccounts...

http://forum.proxima-ltd.de/thread.php?threadid=3336&boardid=76&styleid=1

sind auf dem deutschen Betaserver 4 unterwegs. Ich selbst probiere im Moment eine Schurkin namens "Chey". Kannst dich gerne mal melden... Davon abgesehen bin ich natürlich neugierig, was ihr "Genrefremden" zu WoW denn sagt.

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
World Of Warcraft
« Antwort #4 am: 30. Januar 2005, 16:15:36 »
Werd ich tun!

Guardian

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
World Of Warcraft
« Antwort #5 am: 30. Januar 2005, 17:55:54 »
Ich kann weder Rollenspielen noch Warcraft etwas positives abgewinnen. Folglich werde ich mich hüten für sowas monatlich ca. 15 € wenn ich recht informiert bin,  zu zahlen.

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
World Of Warcraft
« Antwort #6 am: 30. Januar 2005, 20:55:20 »
Tja... Geschmackssache eben...

Hier ist meine Schurkin übrigens:

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
World Of Warcraft
« Antwort #7 am: 30. Januar 2005, 22:10:13 »
Zitat
Original von Guthwulf
Tja... Geschmackssache eben...

Na, im Fall von WoW ist es auch eine Geldfrage... die für die Retail-Fassung anfallenden Kosten, verbunden mit dem Fakt, daß Blizzard (logischer weil umsatzmaximierender Weise) nicht sagt, nach wieviel Wochen bzw. Monaten, in denen der Account nicht genutzt bzw. nicht für diesen bezahlt wird, selbiger mitsamt der mühseelig hochgelevelten Charaktere verfällt (ich gehe mal davon aus, daß ich, um meinen Account zu erhalten, zumindest jeden 2. Monat bezahlen müsste - egal, ob ich in der Zeit grade Lust habe, WoW zu spielen oder nicht - um das zu verhindern, oder eben andernfalls beim nächsten Mal wieder komplett von vorne anfangen müsste, was aufgrund der ewig gleichen Schmalspur-Quests (metzle so und soviele Gegner von Typ A und/oder B; bring mir von den Gegnern 10/15/20 Halstücher/Schuppen/Ohren/Augen/Talismane usw.) nun weiß Gott kein besonderes Vergnügen ist) haben dafür gesorgt, daß ich mir die Retail-Fassung mit 90% iger Wahrscheinlichkeit nicht anschaffen werde.

Und bevor jetzt einer kommt und sagt: "Pah, über die WoW-Quests nörgeln, aber damals nächtelang Diablo 2 gezockt!" - Nun, Diablo 2 kann ich offline zocken und hab dabei genauso viel oder u. U. sogar noch mehr Spaß als bei WoW - und vor allem muß ich nur einmal dafür löhnen!

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
World Of Warcraft
« Antwort #8 am: 30. Januar 2005, 23:02:41 »
Zitat
nach wieviel Wochen bzw. Monaten, in denen der Account nicht genutzt bzw. nicht für diesen bezahlt wird, selbiger mitsamt der mühseelig hochgelevelten Charaktere verfällt ... ich gehe mal davon aus, daß ich, um meinen Account zu erhalten, zumindest jeden 2. Monat bezahlen müsste

Blödsinn. Chars und Accounts werden nie gelöscht. Erst nach ein paar Jahren Inaktivität darfst du davon ausgehen das sie eventuell weg sind, aber auch das passiert selten. Meist garantieren die Hersteller sogar, das der Account mind. X Monate (normalerweise 6-12 Monate) erhalten bleibt. Ich hab noch kein MMORPG erlebt, bei dem Fälle bekannt geworden sind, das nach 1 Jahr Inaktivität die Chars auf einmal weg waren. Das wird sich auch Blizzard nicht erlauben...

Zitat
Nun, Diablo 2 kann ich offline zocken und hab dabei genauso viel oder u. U. sogar noch mehr Spaß als bei WoW

Kleiner Tip :D Wenn du WoW wie Diablo zockst, dann machst du irgendwas falsch. Eigentlich ergibt sich der Spielspaß eines MMORPGs aus genau den Dingen, die sich eben von einem OfflineRPG unterscheiden und wenn du diese Teile des Spiels nicht nutzt, dann läuft da was grundsätzliches bei dir falsch. Lerne Leute kennen, habt zusammen Spaß beim Erkunden der Welt, trefft euch mal in einer Taverne und trinkt ein Bier *g*, geht auf Erkundungstour und erlebt zusammen Abenteuer, macht einfach mal einen Angelwettbewerb oder versucht euch an ein wenig PvP-Wettkämpfen oder gar am Rollenspiel. Übrigens gibs in WoW durchaus auch putzige Quests, die einiges an Überraschungen bieten.

Aber... Alleine vor mich hin Stumpfsinnsquests abzuarbeiten, immer mit dem nächsten Level im Visier... wie bei Diablo... dafür würde ich auch kein monatliches Geld bezahlen. Das krieg ich bei Diablo tatsächlich umsonst und ist nicht meine Motivation ein MMORPG zu spielen. Aber ich rede hier im Forum ja mit rein auf die Leistung fixierten Egoshooterspielern *fg* Die wissen wahrscheinlich gar nicht worauf ich hinaus will... ;)

Ich werd mir WoW übrigens wahrscheinlich auch nicht holen. Ist nicht mein Ding. Ich warte lieber auf "Dark & Light" als meine persönliche MMORPG-Hoffnung.

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
World Of Warcraft
« Antwort #9 am: 30. Januar 2005, 23:26:22 »
Zitat
Original von Guthwulf
Zitat
nach wieviel Wochen bzw. Monaten, in denen der Account nicht genutzt bzw. nicht für diesen bezahlt wird, selbiger mitsamt der mühseelig hochgelevelten Charaktere verfällt ... ich gehe mal davon aus, daß ich, um meinen Account zu erhalten, zumindest jeden 2. Monat bezahlen müsste

Blödsinn. Chars und Accounts werden nie gelöscht. Erst nach ein paar Jahren Inaktivität darfst du davon ausgehen das sie eventuell weg sind, aber auch das passiert selten. Meist garantieren die Hersteller sogar, das der Account mind. X Monate (normalerweise 6-12 Monate) erhalten bleibt. Ich hab noch kein MMORPG erlebt, bei dem Fälle bekannt geworden sind, das nach 1 Jahr Inaktivität die Chars auf einmal weg waren. Das wird sich auch Blizzard nicht erlauben...

Gut, daß wir mit dir einen erfahrenen MMORPG-Zocker hier haben, der dieses böse Gerücht entkräften konnte. ;)

Zitat
Nun, Diablo 2 kann ich offline zocken und hab dabei genauso viel oder u. U. sogar noch mehr Spaß als bei WoW

Zitat
Original von Guthwulf
Kleiner Tip :D Wenn du WoW wie Diablo zockst, dann machst du irgendwas falsch. Eigentlich ergibt sich der Spielspaß eines MMORPGs aus genau den Dingen, die sich eben von einem OfflineRPG unterscheiden und wenn du diese Teile des Spiels nicht nutzt, dann läuft da was grundsätzliches bei dir falsch. Lerne Leute kennen, habt zusammen Spaß beim Erkunden der Welt, trefft euch mal in einer Taverne und trinkt ein Bier *g*, geht auf Erkundungstour und erlebt zusammen Abenteuer, macht einfach mal einen Angelwettbewerb oder versucht euch an ein wenig PvP-Wettkämpfen oder gar am Rollenspiel. Übrigens gibs in WoW durchaus auch putzige Quests, die einiges an Überraschungen bieten.

Wo bitte sind denn diese Quests? Ich habe mich mit einem Menschen-Paladin bis Level 28 vorgekämpft und bisher wurden mir nur die o.g. Stumpfsinns-Quests serviert -
Ausnahmen gabs da nur extrem selten (kampflos einen Gegenstand besorgen wie z. B. das "Thunderbrew Bier" oder die Eskorte für den Defias-Verräter))

Zitat
Original von Guthwulf
Aber... Alleine vor mich hin Stumpfsinnsquests abzuarbeiten, immer mit dem nächsten Level im Visier... wie bei Diablo... dafür würde ich auch kein monatliches Geld bezahlen. Das krieg ich bei Diablo tatsächlich umsonst und ist nicht meine Motivation ein MMORPG zu spielen. Aber ich rede hier im Forum ja mit rein auf die Leistung fixierten Egoshooterspielern *fg* Die wissen wahrscheinlich gar nicht worauf ich hinaus will... ;)

Doch, das weiß ich durchaus. Du wirst es kaum für möglich halten, aber zumindest ich bin diesem Clan nicht wegen der Möglichkeit, andere Clans in Wars hinwegzufegen beigetreten, sondern wegen der Gemeinschaft. 8)

UnkReaTiV

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
World Of Warcraft
« Antwort #10 am: 30. Januar 2005, 23:58:27 »
Zitat
Original von Guthwulf
 Davon abgesehen bin ich natürlich neugierig, was ihr "Genrefremden" zu WoW denn sagt.

i bin ned bereiz, dass i 15 euro jeden monat für a spui naushau... da blein ich doch lienber bei shootern und strategie

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
World Of Warcraft
« Antwort #11 am: 31. Januar 2005, 07:27:33 »
Bitte nicht die Tausendste Auflage der "ich bin nicht bereit für ein Spiel monatlich Geld zu bezahlen"-Diskussion. *gähn* :rolleyes: Das hatten wir schon oft genug.

UnkReaTiV

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
World Of Warcraft
« Antwort #12 am: 31. Januar 2005, 14:08:11 »
Ich will es nicht diskutieren, aber du wolltest die Meinung eines "genre-fremden" hören. Und das ist sie. Und das ist die Begründung: 15 Euro im Monat geb ich zwar jeweils auch für Handy und Fernsehen etc. aus, aber da ist der Kosten-Nutzen-Rechnung bzw. die Vielfalt um einiges höher. Ich betone, das ist meine Meinung und ich respektiere auch andere Meinungen.

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
World Of Warcraft
« Antwort #13 am: 31. Januar 2005, 19:27:26 »
Du hast die Frage mißverstanden. Ich wollte die Meinung der Genre-Fremden zum konkreten Spiel hören und zwar die die WoW in der Beta ausprobieren konnten und wie McClane nun das Spiel selbst kennen und dazu was sagen können.  

Dread

• Haudegen
    • Profil anzeigen
World Of Warcraft
« Antwort #14 am: 31. Januar 2005, 21:28:59 »
hum da ham wir uns wohl verpasst, sow ie ich das mitbkomm hab seid ihr serv4 un das auchnoch alliance? damn bin 5 un horde ^^