Zur Sprachausgabe oder dem SP kann ich leider NICHTS sagen, weil ich nur eine MP Version habe und darin nur 2 Maps spielbar sind. Der Soundtrack ist dafuer sehr stimmig, die Grafik ist gut (Uebersicht ist das wichtigste, aber erstaunlich sind v.a. die Details, auch wenn das Spiel sicherlich kein Grafikprotz ist). Die Civs sind so unterschiedlich, wie in kaum einem anderen vergleichbaren Strategiespiel. Jedes der 3 Voelker hat 3 Hauptgoetter und noch etliche einzigartige Untergoetter, die man beim Aufstieg der 4 Zeitalter waehlen darf. Die Wahl der Goetter bringt dann jeweils diverse Verguenstigungen, man kann andere Techs erforschen, andere Units bauen etc. Die Einheiten, der Grafikstil und die Startvoraussetzungen sind anders und auch die Gebaeudefunktionen, das Sammeln von Glaubenspunkten (eine der 4 Ressourcen) und die Weltwunder unterscheiden sich. Das verleiht dem Spiel, neben dem neuen Heldensystem und den Mythologycal Units noch mehr an Tiefe.
Also ich weiss gar nicht was ihr gegen AoK habt. Damals war es doch einfach genial ?(.