Ok, lasst uns mal zusammentragen, welche Spiele alle zur Zeit verfilmt werden bzw. deren Planung in vollem Gange läuft.
Aktuelles Beispiel, über das ich grad gestolpert bin:
Bloodrayne - The Movie:Die Vorlage:Möglicherweise kennt das Spiel ja der ein oder andere. Wurde hierzulande allerdings indiziert, soweit ich informiert bin.
Ursprünglich ist's ein Ableger des Action-Adventures "Nocturne" und auch vom selben Hersteller: Heldin des ganzen ist "Bloodrayne", eine (Halb-?)Vampirin, die im Auftrag einer mysteriösen Organisation die Nazis daran hindert, irgendwelche alten Artefakte zu bergen, die ihnen übermenschliche Kräfte verleihen... naja, oder so ähnlich. An die Details kann ich mich nimmer erinnern, hab auch nur die Demo gespielt.
Die Story steht aber ohnehin nicht im Vordergrund, sondern vielmehr das blutige und nerven- und körperzerfetzende Metzeln durch Heerscharen von Gegnern. Dazu stehen nicht nur allerhand Schusswaffen zur Auswahl, sondern auch ein paar praktische Klingen sowie diverse Sichtmodi (á la AvP) und ein Zeitlupenmodus (á la Max Payne). Das ganze garniert mit viel viel Blut, fiesen Spezialattacken, einem verheerendem Berserkermodus und dem Auslutschen oberfieser Nazischergen vermochte es durchaus, für jede Menge Kurzweil zu sorgen
Offensichtlich war das Konzept erfolgreich, denn mittlerweile ist ein zweiter Teil in Arbeit...
Der Film:Noch haben nichtmal die Dreharbeiten begonnen, doch Besetzung, Schauplatz und Handlung stehen schon fest. Zur Story verweise ich einfach mal auf die
offizielle Seite (Story findet sich unter "Synopsis").
Regie führt unser Landsmann Dr. Uwe Boll. "Wer zum Teufel ist das?", mag man sich jetzt fragen... zu Recht, den ich hab von ihm auch noch nie gehört. Ein Blick auf seine Filmographie vermag jedoch zu überraschen, denn er fungierte bereits als Produzent und Regisseur für die Verfilmungen von "Alone in the Dark" und "House of the Dead". Der Herr will sich wohl als Experte für Spiel-Verfilmungen profilieren!?
Der Rest der Besetzung sieht allerdings überraschend hochwertig aus: Kristanna Loken (Terminator 3) übernimmt den Part von "Bloodrayne", Sir Ben Kingsley (Ghandi) den Anführer der Vampire während Michelle Rodriguez (Fast and the Furious), Will Anderson (Alone in the Dark, House of the Dead) und Matt Davis (Tigerland, Blue Crush) drei Vampirjäger spielen. Auch Michael Madsen (Kill Bill, Reservoir Dogs) spielt eine der Hauptrollen.
Hitpotential: 3 von 5 PunktenBlade hat bereits gezeigt, dass Vampirgeschichten längst nicht aus der Mode gekommen sind und noch immer die Massen ins Kino locken können. Bloodrayne könnte dabei in die selbe Bresche schlagen und mit dem zu erwartenden hohen Gewaltanteil dasselbe Publikum bedienen. Die Besetzung klingt schonmal wie eine gute Wahl, auch wenn ich mir bei Kristanna Loken noch nicht so sicher bin. Andererseits hatte die Dame kaum Gelegenheit, als emotionsloser Terminator irgendwelche schauspielerischen Fähigkeiten zu zeigen, so dass man da wohl einfach abwarten muss, was die Frau wirklich drauf hat.
Zum Regisseur kann ich kaum was sagen, denn seine zwei bisherigen "großen" Kinoproduktionen AitD und HotD habe ich beide noch nicht gesehen und auch kaum was drüber gehört oder gelesen. Zumindest hat er Erfahrung im Verfilmen von Videospielen... schätze ich...
Homepage:
http://www.bloodrayne-themovie.com/