79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Die Flut an Rallye-Spielen  (Gelesen 2151 mal)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Die Flut an Rallye-Spielen
« am: 25. August 2004, 01:40:10 »
Selten gab es so viele (gute) Rallye-Spiele wie zur Zeit. Wo lange Zeit Colin McRae Rallye unangefochten an der Spitze stand und lediglich Rallisport Challenge noch die Arcarde-Freunde hinterm Schreibtisch hervorlocken konnte, gibt es jetzt drei heiße Anwärter auf den Thron der Rallye-Rennspiele:

Richard Burns Rallye:
Bereits auf PS2 und Xbox erschienen, wird Richard Burns Rallye häufig als erste "echte" Rallye-Simulation betitelt. Ein unglaublich realistisches Fahrmodell und ein knackiger Schwierigkeitsgrad werden jedoch zur Geduldsprobe, selbst für Simulationsfreaks. Ohne gutes Lenkrad braucht man sich ohnehin erst gar nicht am Spiel zu versuchen, denn mit allem anderem findet man sich schon nach den ersten paar Metern im Straßengraben wieder.
Das Spiel kommt in Kürze auch für PC raus...

Xpand Rallye:
Xpand Rallye will Simulations- und Arcarde-Fans gleichermaßen bedienen und bietet entsprechende Optionen für beide Spielertypen an. Der Simulationsmodus ist angenehm herausfordernd, während man im Arcarde-Modus schonmal wesentlich mehr Bleifuss geben kann. Grafik und Steuerung hinterlassen insgesamt einen hervorragenden Eindruck.
Auf den aktuellen Gamestar und PC Action DVDs findet sich die brandneue Demo mit 3 spielbaren Strecken und zwei Autos zum Probefahren...

Colin McRae Rallye 2005:
Obwohl CMR4 noch gar nicht lange für PC erhältlich ist, kommt noch dieses Jahr die Neuauflage in die Läden. Mehr Strecken, mehr Autos und ein besseres Schadensmodell wollen zum Kauf anregen. Die Grafik wirkt jedoch auf den ersten Blick reichlich altbacken, besonders wenn man vorher Xpand Rallye angespielt hat...
Seit heute gibts auch für CMR2005 eine Demo-Version mit 3 Strecken und 3 Wagen:
http://www.gamershell.com/download_6814.shtml

Mein persönliches Fazit:
Richard Burns scheint mir zu sehr Hardcore-Simulation zu sein und verbirgt jede Menge Frustpotential und Colin McRae spielt sich zu arcardemäßig und kann technisch nicht so Recht überzeugen - Xpand Rallye scheint hingegen erstklassige Technik mit der richtigen Mischung aus Simulation und Arcarde zu kombinieren...

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 25. August 2004, 16:30:21 »
Hmmm, na ohwe... ich hab grad mal wieder ein wenig die Xpand Rallye Demo gespielt und versucht, mich des nervigen Ruckelns in der Demo zu entledigen. Gerade in einem Rennspiel im Simulationsmodus ist es arg hinderlich, wenn einem das Ruckeln jedwedes präzise Kurvenfahren vermiest :(

Faszinierenderweise half das reduzieren der Grafikdetails fast überhaupt nichts, selbst mit minimalen Details und 640er Auflösung kam ich gerade mal so auf 29,4fps Durchschnitt. Die Grafik ist zwar gut, aber soooo gut auch nicht - dagegen ist Doom3 ja ein Klacks  8o

Dann ist mir mal in den Sinn gekommen, einfach das Force Feedback zu deaktiveren (fahre immerhin mit nem FF Lenkrad) und siehe da - meine fps mit vollen Details haben sich locker verdoppelt und liegen bei geschmeidigen 36fps (vorher 16).

Na toll  X( ... jetzt muss ich ohne FF fahren, um keine üblen Ruckler zu haben? Die große Frage ist da nun - liegts am Spiel oder den Lenkradtreibern, denn die sind bereits uralt, weil Microsoft netterweise den Support für sämtliche Controller eingestellt hat, die noch über den antiquierten Gameport angeschlossen werden - wie eben mein Lenkrad  ;(

Hier mal meine mit "Fraps" ermittelten fps-Werte zum Sehen und Staunen:
Zitat

FF+MaxDetails 2004-08-25 16:06:58 - XpandRally
Frames: 686 - Time: 41610ms - Avg: 16.486 - Min: 12 - Max: 21

noFF+MaxDetails 2004-08-25 16:08:21 - XpandRally
Frames: 2746 - Time: 75750ms - Avg: 36.250 - Min: 12 - Max: 83

50%FF+MaxDetails 2004-08-25 16:10:35 - XpandRally
Frames: 1721 - Time: 86109ms - Avg: 19.986 - Min: 14 - Max: 27

FF+MinDetails 2004-08-25 16:13:22 - XpandRally
Frames: 2077 - Time: 70688ms - Avg: 29.382 - Min: 19 - Max: 41

/edit:
*grummel*  X( ... hab grad ne Antwort auf meine Mail an die Entwickler gekriegt. Die meinen, dass es wohl an den mangelhaften XP Treibern für das Lenkrad liegt, da es mit der USB Version fehlerfrei funktioniert. Ahh, vergesst, was ich mal über den Microsoft Support gesagt hatte  :rolleyes:

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 26. September 2004, 21:12:42 »
Hmmm, Richard Burns Rally ist schweeer. Bin zur Zeit fleißig am Üben und wollte mich mal auf eine "richtige" Rally-Piste abseits der Fahr-Übungen wagen... das endete dann leider etwas katastrophal. Vor allem, wenn man das Schadensmodell auf "Realistisch" setzt, endet die flotte Fahrt meistens schon am erstbesten Baum/Stein/Abhang/Bach/Hinderniss.

Als Beispiel hier die erste Etappe der USA-Rally, an der ich ziemlich genau etwa 39 Sekunden lang teilgenommen habe, bis man mich aufgrund eines Totalschadens disqualifizierte...

USA-Rally Etappe 1, Versuch 1

(etwa bei 0:28 sagte ich noch zu Egrimm: "Ja, so mag ich meine Rallys: schön lang und gerade..." :D )

Btw: So ähnlich verliefen alle meine Rallys... in Großbritannien hab ich zwar wackere 5 Minuten durchgehalten, traf dann jedoch wieder mal Mr. Baum ziemlich ungünstig frontal. Japan verlief besser und ich schaffte gerade so die erste Etappe... mal abgesehen von den zahlreichen Einzelteilen meines Wagens, die ich auf der Strecke zurücklassen müsste wie z.B. meine zwei Türen, die Windschutzscheibe und meine Stoßstangen (vorne und hinten), während Kühler und Stoßdämpfer kurz davor waren, sich zu verabschieden. In der zweiten Etappe schaffte ich es mit dem gerade noch fahrtüchtigen Wagen noch die ersten paar Kurven zu überwinden, bis sich die Vegetation wieder in den Weg stellen musste.
Die restlichen Rallys waren schneller beendet... mehr als 1 Minute musste ich nicht auf der Piste verbringen, bis sich der Motor stotternd verabschiedete.

Komisch, warum wollte mich Mitsubishi nicht mehr für die zweite Season?  ?(  8)

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 26. September 2004, 21:46:39 »
Aber eines muss man dme Spiel lassen man hat es sehr schnell auf eine gewisse Art und Weise durch und man sieht das erste Autro auch sehr schnell :D
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 07. April 2005, 02:13:40 »
*rofl* ... ab jetzt will ich Rennspiele nur noch SO spielen:

http://www.force-dynamics.com/video.shtml

( :up: erstes Video unbedingt anschauen :D )