Sonstiges > Troubleshooting

Bios zerschossen?

<< < (6/6)

Cob:

--- Zitat ---Original von Arparso
Hmmm... überhitzt? Spannungsschwankungen? Zum Mainboard inkompatibler RAM?

--- Ende Zitat ---

Nein, alter DX drauf :D

BTW: ASUS scheint doch nicht der Hit zu sein, vielleicht ist folgendes eine Erklärung für manche Instabilität...

Der Mainboardhersteller Gigabyte hat den Konkurrenten ASUS des Betrugs bei Leistungmessungen der Mainboards mit den neuen Intel-Chipsätzen 925x und 915x beschuldigt. Es geht darum, dass die Boards der 925x/915x Serie von ASUS bei 3D-Performance-Tests sehr viel höhere Ergebnisse erreichen .

Laut Gigabyte habe man "aus Neugierde" das ASUS PSAD2 Premium Board getestet und eine Einstellung namens 'Peg Link Mode' entdeckt. "Diese Einstellmöglichkeit übertaktet heimlich die Frequenzen von Speicher und Kern bei PCI Express Grafikkarten von ATI," behauptet Gigabyte. "Es handelt sich bei Peg Link Mode offensichtlich nicht um eine Verbesserung des Mainboards, sondern um eine reine Verbesserung der Grafikkartenleistung, augenscheinlich mit dem Sinn die Werte bei 3D-Grafik-Benchmarks zu erhöhen."

Gigabyte gab an, dass diese spezielle Einstellmöglichkeit weder der Öffentlichkeit noch den Medien mitgeteilt wurde.

"Diese Politik verwirrt die Öffentlichkeit, versucht einen unfairen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz zu ermöglichen und statuiert einfach ein schlechtes Beispiel, dem die Mitbewerber eventuell gezwungen sind zu folgen," so die Firma weiterhin.

"Wir fordern alle Hersteller auf, sich an die üblichen professionellen Standards zu halten und vollständige Auskunft über alle speziellen Einstellungen oder Veränderungen gegenüber der Öffentlichkeit und den Mitbewerbern zu geben, um so dem Verbraucher die Möglichkeit der freien Wahl zu lassen," zitiert der britische Inquirer Gigabyte weiter.

ASUS hat sich zu den Anschuldigungen bisher nicht geäussert. http://www.winfuture.de

Cob:
Hey, Arp, funktioniert dein Rechner wieder stabil?
Mein PC hängt in letzter Zeit immer bei Spielen auf!
Wenn ich mal Glück hab, bekomm ich noch ein VPU Recover...

Arparso:

--- Zitat ---Original von Cob
Hey, Arp, funktioniert dein Rechner wieder stabil?
Mein PC hängt in letzter Zeit immer bei Spielen auf!
Wenn ich mal Glück hab, bekomm ich noch ein VPU Recover...

--- Ende Zitat ---

Wie gesagt, mit 166 MHz FSB läufts perfekt stabil ... mit dem alten TwinMos RAM lief es nur bis 133 MHz stabil...

Cob:
Also bei isses klar, wie es zu VPU Recover oder Abstürzen kommt, der Lüfter meiner Graka ist kaputt...

Arparso:
Hmm, das ist schlecht. Dann entweder Garantie geltend machen oder neuen Lüfter installieren (ich empfehle da den Arctic Cooling VGA Silencer - leise und stark, allerdings geht dann ein PCI-Slot verloren  :rolleyes: )

/edit:
*g* ok, hab grad deinen Post im GraKa-Kühler Thread gelesen :D

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln