Hmmm... scheinbar bin ich dem Problem auf der Spur...
Den RAM kann ich recht sicher als Fehlerquelle ausschließen - 4 Stunden lang MemTest ohne einen einzigen Fehler sollte Indiz genug dafür sein, dass der wie erwartet fehlerfrei funktioniert.
Scheinbar liegts stattdessen irgendwie an der Grafikkarte. Habe spaßeshalber meine 9800 Pro durch eine alte GeForce 2 GTS ersetzt und der Rechner lief für über zwei Stunden ingame ohne einen einzigen Reboot, was bei dem Spiel (Painkiller) für die Radeon spätestens nach 10-20 Minuten das Aus bedeutet hätte. Anschließend die Radeon nochmal eingebaut, Hercules Referenztreiber installiert, zwei zusätzliche Gehäuselüfter provisorisch und für die GraKa günstig eingebaut und nach 10 Minuten Testlauf bei Painkiller wieder ein Reboot. Kühlung scheints also nicht zu sein, wie's mir auch insgesamt 4 perfekt gelungene Versuche der Kühler-Neumontage gezeigt haben (denn die führten allesamt zu keinem positiven Ergebnis). Ok, Grafikkarte defekt? Wäre extrem ärgerlich um das teure Ding...
Hab also schwups mal die Radeon in meinen Zweitrechner (XP 1700+, 512 MB Ram) eingebaut und einen zweistündigen UT2004 Testlauf absolviert. Anschließend 2 Stunden lang 3DMark2003 in der Endlosschleife laufen lassen (btw: 5028 Punkte! :wtf: ), während ich fernsehen war, und immer noch kein einziger Reboot. Obwohl's dasselbe OS mit den selben Updates und denselben Treibern war...
Nun bin ich etwas ratlos - wieso funktioniert meine Grafikkarte nur im Zweitrechner und nicht im Hauptrechner? Verträgt die sich nicht mit dem nForce2-Chipsatz? Obwohl sie dann schon weitaus früher hätte ausfallen müssen... oder mit den 200 MHz FSB, obwohl ich mir das nicht erklären könnte!? Ansonsten bleibt ja nicht mehr viel... vielleicht auch der Strompegel vom Netzteil!?
Uhje... also nicht wundern, falls ich hier etwas inaktiv erscheine und meine Pflichten etwas vernachlässige, aber im Moment gebe ich da meinem sündhaft teuer eingekauftem PC-Equipment den Vorrang