79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Bios zerschossen?  (Gelesen 8569 mal)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Bios zerschossen?
« am: 19. Juli 2004, 03:28:45 »
Oh weh oh weh... irgendwie hat sich mein BIOS vor ca. 2 Stunden abgeschossen. Wie? Keine Ahnung... bei einem gewöhnlichen Reboot nach 'ner Softwaredeinstallation meldet sich der Rechner mit der Meldung, dass das BIOS kaputt ist und verlangt nach einer System Disk mit BIOS Update.  Jedweder Rettungsversuch blieb bis jetzt leider erfolglos... :(

Auf jeden Fall würde ein korruptes BIOS das merkwürdige Verhalten meines Rechners heute erklären, der mir mehrmals eingefroren ist. Hatte ich bis jetzt auf die Hitze geschoben, aber abends im gut gelüfteten und angenehm kühlen Raum und zusätzlichen Lüftern hätte das Problem längst nicht mehr auftreten dürfen, wär's ein Hitzeproblem gewesen.

Supi... mein erstes, geschrottetes Mainboard ... aber ich probier noch fleißig weiter, die Hoffnung stirbt zuletzt, gell? :D

PS: Wer sich wundert... ich hab noch nen zweiten Rechner, von dem aus ich das hier schreibe ;)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Bios zerschossen?
« Antwort #1 am: 19. Juli 2004, 04:29:24 »
*grmpf* ... ok, BIOS-Problem behoben, das läuft wieder... nur die Hänger sind noch da, sowohl in Windows als auch außerhalb (z.B. beim Boot-Screen), demnach also kein Softwarefehler á la falsche Treiber installiert oder sowas...   :(

Egal, jetzt geh ich erstmal schlafen *gähn*

Stahl

• Tallahessei
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Bios zerschossen?
« Antwort #2 am: 19. Juli 2004, 12:21:25 »
was hasnt fuer betriebssys ?

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Bios zerschossen?
« Antwort #3 am: 19. Juli 2004, 12:31:23 »
Windows XP hat er  :))
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Cob

• Gast
Bios zerschossen?
« Antwort #4 am: 19. Juli 2004, 14:36:46 »
Zitat
Original von Arparso
*grmpf* ... ok, BIOS-Problem behoben, das läuft wieder... nur die Hänger sind noch da, sowohl in Windows als auch außerhalb (z.B. beim Boot-Screen), demnach also kein Softwarefehler á la falsche Treiber installiert oder sowas...   :(

Egal, jetzt geh ich erstmal schlafen *gähn*

Ich würde erstmal den Bios erstmal auf wieder Herstellereinstellungen zurücksetzen und dann ein Biosupdate probieren. Gewöhnlich musst du nach dem Biosupdate wieder "Bios Defaults" laden...

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Bios zerschossen?
« Antwort #5 am: 19. Juli 2004, 15:44:57 »
Hab ich alles hinter mir... neuestes ASUS Bios ist drauf und trotzdem noch Hänger. Inzwischen mischen sich auch recht häufig plötzliche Restarts mit rein :(
Wenn ich jetzt noch wüsste, woran's liegt, tja dann...

Stahl

• Tallahessei
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Bios zerschossen?
« Antwort #6 am: 19. Juli 2004, 20:22:30 »
wenn sich nen reboot mit reinhaeng isses nen schwerer ausnahmefehler von windows, das hat die schutzfunktion des sofortigen reboots wenn das system nen fehler produziert (frueher wars der gute alte blue screen). ich wuerd sagen du hast dir die installation zerschossen

Cob

• Gast
Bios zerschossen?
« Antwort #7 am: 19. Juli 2004, 23:21:42 »
Zitat
Original von Arparso
Hab ich alles hinter mir... neuestes ASUS Bios ist drauf und trotzdem noch Hänger. Inzwischen mischen sich auch recht häufig plötzliche Restarts mit rein :(
Wenn ich jetzt noch wüsste, woran's liegt, tja dann...

Ich hab ein ASUS A7N8X - E Deluxe und hab auch immer mal nen Aufhänger, da ist einfach der Bildschirm scharz und ein Kaltstart erforderlich. Mein Board hat oft ein anderes Zeitgefühl, vor meinem Biosupdate war es besonders schlimm, da ging die Uhr nach einer Woche immer 5 Minuten vor.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Bios zerschossen?
« Antwort #8 am: 20. Juli 2004, 00:24:28 »
Faszinierend, ich hab dasselbe Board... bis jetzt bin ich nicht gerade von der vielgerühmten ASUS Qualität begeistert, denn mein erster RAM lief nur mit maximal 133 MHz FSB stabil (obwohl bis 200 MHz freigegeben), so dass ich mir erst teuren Corsair Speicher hinterherkaufen musste, um volle Funktionalität zu haben. Dann kam das Problem mit der Grafikkarte, was ich erst gelöst glaubte, aber inzwischen zeigen sich schon wieder ähnliche Symptome (wie eben die ständigen Restarts...). Neues Netzteil hat die Zahl der Abstürze nun zwar minimiert, aber weg sind sie eben nicht. Und das gestern mit dem korrupten BIOS war dann der traurige Höhepunkt.

Jetzt werd ich wohl nacheinander alle möglichen Hardwarekompontenten testhalber ersetzen müssen, um herauszufinden, was genau da nicht läuft. Zuerst werd ich mal die Grafikkarte durch eine 9800 Pro eines Kumpels ersetzen...

Steifel65

• Kaiser
  • *
    • Profil anzeigen
Bios zerschossen?
« Antwort #9 am: 20. Juli 2004, 22:06:48 »
Fazit: Kaufe kein ASUS  :D
In Gefangenschaft,arbeitet an seiner Freilassung
Nur die Dummen glauben Leid sei der Preis für's anders sein.
 © Guardian

Cob

• Gast
Bios zerschossen?
« Antwort #10 am: 20. Juli 2004, 22:13:23 »
An sich bin ich ganz mit dem Board zufrieden, aber im A7N8X - E Deluxe ist scheinbar der Wurm drin.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Bios zerschossen?
« Antwort #11 am: 21. Juli 2004, 01:09:54 »
Hmmm... scheinbar bin ich dem Problem auf der Spur...

Den RAM kann ich recht sicher als Fehlerquelle ausschließen - 4 Stunden lang MemTest ohne einen einzigen Fehler sollte Indiz genug dafür sein, dass der wie erwartet fehlerfrei funktioniert.

Scheinbar liegts stattdessen irgendwie an der Grafikkarte. Habe spaßeshalber meine 9800 Pro durch eine alte GeForce 2 GTS ersetzt und der Rechner lief für über zwei Stunden ingame ohne einen einzigen Reboot, was bei dem Spiel (Painkiller) für die Radeon spätestens nach 10-20 Minuten das Aus bedeutet hätte. Anschließend die Radeon nochmal eingebaut, Hercules Referenztreiber installiert, zwei zusätzliche Gehäuselüfter provisorisch und für die GraKa günstig eingebaut und nach 10 Minuten Testlauf bei Painkiller wieder ein Reboot. Kühlung scheints also nicht zu sein, wie's mir auch insgesamt 4 perfekt gelungene Versuche der Kühler-Neumontage gezeigt haben (denn die führten allesamt zu keinem positiven Ergebnis). Ok, Grafikkarte defekt? Wäre extrem ärgerlich um das teure Ding...

Hab also schwups mal die Radeon in meinen Zweitrechner (XP 1700+, 512 MB Ram) eingebaut und einen zweistündigen UT2004 Testlauf absolviert. Anschließend 2 Stunden lang 3DMark2003 in der Endlosschleife laufen lassen (btw: 5028 Punkte! :wtf: ), während ich fernsehen war, und immer noch kein einziger Reboot. Obwohl's dasselbe OS mit den selben Updates und denselben Treibern war...

Nun bin ich etwas ratlos - wieso funktioniert meine Grafikkarte nur im Zweitrechner und nicht im Hauptrechner? Verträgt die sich nicht mit dem nForce2-Chipsatz? Obwohl sie dann schon weitaus früher hätte ausfallen müssen... oder mit den 200 MHz FSB, obwohl ich mir das nicht erklären könnte!? Ansonsten bleibt ja nicht mehr viel... vielleicht auch der Strompegel vom Netzteil!?

Uhje... also nicht wundern, falls ich hier etwas inaktiv erscheine und meine Pflichten etwas vernachlässige, aber im Moment gebe ich da meinem sündhaft teuer eingekauftem PC-Equipment den Vorrang  :(

UnkReaTiV

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
Bios zerschossen?
« Antwort #12 am: 21. Juli 2004, 07:31:42 »
Ah, ich glaube mich an meine anfänglichen Problemchen mit meinen Asus erinnern zu können. Hast du in den Chip-Settings die Graphics Aperture Size richtig eingestellt? Hatte ich damals zu niedrig und mein Rechner verabschiedete sich auch nach kurzer Zeit.

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Bios zerschossen?
« Antwort #13 am: 21. Juli 2004, 09:11:33 »
Da wärs jetzt nett gewesen, wenn du ihm einen Wert für die Aperture-Size genannt hättest, Unni. ;)

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Bios zerschossen?
« Antwort #14 am: 21. Juli 2004, 10:07:09 »
Klingt ja hässlich...  8o Ich drück dir die Daumen, das du die Probleme in den Griff bekommst. Gott sei dank läuft meine kleine Kiste immer noch ohne Probleme.