79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Xbox Kundensupport  (Gelesen 4485 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Xbox Kundensupport
« am: 18. Juli 2004, 23:48:06 »
Ok, normalerweise hacken ja immer alle auf dem pösen Kleinweich... ähh... Microsoft herum. Aus dem Grund wollte ich hier mal kurz zeigen, dass es auch anders geht...

In letzter Zeit macht mir das Xbox Laufwerk Sorgen... zahlreiche Spiele brechen immer häufiger mitten im Betrieb ab, während die Xbox behauptet, die DVD wäre dreckig oder beschädigt... ist sie aber nicht. Xbox ausmachen und wiederanschalten hilft dann für gewöhnlich, beseitigt aber natürlich nicht die Abstürze. Da diese in letzter Zeit immer mehr zunehmen und ich erschreckt feststellen musste, dass ich auch noch das berüchtigte Thomson-Laufwerk drin hab, das von allen drei Xbox-Laufwerk-Varianten das unzuverlässigste ist, hab ich nun mal den Microsoft Xbox Kundensupport angerufen... der übrigens mit seiner 0800er Nummer umsonst ist...

Ok, ist zwar Sonntag, aber einen Versuch war es wert: Angerufen und sofort von einer elektronischen Stimme begrüßt, die mich auffordert, meine gewünschte Sprache zu wählen... ich drücke "1" für Deutsch. "Bitte warten Sie, bis sie mit dem nächsten freien Mitarbeiter verbunden werden..." - ich erwartete eine Warteschleife, wurde aber positiv überrascht, als sofort das Freizeichen ertönte. Ran ging ein freundlicher Mann mit merkwürdigem Akzent, möglicherweise Osteuropäisch. Auf jeden Fall erkläre ich dem mein Problem und nach ca. 1 Minute Kundenbefragung (Bei welchem Spiel tritt das Problem auf? Haben Sie Grafikfehler? blabla) sagt der mir schließlich, das vermutlich das Laufwerk defekt ist und die Xbox zur Reparatur muss. Ich teile dem Typen die Seriennummer der Box mit und er registriert das Gerät auf meinen Namen. Gleichzeitig kriege ich zwei Wahlmöglichkeiten:

a) Ich will sofortigen Ersatz haben und bekomme innerhalb der nächsten zwei Werktage eine Ersatz-Box zugeschickt (keine neue, sondern eine aus der Reparaturwerkstatt). Meine Alte wird dann mitgenommen.
b) Ich will meine repariert haben, weshalb UPS bei mir vorbeikommt, meine Box abholt und mir in ein paar Tagen wieder heil zurückbringt.

Ich will natürlich meine zahlreichen Savegames und Downloads, die beileibe nicht alle auf eine Memory Card passen, verlieren, und entscheide mich für die Reparatur. Kann ruhig etwas länger dauern, hauptsache es klappt. Garantieren könne er mir aber nicht, dass die Savegames intakt bleiben, denn falls die Techniker der Meinung sind, die Festplatte müsse gelöscht oder ausgetauscht werden, damit die Box wieder einwandfrei funktioniert, dann würden die das halt auch tun. Ok, das Risiko geh ich ein...

Ich soll nun also die Box möglichst neutral ohne jedes Zubehör verpacken und abwarten, bis UPS das Ding abholt. Den Kassenbon brauche ich nicht mit reinpacken, denn anhand der Seriennummer erkenne er das Produktionsdatum der Box, das belegt, dass ich bis mindestens März 2005 noch Garantie habe. Laut Verkaufsbeleg sogar bis Juni 2005, aber dann müsste ich den Kassenbon beilegen, um das Kaufsdatum zu beweisen.

Und was kostet mich die Aktion? Nichts! Telefonat umsonst. Abholung umsonst. Reparatur umsonts. Lieferung umsonst. All-Inclusive bei Microsoft? Die Welt muss kurz vor ihrem Ende stehen, soviel ist mal sicher...

Ich hoffe nur, dass dann auch alles mit der Reparatur problemlos klappt... bis jetzt bin ich aber positiv überrascht, dass der Kundenservice sogar am Sonntag so freundlich und ausführlich einen berät und mit Informationen versorgt, sowie alles komplett kostenlos anbietet. Anderswo hätte ich wahrscheinlich wenigstens die Versandkosten zahlen müssen...  :rolleyes:

Steifel65

  • Kaiser
  • *
  • Beiträge: 1.112
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Xbox Kundensupport
« Antwort #1 am: 19. Juli 2004, 20:58:41 »
 8o
In Gefangenschaft,arbeitet an seiner Freilassung
Nur die Dummen glauben Leid sei der Preis für's anders sein.
 © Guardian

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Xbox Kundensupport
« Antwort #2 am: 19. Juli 2004, 21:31:13 »
Vorsicht mit voreiligen Aussagen *g* Erst mal abwarten bis sie wieder bei dir unterm Fernseher steht. DANN kannst du uns gerne vollabern wie toll Microsoft doch ist

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Xbox Kundensupport
« Antwort #3 am: 19. Juli 2004, 22:01:28 »
Nuja... UPS stand heut früh vor der Tür und hat's Päckchen abgeholt... also bis jetzt ist Microsoft noch fleißig am Klotzen und nicht am Kleckern ;)

Hawk

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 2.211
  • Karma: 12
  • Geschlecht: Männlich
  • Harfe ist so’n Gartenzaun wo man ‘reingrabscht.
    • Profil anzeigen
Xbox Kundensupport
« Antwort #4 am: 19. Juli 2004, 23:14:12 »
wahnsinn!  8o

ich wünschte es würde bei der Bahn oder der Telekom genau so ablaufen  :D

aber bloß nicht zuviel erwarten

sind ja deutsche Unternehmen  :D

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Xbox Kundensupport
« Antwort #5 am: 21. Juli 2004, 13:30:01 »
Übrigens kam gestern Nachricht von Microsoft, dass meine Box jetzt in der Reparaturwerkstatt eingetroffen ist und sie mit der Bearbeitung meines "Falls" beginnen ;)

Mal schauen wie schnell die sind und ob ich sie schon diese Woche wiederkrieg  :D

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Xbox Kundensupport
« Antwort #6 am: 22. Juli 2004, 15:05:40 »
Wow... die Box ist repariert und wird jetzt wieder an mich zurückgeschickt  8o
Na mal schauen, ob dann alles funktioniert und was für ein Laufwerk ich dann drin hab  :rolleyes:

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Xbox Kundensupport
« Antwort #7 am: 22. Juli 2004, 16:01:33 »
Ich beginne mich beeindruckt zu fühlen :) Mal schauen ob wirklich alles funktioniert...

Egrimm van Horstmann

  • CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.323
  • Karma: 8
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Xbox Kundensupport
« Antwort #8 am: 22. Juli 2004, 16:11:17 »
Naja sagen wir es mal so, die Frage ist noch immer ob das immer so ist. Ich denke um wirklich sagen zu koennen ob der Kundenservice nun unglaublich toll oder schlecht ist braucht man mindestens eine weitere kaputte X-Box (Guth du hast doch auch eine, mach sie mal kaputt, damit wir vergleichen koennen :D ) die man dort hinschicken koennte.

Und vielleicht ist es beim naechsten Mal ganz anders und alles dauert doppelt so lange und der Mensch am Telephon ist total unfreundlich und und und.

Ich koennte mir vorstellen das es auch so manches Beilspiel gibt, in denen der kunde unzufrieden mit dem Service war.

Außerdem nur weil der Kundenservice sonst wie toll ist werden die Menschen bestimmt nich aufhoeren auf Microsoft rumzuhacken, dafuer macht das einfach zu viel Spass :lolhammer:
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Xbox Kundensupport
« Antwort #9 am: 22. Juli 2004, 18:08:37 »
Sagen wir's mal so... bis jetzt bin ich äußerst zufrieden mit dem Microsoft'schen Kundensupport (zumindest bzgl. der Xbox). Ob das immer so ist oder ich einfach nur Glück hatte - keine Ahnung. Ich jedenfalls wüsste nichts, was gegen einen guten Support sprechen würde. Du?

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Xbox Kundensupport
« Antwort #10 am: 22. Juli 2004, 20:09:31 »
Zitat
Original von Arparso
Ich jedenfalls wüsste nichts, was gegen einen guten Support sprechen würde. Du?


Ja. Bill Gates.

Hawk

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 2.211
  • Karma: 12
  • Geschlecht: Männlich
  • Harfe ist so’n Gartenzaun wo man ‘reingrabscht.
    • Profil anzeigen
Xbox Kundensupport
« Antwort #11 am: 23. Juli 2004, 01:03:36 »
generell ist es ja so, dass ein sehr großer logistischer Aufwand betrieben werden muss, um ein Unternehmen zu leiten und gleichzeitig für seine Kunden da zu sein. Telekom und die Deutsche Bahn schaffen das nicht, deshalb ist es um so beeindruckender, dass es scheinbar ein weltweiter Großkonzern wie Microsoft  es fertig bringt, sich um seine Schäfchen zu kümmern. Da sieht man mal wieder was für Pappnasen in den Chefetagen der Telekom und der Deutschen Bahn sitzen. (Die, wenn sie was falsch machen auch noch 30 Mio in der Arsch geschoben bekommen, damit sie auch noch gehen -> siehe Ronny  :rolleyes: ).

Ich verstehe auch nicht warum Microsoft keinen guten Support haben sollte. Nur weil die Programme ein (wenig) verbuggt sind, heißt das ja noch lange nicht, das der Support auch mies wäre.
Und außerdem: Jeder beschwert sich über Windows aber trotzdem nutzt es jeder.  :rolleyes:

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Xbox Kundensupport
« Antwort #12 am: 23. Juli 2004, 02:10:45 »
Zitat
Original von Hawk
Ich verstehe auch nicht warum Microsoft keinen guten Support haben sollte. Nur weil die Programme ein (wenig) verbuggt sind, heißt das ja noch lange nicht, das der Support auch mies wäre.
Und außerdem: Jeder beschwert sich über Windows aber trotzdem nutzt es jeder.  :rolleyes:

Eben :up:
Es ist halt irgendwie "in", auf Microsoft einzudreschen und alles niederzumachen, was die Herren und Damen so alles produzieren. Da wollte ich eigentlich nur mal mit dem Thread hier zeigen, dass nicht alles an diesem Konzern mies sein muss ;)

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Xbox Kundensupport
« Antwort #13 am: 23. Juli 2004, 13:57:35 »
Genial! :up:

Die Xbox ist nun wieder da und laut Reparaturschein wurde das "DVD-Laufwerk" und "Andere" repariert.
Ein erster Testlauf bestätigt mir die Angaben: Statt dem fehleranfälligen Thomson-Laufwerk wurde nun ein Phillipps-DVD-Laufwerk eingebaut (eines von drei produzierten Xbox-Laufwerken). Ok, das von Samsung wäre NOCH besser gewesen, aber hauptsache kein Thomson mehr... die Festplatte wurde nicht angerührt: alle Savegames, Downloads und Soundtracks sind noch genau da, wo sie hingehören. Ansonsten scheint man was am Betriebssystem, Bios, Mainboard oder was auch immer repariert zu haben, da alle meine Einstellungen wie Sprache, Audio- und Videosetup flöten gegangen sind. Das ist aber nun kein großes Problem, denn so zahlreich sind die Optionen ja nicht - ist schließlich kein PC ;)

Hitman 2, was mir vorher in bestimmten Levels alle paar Sekunden abgeschmiert ist, lief nun auch angenehm stabil und fehlerfrei. Ob meine Xbox-Probleme nun aber erstmal wieder behoben sind, wird freilig nur ein "Langzeittest" zeigen können, aber bis jetzt sieht es da ganz gut aus...

Fazit:
Erstklassige Kundenbetreuung von Microsoft :up:
Telefonischer Support makellos dank kostenloser Rufnummer, keiner Warteschlange und ausführlicher Beratung mit mehreren Wahlmöglichkeiten bei der Bearbeitung des Falls. Abholung durch UPS erfolgte sofort, schnelle Reparatur ohne mehrwöchige Wartezeiten (wie von anderen Hardwareherstellern gewohnt  :rolleyes: ) und prompte Rücklieferung noch in derselben Woche. Während des ganzen Prozesses wird man per eMail auf dem laufenden Gehalten und kann die Sendung mittels UPS-Paketverfolgung genau im Auge behalten. Außerdem braucht man nicht mal einen Kaufbeleg, damit Microsoft die Garantie anerkennt, solange das Produktionsdatum nicht länger als zwei Jahre her ist (erst dann muss man den Beleg mitschicken, dass man sie erst vor weniger als zwei Jahren gekauft hat und somit noch Garantieanspruch hat...).

Also wenn ich da an die Garantiefälle mit meiner alten Festplatte (3 Wochen Wartezeit) oder meines Monitors (fast 4 Wochen Wartezeit) zurückdenke, bin ich äußerst zufrieden mit diesem Service hier ;)

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Xbox Kundensupport
« Antwort #14 am: 23. Juli 2004, 15:32:51 »
Zitat
Original von Hawk
Und außerdem: Jeder beschwert sich über Windows aber trotzdem nutzt es jeder.  :rolleyes:


Was daran liegt, daß man kaum eine Wahl hat, denn Linux taugt längst nicht für alles.

Und wer ist daran schuld, daß es keine richtige Alternative zu Windows gibt? Genau, Microsoft, die systematisch und mit nachweislich unsauberen Methoden, die sich z. T. weit jenseits des legalen Rahmens bewegten, jeden potentiellen Konkurrenten zugrunde gerichtet haben.