79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Megabyte = Megabyte?  (Gelesen 3078 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Megabyte = Megabyte?
« am: 12. Juli 2004, 21:53:32 »
Wir alle kennen das wohl. Man kauft sich eine neue Festplatte mit satten 100 GigaByte an Speicher, baut sie fröhlich ein und stellt dann fest, das Windows offenbar der Meinung ist, es handele sich nur 95,37 GigaByte...

Die Lösung des Problems ist simpel:
Festplattenhersteller rechnen mit Zahlenwerten im dezimalen Bereich, also mit Zehnerpotenzen. Giga steht dort für 10^6 (also 1.000.000). 100 GigaByte sind demzufolge exakt 100.000.000 Byte.

Windows rechnet anders, nämlich mit binären Zahlen (Zweierpotenzen). "Giga" heißt hier 2^20 ... 1.048.567. Einhundert GigaByte im Windowschen Sinne müssten also 101.048.567 Byte sein.

Da Windows aber nur 100 Mio Byte vorfindet, zeigt es statt 100 GB lieber 95,37 GB an. Vom wem man hier verarscht wird, bleibt Streitfrage - entweder vom Plattenhersteller, der lieber die größer klingende Zahl angibt oder vom Betriebssystem, dass trotz Vorsilben aus dem dezimalen Zahlensystem wie "Giga", "Mega" oder "Kilo" stattdessen mit Zweierpotenzen rechnet...

Gut, soweit ist ja alles bekannt und ein alter Hut. Nur wenige wissen hingegen, dass man sich dieses Problems bereits angenommen hat und offizielle neue Standards für diese Vorsilben eingeführt hat.

Kilo, Mega und Giga (und all die anderen "alten" Vorsilben) beschreiben demnach nur noch die Umrechnung mit Zehnerpotenzen. Wenn man also von einem "Kilobyte" spricht, meint man 1000 Bytes und nicht 1024 - genau so, wie ein Kilogramm eben 1000 Gramm meint anstatt 1024.

Gleichzeitig gibt es neue Vorsilben, die die Umrechnung mit Zweierpotenzen beschreiben, so wie wir sie z.B. von Windows gewohnt sind:



Quelle

UnkReaTiV

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.349
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Megabyte = Megabyte?
« Antwort #1 am: 12. Juli 2004, 23:20:55 »
Hehe, schön und gut, nur etz bring mal allen Leuten die Megabyte sagen bei, dass sie ab sofort falsch liegen, dass ihre Zahl eben zu klein sei. ;)

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Megabyte = Megabyte?
« Antwort #2 am: 13. Juli 2004, 03:54:00 »
Hehe, ich weiß... das sollte jetzt auch kein Aufruf zum Benutzen der "offiziellen" Bezeichnung sein, sondern vielmehr rein der Information dienen. Ich hab ohnehin keine Lust, meine Dateigrößen fortan in MebiByte und GibiByte zu rechnen - wie klingt denn das? :irre:

Faszinierend finde ich allerdings, dass ich von diesen Bezeichnungen noch nie was gehört habe? Schön und gut, dass das die offiziellen und einzig richtigen Namen sind, aber nutzt die denn schon irgendjemand? Bzw. kennt die schon irgendjemand?  ?(

Budweiser

  • König
  • *****
  • Beiträge: 992
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
Megabyte = Megabyte?
« Antwort #3 am: 13. Juli 2004, 11:39:32 »
Außer Einigen Experten - für die es vllt. von Relevanz ist - kennt wohl kaum jemand diese Bezeichnungen. Da fehlt es eben an Öffentlichkeitsarbeit und an der Akzeptanz in der Bevölkerung (benutzt irgendjemand noch das Wort sitt ?)

UnkReaTiV

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.349
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Megabyte = Megabyte?
« Antwort #4 am: 13. Juli 2004, 18:01:08 »
Naja, über dieses 'Phänomen' hat man schon in der ein oder anderen Zeitschrift gelesen, aber solchen Artikeln wirklich Beachtung geschenkt hat man aus obigem Grund nicht... Is hald was, was man gelesen hat und dann in der drittletzten Windung vom Hirn gespeichert hat.

Steifel65

  • Kaiser
  • *
  • Beiträge: 1.112
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Megabyte = Megabyte?
« Antwort #5 am: 14. Juli 2004, 21:11:23 »
Ja hier! Ich benutz ab und zu mal "sitt"  :D

Ähm, was diese Namensgebung betrifft, so fühle ich mich jetzt etwas über den Nippel gezogen. Immerhin waren die 1024 viel früher in der Informatik zuhause (2^10 oder einfach 10 Bits aneinandergereiht) als die 1000 und verdient somit viel her den Kürzel "Mega" anstatt "Mebi"(?). Das klingt ja lächerlich.

Aber da sieht man mal, wieviel der Wert 24 doch wert ist.  :rolleyes:
In Gefangenschaft,arbeitet an seiner Freilassung
Nur die Dummen glauben Leid sei der Preis für's anders sein.
 © Guardian

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Megabyte = Megabyte?
« Antwort #6 am: 14. Juli 2004, 21:43:48 »
Zitat
Original von Steifel65
Ja hier! Ich benutz ab und zu mal "sitt"  :D

Ähm, was diese Namensgebung betrifft, so fühle ich mich jetzt etwas über den Nippel gezogen. Immerhin waren die 1024 viel früher in der Informatik zuhause (2^10 oder einfach 10 Bits aneinandergereiht) als die 1000 und verdient somit viel her den Kürzel "Mega" anstatt "Mebi"(?).

Ehhh, nein!? Es geht darum, dass die Vorsilben "Kilo", "Mega", "Giga" und noch etliche mehr schon seit langer langer Zeit für 1000er-Umrechnungen benutzt werden. "Kilo" bedeutet seit jeher 10^3, "Mega" eben 10^6 und "Giga" sogar 10^9 ... nun haben in der Informatik einige Firmen und Individuen angefangen, diese Vorsilben für die 1024er-Umrechnungen zu nutzen. Das diese Umrechnung in der Informatik nunmal praktischer ist, bestreitet ja keiner, aber Fakt ist, dass die Vorsilben einfach falsch verwendet wurden... und das zieht sich bis in die heutige Zeit hinein.

Durch diese neuen Vorsilben will man nur versuchen, diesen alten Fehler zu korrigieren und den Mißbrauch der alten Silben abzustellen.

Zitat
Das klingt ja lächerlich.

Stimmt :up:
Trotzdem ist es die eigentlich richtige Bezeichnung...

Steifel65

  • Kaiser
  • *
  • Beiträge: 1.112
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Megabyte = Megabyte?
« Antwort #7 am: 15. Juli 2004, 02:25:03 »
herje, die Physiker sind wieder am Werk. Ich dachte wir sind hier angehende Informatiker. :D
In Gefangenschaft,arbeitet an seiner Freilassung
Nur die Dummen glauben Leid sei der Preis für's anders sein.
 © Guardian

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Megabyte = Megabyte?
« Antwort #8 am: 15. Juli 2004, 03:03:13 »
Zitat
Original von Steifel65
herje, die Physiker sind wieder am Werk. Ich dachte wir sind hier angehende Informatiker. :D

Was hat denn das damit zu tun?  ?(