Original von Arparso
@Unni:
Meinst du, das war für den Osten ein Zuckerschlecken? Wir haben unsere Währung verloren, ein komplett neues Staats- und Wirtschaftssystem übergestülpt gekriegt, während Ost-Firmen entweder bankrott gingen oder von reichen Wessis aufgekauft und runtergewirtschaftet wurden... nebenbei bekommen Ossis oft nur knapp 80 bis 90 Prozent des West-Gehaltes, obwohl sie dieselbe Arbeit bzw. sogar noch mehr leisten müssen als ihre Westkollegen. Besonders bei den Ärzten ist das hier schlimm, aber auch die Ost-Soldaten werden deutlich schwächer besoldet als ihre Kameraden im Westen...
Jetzt sag DU mir bitte nochmal, dass der Westen hier der alleinige Leidtragende ist... muss ich erst noch die Arbeitslosenstatistiken rauskramen oder was?
Arp, darum geht es nicht. Niemand - nicht mal ich - behauptet ernsthaft, daß es der Osten zu irgend einem Zeitpunkt leichter oder besser gehabt hätte als der Westen. Auch jetzt, nach 13 Jahren, sieht es hier im Westen besser aus als vielerorts im Osten.
Auch das bestreitet niemand - nicht mal ich, genau so wenig wie Tatsache, daß die "Treuhand" fast nur Scheiße gebaut hat und mancher Wessi sich auf übelste Art und Weise bei euch bereichert hat.
Auch das die totale Umstellung auf ein neues Staats- & Wirtschaftssystem nicht einfach war, steht außer Frage.
Nur, eines müsst ihr "Ostler" auch mal begreifen (auch wenn Eggi mich dafür noch inniger hassen wird):
Auch wir im Westen hatten und haben massive Schwierigkeiten mit bzw. "dank" der Wiedervereinigung.
Ich als "kleiner Mann" aus dem Westen hatte & habe von der Wiedervereinigung nichts, absolut nichts, außer steigenden Abgaben und weniger im Geldbeutel. Das trifft außer auf mich noch auf ca. 80% der Westdeutschen zu.
Was sehen wir Westler, wenn wir auf den Osten schauen?
Wir sehen - ich sage das nocheinmal, weil es schlicht die Wahrheit ist - ein Faß ohne Boden, in das ohne irgendeine nennenswerte Wirkung seit 13 Jahren MILLIARDEN von D-Mark & Euro geleert werden - Geld, daß uns dann in den eigenen Bundesländern fehlt, und z.B. BaWü zu einem verfassungswidrigen Haushalt treibt, Jobs kostet, Sanierungsmaßnahmen verhindert, etc..
Um es überspitzt zu formulieren: Der "Aufbau Ost" wandelt sich allmählich zum "Abbau West", und das kann nicht der Sinn des Ganzen sein.
Erwartet ihr Ossis allen Ernstes von mir und den anderen "Durchschnitts-Wessis", daß wir dafür auch noch danke sagen und vor Freude Luftsprünge vollführen?
Falls ja, dann ist die mentale Kluft zwischen Ost und West noch weitaus größer als befürchtet.
Original von Arparso
PS: Warum diskutieren wir im Bewerbungs-Thread eigentlich über die Ost-West-Problematik? ?(
Der Herdentrieb.
Einer hat damit angefangen, die anderen ziehen nach.