79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Grafikkartenkühler...  (Gelesen 4738 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Grafikkartenkühler...
« am: 21. Mai 2004, 23:46:06 »
Zur Zeit macht mir mein Rechner ein paar Problemchen :(

Bei längerem Betrieb von 3D-Spielen neigt der Rechner dazu, abzuschmieren. Das äußert sich entweder mittels Bluescreen of Death oder der Rechner bleibt kurz hängen und wenige Sekunden später meldet sich das ATI VPU Recover mit der Nachricht, dass die Grafikkarte nicht mehr reagiert hat und neu gestartet wurde...

Bei Warcraft 3 bootete mein Rechner auch mehrmals einfach neu, wobei ich da nicht sicher bin, dass das derselbe Fehler ist, da es wirklich nur bei WC3 passiert ist und jedesmal ein Reboot war, keiner der obigen Fehler...

Da der GraKa-Lüfter in letzter Zeit leider auch hörbar "rasselt" (trotz kompletter Reinigung), denke ich mal, dass da irgendwas schleift und die Kühlleistung demnach beeinträchtigt. Daher die Abstürze ... inzwischen habe ich die Grafikkarte heftigst runtergetaktet, um den ständigen Abstürzen aus dem Weg zu gehen, aber es ist klar, dass ich meine GraKa nicht weiter mit solch niedrigen Werten betreiben will. Im Moment läuft sie mit 313/280 MHz... Standard ist eigentlich 378/337 MHz und da ist ja eigentlich immer noch etwas Spielraum nach oben offen für Übertakter :(

Seitdem hab ich jedenfalls keine Probleme mehr, außer der Performance bei High-End-Spielen wie FarCry... nun bin ich jedenfalls auf der Suche nach einem neuen Lüfter für meine Radeon 9800 Pro von Hercules. Bis jetzt sieht der hier vielversprechend aus:
http://www.arctic-cooling.com/de/produkte/vga_silencer/

Hat jemand mit dem Thema schon mal Erfahrungen gemacht oder kennt sich da ein bissel aus?

UnkReaTiV

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.349
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Grafikkartenkühler...
« Antwort #1 am: 22. Mai 2004, 12:39:06 »
Wenn der Kühler "rasselt", dann ist aller Wahrscheinlichkeit nach das Kugellager hin. Beeinträchtigt natürlich die Kühlleistung! Vor allem neigen solche Kühler auch dazu sporadisch mal stehen zu bleiben oder einfach ganz den Dienst zu quittieren.

Der VGA Silencer ist in jeder Hinsicht ein klasse Kühler! Er ist nicht nur leiser, sondern man kann ihn auch manuell zwischen 2 Leistungsstufen umschalten. Die eine ist im Luftdurchsatz genauso stark wie der herkömmliche Kühler und dazu noch um einiges leiser, die andere in etwa so laut wie der normale Kühler aber dafür um einiges leistungsfähiger.
Einziges Manko: Der unterm AGP liegende PCI-Slot wird vom Lüfter vereinnahmt.


Alternativ gäbe es von Zalman noch eine mehr oder weniger Passivlösung über Heatpipes. Mehr oder weniger, da bei deiner Karte z.B. die passive Kühlleistung nicht ausreichen würde und müsste aktiv unterstützt werden.

Passiv sieht das ganze dann so aus:



Aktiv dann so (Serviervorschlag ;)):

 

Preislich liegt der VGA Silencer deutlich unter dem Zalman-Gerät. Ich weiß nicht, was das Internet für Preise hergibt, aber bei uns im Laden kosten die Dinger 15 zu 25 Euro.

siD

  • Kaiser
  • *
  • Beiträge: 1.024
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
  • "I've encountered some kind of cave daemon"
    • Profil anzeigen
Grafikkartenkühler...
« Antwort #2 am: 22. Mai 2004, 13:05:15 »
irgentwie sieht das so aus, als würde nicht nur
ein pci slot blockiert werden :)

 

UnkReaTiV

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.349
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Grafikkartenkühler...
« Antwort #3 am: 22. Mai 2004, 13:12:38 »


Für den ZM hab ich nix geschrieben, da ich mir bei dem nicht sicher bin... aber nach diesem Bild scheint es wohl so, dass es nur einer ist, der blockiert wird.
Der Silencer ganz sicher nur einen....

Cob

  • Gast
Grafikkartenkühler...
« Antwort #4 am: 22. Mai 2004, 13:26:39 »
Ich glaub nicht, das man direkt unter den großen Lüfter noch ne Karte quetschen kann...
Außerdem sieht es so aus, als müsste man noch extra eine Karte einbauen, auf welcher dann die unteren beiden Schreiben vom Lüfter befestigt werden. Also blockiert der mind. 2 Slots und erlicht gesagt, sieht der ein bissl unhandlich aus...
Ich würde den Silencer von artic cooling nehmen, bei denen bekommt man immer so nen schönen Aufkleber dazu :D :D

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Grafikkartenkühler...
« Antwort #5 am: 22. Mai 2004, 14:07:07 »
Was für ein Mordsding  8o

Naja, ich hab mir jetzt den VGA Silencer bestellt, zusammen mit nem neuen CPU-Kühler und zwei leiseren Gehäuselüftern, damit sich die Versandkosten auch lohnen und ich meine Triebwerksturbine unterm Schreibtisch gleich mal ein bisschen leiser bekomme :D

Cob

  • Gast
Grafikkartenkühler...
« Antwort #6 am: 22. Mai 2004, 14:19:35 »
Ich hab auch  nen Gehäuselüfter und nen CPU Kühler von artic cooling. Die sind echt gut, ich würde  eigentlich nur noch des Netzteil und die Festplatte hören, wenn mein Mainboard endlich da wäre... (ist zumindest scho versandt wurden, ich denke, es wird am Montag oder Dienstag eintrudeln)

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Grafikkartenkühler...
« Antwort #7 am: 25. Mai 2004, 13:07:27 »
Sooo, ist alles installiert und läuft (bis jetzt) fehlerfrei. Lautstärke meines Rechners hat sich etwa halbiert (zumindest gemäß meiner subjektiven Empfindung) und die Lüfter leuchten alle schön blau :D

Nun hab ich endlich wieder genug Kühlleistung, dass ich das Gehäuse wieder schließen kann  8)

Nebenbei hab ich den VGA Silencer (was für ein Riesengerät  8o ) noch mit dem passiven Kühlkörper der Hercules 9800 Pro kombiniert, der schön die Chip-Rückseite kühlt. War mir irgendwie zu billig, die Plastik-Haltevorrichtung zu benutzen, wenn die Karte da vorher schon passiv gekühlt wird ... außerdem hab ich den Kühlkörper gar nicht abbekommen  :rolleyes:

Steiner

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.964
  • Karma: 3
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.79pzgren.de
Grafikkartenkühler...
« Antwort #8 am: 25. Mai 2004, 18:42:36 »
na das hört sich doch ganz gut an :-)
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Cob

  • Gast
Grafikkartenkühler...
« Antwort #9 am: 19. September 2004, 12:56:45 »
Ich brauch unbedingt auch nen neuen Grafikkartenkühler, weil meiner den Geist aufgegeben hat.
Welchen sol ich jetzt nehmen?

VGA Silencer
oder
ATI Silencer

Ich wäre eher für den ATI Silencer, aber ich weiß nicht, ob der sich der Aufpreis wirklich in der Kühlleistung zeigt...

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Grafikkartenkühler...
« Antwort #10 am: 19. September 2004, 15:59:21 »
Ich selbst hab den VGA Silencer Rev. 3 bei mir drin, der meine Radeon 9800 Pro schön leise hält und selbst im langsamen Modus zu keiner Überhitzung führt. Mit höherer Drehzahl (lässt sich ja über Kippschalter auf langsam oder schnell stellen) wird das Ding nur unwesentlich lauter, kühlt aber spürbar besser, gemessen an der subjektiv empfundenen Temperatur der ausströmenden Luft (die 9800 Pro hat leider keinen Temperatursensor...).

Einbau ist auch ziemlich einfach gewesen. Den alten Lüfter/Kühler einfach abschrauben, GPU säubern, frische Wärmeleitpaste draufschmieren (wird mitgeliefert) und den VGA Silencer anschrauben. Ach ja, das Slotblech der Grafikkarte wird dabei auch ersetzt (muss aber nicht). Das einzige Problem, dass sich mir in den Weg stellte, war der Passivkühler auf der Rückseite der Grafikkarte, den ich partout nicht abbekommen habe... war aber kein großes Problem, den hab ich einfach drangelassen und mit dem VGA Silencer anstatt der vorgesehen Haltespange verschraubt ... funktionierte perfekt :D ... aber ich schätze mal, du hast da eh keinen Passivkühler montiert, da dort standardmäßig keiner zu finden ist (eben nur bei der Hercules 9800 Pro und vielleicht noch ein paar anderen wenigen Fabrikaten).

Wenn die Daten auf der HP aktuell sind und du noch eine 9500 Pro hast, dann sollte der VGA Silencer auf jeden Fall ausreichend sein. Ich würde da ganz einfach den Mehrpreis sparen...

Cob

  • Gast
Grafikkartenkühler...
« Antwort #11 am: 19. September 2004, 16:46:10 »
Ich hab jetzt mir für 16 Öre bei eBay den Ati Silencer bestellt. Ich denke der wird seinen Zweck auch erfüllen...

Cob

  • Gast
Grafikkartenkühler...
« Antwort #12 am: 24. September 2004, 23:58:55 »
Son ein scheiß, er passt nicht richtig, durch ein 2 Trasistoren kann ich ihn nicht richtig draufstecken...
Ich werde ihn wohl modifizieren müssen...

Cob

  • Gast
Grafikkartenkühler...
« Antwort #13 am: 25. September 2004, 12:56:09 »
Modifizierung vorgenommen:
Ich habe ein ca. 1cm² großes Loch unter den Roter gefräßt, damit die Transistoren nicht mehr mehr stören. Diese haben jetzt keine Trennung mehr zum Rotor und einen gemütlichen Abstand von 0,5cm zu diesem :D
Jetzt wird nicht nur der GPU gekühlt, sonder ein paar Transistoren mit :D
Zurückschicken wollte ich es nicht, weil ich schon 5€ für den Versand bezahlt habe...

Steiner

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.964
  • Karma: 3
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.79pzgren.de
Grafikkartenkühler...
« Antwort #14 am: 25. September 2004, 12:58:08 »
Zitat
Original von Cob
Modifizierung vorgenommen:
Ich habe ein ca. 1cm² großes Loch unter den Roter gefräßt, damit die Transistoren nicht mehr mehr stören. Diese haben jetzt keine Trennung mehr zum Rotor und einen gemütlichen Abstand von 0,5cm zu diesem :D
Jetzt wird nicht nur der GPU gekühlt, sonder ein paar Transistoren mit :D
Zurückschicken wollte ich es nicht, weil ich schon 5€ für den Versand bezahlt habe...


LÖL,


das hört sich echt lustig an ;)
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)