Nachdem schon bei GTA 3 der Multiplayer-Modus schmerzlich vermisst wurde, kommt nun die nächste, bittere Enttäuschung. Das ähnlich angesiedelte Gangster-Epos MAFIA wird definitiv
ohne Multiplayer-Möglichkeit daherkommen, obwohl dieser im Vorfeld bereits ausführlich angekündigt und beworben wurde.
Markus Wilding:
Zur Information: Mafia wird ohne Multiplayer-Modus erscheinen. Aber keine Sorge: der Spielumfang ist dank der ausführlichen Kampagne und des Freeride-Modus (der mehr sein wird, als einfach nur freies Herumfahren) sehr, sehr groß.
Illusion denkt außerdem darüber nach, den Multiplayer-Modus eventuell in der ein oder anderen Form nachzureichen - sicher ist allerdings noch nichts! .
Ich persönlich finde das ehrlich gesagt ziemlich peinlich. Nicht nur, dass den Fans damit wieder mal die Möglichkeit genommen wird, ein potentiell großartiges Gangster-Spiel auch im Multiplayer zu spielen (was schon bei GTA3 ärgerlich war), nein hier wird auch ein lange angekündigtes Feature einfach aus der Liste gestrichen und die Fans enttäuscht. Meiner Meinung nach leistet sich Illusion da schon ein dickes Ding, nachdem die Community schon mit mehreren unerwarteten und ziemlichen deftigen Releaseverschiebungen strapaziert wird.
Bleibt zu hoffen, dass der MP-Modus in einem Patch oder Addon nachgeliefert wird, denn sonst befürchte ich einen schnellen Community-Tod für Mafia, ähnlich wie es mit Max Payne schon geschehen ist.