Sonstiges > Off-Topic
Mal wieder Virus Alarm ...
Steifel65:
nun ja, logisch. Das System von MyDoom ist ja, dass es sich selbst per E-Mail des infizierten PCs und auf dessen Name verschickt. Was heißen würde, dass wenn wir ganz großes Pech hätten, wir uns gegenseitig MyDoom schicken und es nicht einmal mitbekommen würden (es sei denn an den spätfolgen).
Wo wir bei Viren wären, ich würde mich da doch glatt mal für eine Studie interessieren. Man schreibt dazu eine Art "Virus" der einen einfach nur meldet, dass er aktiviert wurden ist(nichts schädliches macht, außer sich ggf. selbst weiterverschickt). Dann schickt man den Virus per E-Mail um die ganze Welt (meintewegen auch mit der MyDoom-"Ich-verschick-mich-weiter-Methode") allerdings ist der Inhalt sowie die Betreffzeile folgendes jener E-Mail immer folgendes:
Betreff: Diese Mail enthält einen Virus
Inhal: Diese Mail enthält einen Virus, bitte öffnen sie nicht den Anhang.
Mich würde es mal interessieren, wieviele Registrierungen man von irgend welchen "Idioten" zurückgesendet bekommt, die trotz dieser eindeutigen Warnung den Anhang geöffnet haben. :rolleyes: :D
Arparso:
Würde mich auch interessieren ... aber das mutwillige Infizieren fremder Rechner mit Viren oder virenähnlicher Programme (auch wenn sie im Grunde harmlos sind) dürfte wohl ziemlich sicher in den illegalen Sektor fallen.
Anders sähe es vielleicht aus, wenn man mit der eMail exakt den User darüber aufklärt, weshalb diese Mail bei ihm ankam, was sie enthält, wie der Virus funktioniert und arbeitet und eindeutig darauf hinweist, was geschehen wird, wenn der Anhang geöffnet wird. Damit wäre der User ja aufgeklärt und kann nun selbst entscheiden, ob er den Anhang öffnet oder nicht. Aber selbst das ist wohl eher ne juristische Grauzone ... schon allein die Beschaffung bzw. Beschaffungsmethode der eMail-Adressen kann da zu einer Anklage führen (von wegen Datenschutz und so...)
Steifel65:
ja, aber du müßtest dann auch bedenken, dass es das Ergebnis verfälschen würde. Immerhin weiß dan jeder, dass der "Virus" harmlos wäre und irgend welche Spaßmänner würden sich einen Spaß drauß machen und ihn absichtlich aktivieren, nur um unsere Werte zu verfälschen. Also von daher.
Aber wer sagt denn, dass die Justiz davon weiß. Außerdem müßen wir das Experiment nicht machen, es war halt nur mal so eine Idee. :D
UnkReaTiV:
--- Zitat ---Original von RAzBlaDe
Aber ich installier mir doch kein sündhaft teures Programm, dass mich dann davon abhält, zu tun was mir beliebt...
--- Ende Zitat ---
Hat ich mir ne Zeit lang auch gedacht. Nachdem ich mal NAV für lau herbekommen hab, hab ichs dann mal ausprobiert und siehe da: 4 verschiedene Viren und 13 Adware-Dateien gefunden...
Wer jeden Virus einzeln aufstöbern und löschen will, kann ja mal auf der symantec-hp vorbeischaun. da findet man tools für jeden firlefanz.
Steiner:
immer an die Updates denken ^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln