Sonstiges > Troubleshooting
Technische Probleme
Guthwulf:
Hi,
vielleicht habt ihr ja ne Idee... Habe meine alte Klapperkiste (750er PIII) endlich mal aufgerüstet.
Aktueller Stand:
Athlon 2600+
1 GB PC333 RAM von Infineon (2x 512 MB)
Asus A7N8X Deluxe Rev. 2 (nForce 2 Board)
ATI 9800 Pro mit aktuellesten Treibern
80 GB Seagate Barracuda Festplatte (ST380011A)
Pioneer DVD Laufwerk (IDE)
LiteOn 52x24x52x CD-Brenner (IDE)
So konnte ich endlich die letzten SCSI-Geräte rausschmeissen.
Ausserdem werkeln noch folgende alte Komponenten im ebenfalls alten Tower
300er Netzteil (scheint problemlos auszureichen)
40 GB Seagate Barracuda Festplatte (ST340016A)
Tja... die beiden Ramships laufen im Slot 1+3 für den Dualchannelmode... nix ist übertaktekt. Die beiden Festplatten sind am primären IDE Kanal. Die kleinere ist Master mit Windows XP Pro (inklusive aller Updates und Servicepacks) und die große neue ist Slave. Auf dem sekundären IDE Kanal liegen das DVD-Laufwerk (als Slave) und der CD-Brenner, den man laut Anleitung als Master schalten sollte (was er bei mir auch ist).
Nun habe ich ein seltsames Phänomen: Ab und zu friert der Rechner einfach ein. Nichts geht mehr (selbst Maus nicht) und ich muss resetten. Hitzeprobleme können es eigentlich nicht sein. Die Platten haben Luft zwischen sich und werden auch nicht ungewöhnlich heiß, der Prozessor bleibt unter 50°C und auch Überwachungstool von Asus meldet das alles im grünen liegt.
McClane:
Das kann eigentlich nur vom Netzteil kommen. Bei 2 Platten, der Radeon 9800 & der CPU dürfen es schon 350 Watt sein... Du Bonze. :D
Guthwulf:
Woher nimmst du dein unerschöpfliches Wissen? ;) Laut Foren und Newsgroups reicht auch ein 300W Netzteil aus, wenn man nicht noch tausend Laufwerke einbaut.... Für meine Konfig müsste es eigentlich noch gehen und es geht ja auch... Asus Probe meldet völlige Beruhigung was Netzteil angeht...
Recht kannst du natürlich trotzdem haben. Ich tippe im Moment auf RAM oder Netzteil. Um letzteres auszumerzen hab ich mir erstmal nen kleinen schnuckligen Tower mit 420W Netzteil besorgt:
Dank Front-USB und Front-Audio geht dann ab sofort auch USB-Stick und Kopfhörer bequem zu bedienen...
Hoffen wir das es was bringt...
Steiner:
hej das ding sieht super aus :-) Ich glaube es aber auch das es am Netzteil liegt... Ist das Netzteil ein biellig teil dann kann es sein das es doch schon keine Leistung von 300 aufbringt sondern eher vom 260 oder 270 isr alles schon vorgekommen ...
da sProblem hatte auch Maxdatar die haben die Netzteile falsch eingekauft. Bei allen Computer die so eine Netzteil besitzen wurden keine 300 gemesen sondern 270 oder 260. Es lag an den Billignetzteile. Da ich auf der Arbeite mehrere solche Computer stehen habe kenn ich das Problem *G*
Ich bin mal gespannt wie es dann mit deinem neuen Netzteil wird :-)
McClane:
Ja, und falls deine Kiste jetzt läuft, und es somit tatsächlich am Netzteil lag - was ich übrigens aus privater Erfahrung weiß - ,dann hoffe ich, daß du zumindest für eine Minute von dem hohen Roß runterkommst, auf dem ihr Fritsches permanent zu sitzen scheint, kurz deine vermutlich erblich bedingte Überheblichkeit ablegst und einfach "Danke für den Tipp" sagst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln