"ARGH! Warum kaufst du wieder ein billig Netzteil?!" mah wohl der richtige Anfang dieses posts hier sein...
Aber zunächst einmal zu deinem Problemchen:
Zu 99% kann ich dir bestätigen, dass es das Netzteil ist. In der Arbeit habe ich ab und zu solche Fälle, wo es zumeist der gleiche Übeltäter ist. Wenn du sagst, du hast ein 300 Watt noname Netzteil, dann leistet es keine vollen 300 Watt, wie Marcus schon gesagt hat. Es läuft auf bedeutend weniger, was wohl bei dir den Fehler verursacht. Um zu meiner Kritik zu kommen, (jetzt ist der beste Moment 'für
) würde ich gerne wissen, was dich dazu bewegt, wieder ein noname-Netzteil zu kaufen?
Wenn es der Preis ist, was dich zu dem Kauf bewegt hat, kann ich dich nicht verstehen. Ein solches System haben, dass sogar ich neidisch werde, aber kein Geld für ein Netzteil ausgeben wollen...
Ein solides Netzteil ist der Grundstock eines jeden Systems. Es kann noch so viel ASUS oder Pioneer oder Infineon im Kasten stecken - wenn der Saft ned langt, dann tut da nüscht. Zudem ist zu sagen, dass häufig bei solch 'Billig-Netzteilen' dir die Ohrwascheln schon nach dem zweiten Tag abfliegen.
Fazit: Ein etwas teureres Netzteil bietet mehr Features, hat ein leiseres Laufgeräusch und ist zuverlässig!
Eine Empfehlung von mir wär
dieses schmucke Stück von Enermax. Ich selbst besitzte den Vorgänger und bin mehr als zufrieden! Power reicht dicke (glaub mir!
), und leise ist es auch!
(Achtung, es gibt eine in der EU nicht zugelassene Version! Die hier zulässige Bezeichnung lautet EG365AX-VE)
Der Preis ist auch nicht hoch: Bei Geizhals.at hab ich es gerade für ca. 52 Öre (Mindfactory) gesehen.
@Egrimm: Das XaserIII ist Halsabschneiderei -punkt-