Hmmm... an welche Spiele denkst du da, wenn du von "An der 3D Hürde sind schon viele Adventures gescheitert" redest!? ?(
Mir fallen da bloß das über alle Maßen geniale Grim Fandango und das ebenfalls recht gut Monkey Island 4 ein - sicher, die Steuerung ist nicht optimal gewesen, aber die Rätsel waren knackig, die Dialoge ungeheuer witzig und die Story spannend. Sonst fallen mir gerade keine anderen 3D-Adventures auf (höchstens die Survival-Horror-Schiene, aber die betont den Actionpart ja ohnehin deutlich mehr und ist kein reinrassiges Adventure).
Naja, jedenfalls sieht die Grafik auf den Screenshots ja ganz okay aus, in den Videos macht sich dann aber schon deutliche Ernüchterung breit und Vergleiche mit Tomb Raider werden unwillkürlich gezogen. Naja, ich bin da mehr als skeptisch, zumal mir der ganze Look nicht sonderlich gefällt ... vor allem Georgie sieht gräßlich aus in seinen Pseudo-Indy-Klamotten...
PS: Die Grafikengine stammt übrigens nicht direkt von GTA3, sondern vielmehr von den Criterion Studios - die Jungs von Rockstar Games haben nämlich für ihr Gangster-Spiel genauso wie zahlreiche andere Entwicklerstudios die Renderware-Engine lizensiert und für ihr Spiel genutzt. Die Renderware-Engine tut dabei u.a. in folgenden Titeln ihren Dienst:
- GTA3
- GTA: Vice City
- Zanzarah
- The Movies
- Tony Hawk's Pro Skater 3
- The Italian Job
- Pro Evolution Soccer 2
- Outlaw Golf
- Everquest - The Shadows of Luclin
- NFL Blitz 20-03
- Mortal Kombat 5 - Deadly Alliance
Na wenn das mal nicht ne vielseitige Engine ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter :D