79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: The Matrix Reloaded  (Gelesen 4057 mal)

RAzBlaDe

• Haudegen
  • Für Blut und Ehre!
    • Profil anzeigen
    • http://www.razblade.net
The Matrix Reloaded
« am: 22. Mai 2003, 15:04:32 »
SPOILER
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Ich war ja gestern bzw. heute morgen im "Double Feature Matrix" - also Matrix + Premiere von Matrix 2.
Von 22.30 - 04:00  :]
Mit dem 5€ teuren "Matrix-SnackPack" bewaffnet stellten ich mich also der Gefahr...  :D

Ich muss sagen, der Film hat mir echt gut gefallen!

Zwar überfiel mich die Müdigkeit während des ersten Teiles vor allem zu Beginn - man hat den Film einfach schon zu oft gesehen  :rolleyes:  Aber vor allem die Befreiungsaktion für Morpheus hat einen dann wieder wachgemacht ... eine der besten Szenen in der Filmgeschichte ("bitte legen sie alle Metallgegenstände ab...").

Aber kommen wir zum zweiten Teil.

Hier gibt es schonmal nicht den fetten "Mystery"-Bonus des ersten Teils - Neo ist ganz klar der Held und moscht se alle weg ^^ Aber eins nach dem anderen: Zuerst muss ich einmal sagen, dass Zion ganz gut gelungen ist. Aber warum benehmen sich die Menschen da mehr - oder weniger - wie ne ausgeflippte Negerhorde bei ihrer Mega-Party??? lol Ich hätte es besser gefunden, wenn sie aus dieser letzten Zuflucht der Menschen was im Terminator-Stil gemacht hätten... naja aber trotzdem super, vor allem was den Halb-Mech angeht, der am Tor nach Zion steht  :D Da sind wir aber auch direkt an einem mE größeren Kritikpunkt: Diese Szene ist viiiel zu lang. Und der Effekt wiederholt sich, als Neo gegen die tausenden Mr. Smith's kämpft *gähn*. Ne kürzere Szene hätte es auch getan.
Aber andererseits wird viel von der Story enthüllt, das Orakel wird näher erläutert sowie seine Rolle in der Matrix ^^ Vor allem den Architekten fand ich cool - "ist schon die 6. Version..."), ganz zu schweigen vom Merowinger. Aber der etwas heftige Cliffhanger am Ende hinterlässt einen etwas faden Beigeschmack.

Als Fazit würde ich sagen, eine gelungene Fortsetzung mit leichten Mängeln, die mich persönlich etwas gestört haben, aber andererseits auch nicht wirklich schlimm sind  ;)
I know that life is for the taking, so I better wise up, and take it quick.

Fly with meeee up to the staaaars... :wink:

Day of Defeat für's Kinderzimmer

Canaris

• Routinier
  • "Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin!"
    • Profil anzeigen
    • http://www.b-e-g.com
The Matrix Reloaded
« Antwort #1 am: 22. Mai 2003, 15:09:14 »
war auch in der doppelnacht für sensationelle 9 euro! muss sagen, teil 2 ist nicht schlecht zieht sich allerdings an einigen stellen ziemlich! muss ja wohl mindestens 4 teile geben, da der dritte teil vor dem ersten spielen soll und der zwote nicht wirklich zu ende war  8)
"Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin!"

Das einzig wahre FRONTTAGEBUCH

RAzBlaDe

• Haudegen
  • Für Blut und Ehre!
    • Profil anzeigen
    • http://www.razblade.net
The Matrix Reloaded
« Antwort #2 am: 22. Mai 2003, 16:02:33 »
nee soll nur 3 geben. der 3. Teil spielt jetzt direkt im Anschluss, und das war's ...  :D

Aber da sich ja alles ständig wiederholt, ist vielleicht der dritte teil auch gleichzeitig nach dem 2. und vor dem 1. anzusiedeln  ?(   :)
I know that life is for the taking, so I better wise up, and take it quick.

Fly with meeee up to the staaaars... :wink:

Day of Defeat für's Kinderzimmer

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
The Matrix Reloaded
« Antwort #3 am: 22. Mai 2003, 17:07:03 »
Naja, koennte mir vorstellen, dass aufgrund des immensen Erfolges noch mehr Filme oder eine Serie kommt.

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
The Matrix Reloaded
« Antwort #4 am: 22. Mai 2003, 22:30:41 »
Die Kritiken sind eher verhalten und ernüchtert. Ich habs mir auch MI Nacht angetan und hab das bekommen was ich erwartet hatte... einen gut gemachten SciFi-Actionfilm, der in keinster Weise auch nur in die Nähe des 1. Teils kommt.

.
.
.
.
[Spoiler]
.
.
.
.
[Spoiler]
.
.
.
.
[Spoiler]
.
.
.
.
[Spoiler]
.
.
.
.
[Spoiler]
.
.
.
.

Um das mal voranzuschicken: Matrix 2 ist ein sehr guter Film mit vielen klasse Szenen. Popcornkino vom feinsten.

Nun zu den Problemen:

Story
Der ganze Film wirkt so, als hätten die Leute kapiert, wie toll die Actionsequenz im Hochhaus aus Teil 1 ankam und hätten nun versucht ein paar toootal tolle neue Actionszenen zu machen, um dann festzustellen, das man die ja auch irgendwie zusammenfügen müsste. Matrix 2 erinnert an ein (optisch hochwertiges) Flickwerk aus teils fantastischen Actionsequenzen die lose über Dialogszenen miteinander verknüpft wurden. Die Story ist der grösste Schwachpunkt des Filmes. Die Dialoge ergehen sich in den ewig gleichen schwülstigen Pseudophilosophischen Wortspielen, genauso wie die Actionsequenzen (bis auf die geniale Autobahnszene) immer und immer wieder dasselbe Actionmuster abspielen. Sicher... alles ist grösser, gewaltiger und bombastischer. Trotzdem fiebert man nie mit den Helden mit. Eine emotionale Wirkung kann der Film zu keiner Zeit aufbauen. Es gibt kleine Perlen in dem Film und doch tauchen auch immer wieder Szenen auf, die lächerlich wirken. Erinnern wir uns doch einfach mal an die pathetische und schwachsinnige Rede von Morpheus in Zion. By the way... Morpheus ist fett geworden. Zieht ihm also bitte was ordentliches an und nicht so nen Bauchfreies Oberteil *schauder*

Erwartungshaltung
Der Hype um Matrix 2 war unglaublich. Der Film konnte überhaupt nicht die Erwartungen erfüllen, die auch die völlig überzogene Marketingkampagne suggeriert hat. Hinzu kommt, das der Matrixstyle inzwischen so oft kopiert wurde, das der Zuschauer das alles schon zu häufig gesehen hat.

Synchronisation
Grässlich... einfach grässlich... besonders Lawrence Fishbourne... grässlich...

Special Effects
Lösten die Effekte bei Teil 1 noch "Ah" und "Oh" Erlebnisse aus, fallen in Teil 2 sogar richtig schlechte Momente ins Auge. Oft wurden Szenen eingestreut in denen nicht die Seile zum Einsatz kamen, sondern Computergenerierte Doubles der Schauspieler benutzt wurden. Diese Computerfiguren sind sofort als solche zu entlarven und zerstören effektiv den Zauber. Hätte man sich sparen sollen. So wirkts fast billig.

Das Supermensyndrom
Der Abschlussgag (eine Anspielung auf Superman) wird in Teil 2 immer und immer wieder zelebriert. Ich fand ihn als Gag in Teil 1 einmalig noch ganz witzig. Das in Teil 2 nervt nur noch...

Cliffhanger
Cliffhanger mag ich... der hier kam zu spät um wirklich weh zu tun. Besser wäre folgende Variante gewesen: Der Architekt stellt Neo vor die unlösbare Wahl - Rettung von Zion / Sieg über die Maschinen oder die Rettung seiner Liebe und der Untergang der Menschen. Neo entscheidet sich für die linke Tür (Trinity)... SCHNITT. Der 3. Teil fängt mit derselben Szene wie Teil 2 an, nur das diesmal Neo zur Rettung eilt. Alles was man aus Teil 2 kennt geht dann so weiter. Dort hätte der Cliffhanger sein müssen, nicht so spät...

----------------------

Fazit
Zu viel Action, zu wenig Inhalt und kleinere Schwächen verderben den Ruf des Orginalmatrix und zeigen, das auch hier wieder der Fluch der Fortsetzung unerbittlich zugeschlagen hat. Matrix 2 ist ein unterhaltsamer und streckenweise genialer SciFi Actionfilm, der in seiner Gesamtheit jedoch nicht an die Brillanz und Faszination des ersten Teils anknüpfen kann. Schade eigentlich...

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
The Matrix Reloaded
« Antwort #5 am: 23. Mai 2003, 13:33:59 »
Hier mal ein paar aktuelle deutsche Kritiken

CINEZONE - 60%

"Die Story ist langweilig. Ganze Szenen wirken wie Füllstoff, um die Zeit bis zur nächsten Prügelei oder Schießerei zu überbrücken. Es wird sehr viel geredet dabei und das Zuhören fällt schwer, weil man fast schon mehr aufpassen muss als bei einem skandinavischen Problemfilm."

"Alles schön anzusehen, aber kaum spannend"

"Genüsslich zelebrieren die Wachowskis den  Fetisch-Appeal ihres Samurai-Insekten-Looks. Eine Modenschau für Sonnenbrillen und Ledergarderobe, verkörpert von Akteuren mit undurchdringlichen Gesichtern."

"Die Wachowski-Brüder können das Rad nicht ein zweites Mal neu erfinden, tappen in die Sequel-Falle, alles toppen zu wollen und vergessen dabei, sich auf den inhaltlichen Kern der Geschichte zu konzentrieren."

FILMSTARTS - 8/10

"Mehr Action, mehr Stunts, mehr Kämpfe, mehr Special Effects, aber weniger Hirn. „Matrix Reloaded“ ist ein guter Film, aber kein überragender. Dafür verstecken sich zu viele kleine, aber unübersehbare Schwächen in dem Film, sodass der Gesamteindruck getrübt wird und ein Meisterwerk-Status nicht in Frage kommt."

"Bei vielen, vor allem bei den langsamen, zeitlupenartigen Szenen, ist den Bildern ihre Herkunft aus dem Computer deutlich anzusehen – leider. Außerdem wiederholt sich die Kampfchronologie - Neo gegen Agent Smith oder den Rest der Welt - ein bisschen zu oft."

"Die Superman-Flugeinlagen von Keanu Reeves (nicht verwandt mit Ur-Superman Christopher Reeves) sind so gewöhnungsbedürftig wie die Trinity-Rettungsszene kitschig ist."

FILMDIENST

"Larry und Andy Wachowski stehen ganz offensichtlich mehr in der Tradition von Georg Lucas als in der Platons und Schopenhauers. Sie verbreiten allerhöchstens Aphorismen-Philosophie ohne jeden Sinn für Zusammenhänge und Plausibilität."

"Mit „Matrix Reloaded“ enthüllen die Brüder treuherzig, was sie sich bei all dem gedacht haben und verheddern sich heillos in Plattitüden und Nonsense."

"„Matrix Reloaded“ wirkt visuell nicht mehr innovativ, sondern lediglich wie solides Mittelmaß."

"Mit „Matrix Reloaded“ reichen die Wachowski-Brothers selbst den Hammer zur Demontage."

Steiner

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
    • http://www.79pzgren.de
The Matrix Reloaded
« Antwort #6 am: 23. Mai 2003, 19:52:18 »
Ich will mal verusche den Film mal am Wochenende zu sehen aber ich vermute mal das schon alles ausgebucht ist..
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Cob

• Gast
The Matrix Reloaded
« Antwort #7 am: 25. Mai 2003, 03:27:58 »
Ma schaun, ob ich morgen reinkomm, mehr als 6€ will ich dafür net ausgeben, da morgen dieser Kinotag (Karte für die Hälfe des Preises) ist.

Steiner

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
The Matrix Reloaded
« Antwort #8 am: 25. Mai 2003, 13:38:11 »
also der Kinobesuch hat sich gelohnt leider haben die einfach schluss gemacht und fortsetzung folgt hingeschrieben:D
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Cob

• Gast
The Matrix Reloaded
« Antwort #9 am: 25. Mai 2003, 15:30:35 »
Naja Matrix 2 sollte ja eigentlich 4 Stunden und ein bissl gehen, aber da wurde halt kurzer Hand Reloaded und Revolution draus gemacht(alles Kapitalisten hier! :D ), vielleicht kommt ja noch ein Matrix 3, wer weiß?
Carry Anne Moss hat ja für 3 Matrix Teile unterschrieben, das könnte dann ein nächstes Sequel bedeuten nach Revolution im Herbst.

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
The Matrix Reloaded
« Antwort #10 am: 27. Mai 2003, 22:50:03 »
Habs nun auch gesehen, nachdem ich die letzte diffizile Klausur geschrieben habe. Der Film versetzt einen sofort mitten ins Gefecht, ohne die ersten, ruhigen Sekunden des Vorgaengers und offenbart somit gleich, wodrauf bei diesem Teil der Matrix Trilogie am meisten Wert gelegt wurde: Action. Dabei wirken manche Szenen jedoch recht billig und unecht. Damit ist z.B. die Fallszene von Trinity am Anfang und die Szene auf dem Freeway, wo zwei Lastwaegen miteinander kollidieren und Neo Morpheus und Kumpanen vor dem Tod rettet, gemeint. Neos Supermanakt ist außerdem einmalig ganz witzig, aber wird zu haeufig verwendet und wirkt dadurch schon eher albern. Außerdem wimmelt es im Film vor kleinen Ungereimtheiten. Z.b. ist Neo am Ende von Matrix1 quasi unbesiegbar und kann Kugeln und Faeusten problemlos entweichen. Im zweiten Teil scheint er einiges verlernt zu haben und er bewegt sich im Verhaeltnis zu den Gegnern zu langsam, auch wenn er es mit geschickten Manoevern trotzdem noch schafft seinen Widersachern eins auszuwischen. Trotzdem muss auch Neo ordentlich einstecken, trotz seiner Superkraefte, die selbst Superman vor Neid erblassen lassen wuerden. Zugegeben ist es sicher auch eine schwere Aufgabe fuer die Macher gewesen Neos Superkraefte mit spannenden Kaempfen zu vereinen und, wenn eine Seite hoffnungslos ueberlegen ist kann ein Kampf eben kaum spannend sein. Von Zion ergibt sich ebenfalls ein sehr shizophrenes Bild - einige Szenen haetten in  "Planet der Affen" besser reingepasst, waehrend andere dort gar nicht zu suchen haetten. Im Prinzip wird Zion aber ganz nett in Szene gesetzt und es entspricht groeßtenteils meinen Erwartungen von der letzten Zuflucht der Menschen. Matrix Reloaded ist keineswegs ein schlechter Film, aber ein Erlebnis der Extraklasse ist es auch nicht und darin unterscheidet er sich vom revolutionaeren Vorgaenger.

Cob

• Gast
The Matrix Reloaded
« Antwort #11 am: 04. Juni 2003, 13:36:24 »
Also ich hab ihn jetzt auch gesehn und muss sagen:
Solide Fortsetzung :bigthumpup:

Sicher, manche Sache ist nicht so ganz gelungen, verspricht aber eine gute Fortsetzung des 2. Teils.

Steiner

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
The Matrix Reloaded
« Antwort #12 am: 04. Juni 2003, 13:38:47 »
Jo auf die bin ich auch gespannt :-)