SPOILER
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Ich war ja gestern bzw. heute morgen im "Double Feature Matrix" - also Matrix + Premiere von Matrix 2.
Von 22.30 - 04:00 :]
Mit dem 5€ teuren "Matrix-SnackPack" bewaffnet stellten ich mich also der Gefahr...
Ich muss sagen, der Film hat mir echt gut gefallen!
Zwar überfiel mich die Müdigkeit während des ersten Teiles vor allem zu Beginn - man hat den Film einfach schon zu oft gesehen
Aber vor allem die Befreiungsaktion für Morpheus hat einen dann wieder wachgemacht ... eine der besten Szenen in der Filmgeschichte ("bitte legen sie alle Metallgegenstände ab...").
Aber kommen wir zum zweiten Teil.
Hier gibt es schonmal nicht den fetten "Mystery"-Bonus des ersten Teils - Neo ist ganz klar der Held und moscht se alle weg ^^ Aber eins nach dem anderen: Zuerst muss ich einmal sagen, dass Zion ganz gut gelungen ist. Aber warum benehmen sich die Menschen da mehr - oder weniger - wie ne ausgeflippte Negerhorde bei ihrer Mega-Party??? lol Ich hätte es besser gefunden, wenn sie aus dieser letzten Zuflucht der Menschen was im Terminator-Stil gemacht hätten... naja aber trotzdem super, vor allem was den Halb-Mech angeht, der am Tor nach Zion steht
Da sind wir aber auch direkt an einem mE größeren Kritikpunkt: Diese Szene ist viiiel zu lang. Und der Effekt wiederholt sich, als Neo gegen die tausenden Mr. Smith's kämpft *gähn*. Ne kürzere Szene hätte es auch getan.
Aber andererseits wird viel von der Story enthüllt, das Orakel wird näher erläutert sowie seine Rolle in der Matrix ^^ Vor allem den Architekten fand ich cool - "ist schon die 6. Version..."), ganz zu schweigen vom Merowinger. Aber der etwas heftige Cliffhanger am Ende hinterlässt einen etwas faden Beigeschmack.
Als Fazit würde ich sagen, eine gelungene Fortsetzung mit leichten Mängeln, die mich persönlich etwas gestört haben, aber andererseits auch nicht wirklich schlimm sind