Geht mir genau so wie AC: Der Trailer hat mir die Lust auf den Film genommen (nicht nochmal der "ne handvoll Super-Ammis gegen zwei Hundertschaften Deutsche"-Blödsinn), ebenso wie ein Ausschnitt, in dem Brad Pitts Charakter besagten Grünschnabel dazu nötigen will, aus "erzieherischen Gründen" einen deutschen Kriegsgefangenen zu erschießen (der Grünschnabel soll durch diese "Schocktherapie" seinen Widerwillen verlieren, auf Menschen zu schießen).
Einerseits ist es zu begrüßen, daß amerikanische Weltkriegs-GIs in amerikanischen Filmen moralisch verwerflich handeln und Verbrechen begehen (in den ersten Jahrzehnten nach dem Krieg wurden sie ja immer als Ritter ohne Fehl und Tadel dargestellt), da es diverse dokumentierte Fälle gibt, andererseits wird im "Post 9-11"-Amerika wohl kaum eine kritische Auseinandersetzung stattfinden, sondern das "24"-Syndrom greifen: Ist ja Krieg, sind ja Nazis, also sind Folter, Mord & Co. völlig legitim, zumal, wenn's der guten Sache / dem großen Ganzen dient.
Ich bezweifle auch, daß dieses Handeln im Film großartig kritisch hinterfragt wird oder gar Konsequenzen für Pitts Charakter hat.