Inspiriert vom Re-BOOT von DAS BOOT durch 79PzGren-Productions (bekannt durch Klassiker wie: Die Wende oder Die Arpvengers), wollte ich Silent Hunter 5 noch einmal eine Chance geben. Als Dark Souls Spieler hat man ja einen Hang zum Masochismus.
Die Modcommunity hat in den letzten Jahren ausßergewöhnliches vollbracht, doch um SH5 spielbar zu bekommen müsste man sich an die hundert Mods runterladen.
Nach einiger Recherche bin ich auf den
Wolves of Steel - SH5 Megamod gestoßen.
Dieser vereint die vielen kleinen und größeren Mods zu einem, na wer kommt drauf?, richtig Megamod.
Sehr schön an dem Mod ist das er mit eigenem Tutorial Missionen daher kommt, um den Mod benutzen zu können muss man nämlich das Spiel-eigene Tutorial überspringen. Das war aber eh verbuggt.
Man wählt hier mehr oder weniger das Tutorial Script aus, welches dann in einer Historical Mission abgespielt wird.
In der kleinen Box unten rechts wir einem alles schön Schritt für Schritt erklärt und gelegentlich werden dann noch Beispiel Bilder eingeblendet. Dank dieser Tutorials bin ich jetzt endlich in der Lage mit manueller Lösung zu arbeiten, statt mich wie in SH3 immer auf meinen I WO zu verlassen.
Die Beschriftungen sind zum Großteil englisch, was eben daran liegt das es ein englischsprachiger Mod ist. Für mich derzeit aber keine große Sache, man bekommt schnell raus was der Angle of Bow ist. Ja, man kann an all diesen Reglern und Knöpfen walten und schalten. Keine Sorge, ist im Tutorial sehr gut erklärt.
Zugegeben, auf ca. 600m ist es schwierig diesen Pott nicht zu treffen, jedoch waren sämtliche Daten die ich hier manuell ins TDC (oder Torpedovorhalterechner) eingegeben habe, reine Schätzungen meinerseits. Man sieht also, das Tutorial taucht etwas... ihr versteht, "taucht" weil U-Boot und so...
Ein riesiger Vorteil gegenüber der Originalsteuerung ist der gemoddete Kompass, vielleicht bekannt aus SH3. Über drücken der Taste "C" ploppt der auf um man kann sehr einfach Kursänderungen vornehmen oder man drückt unter dem Kompass auf das kleine Blechding...
und kann dann Ruderkommandos geben
Auf der Karte selber hat man viele schöne Einstellungen, was auf der Karte angezeigt werden soll und was nicht. Wer also realistisch navigieren möchte, schaltet einfach alles ab.
Hinzu kommen jede Menge Ingame-Handbücher und Messtafeln und, und, und... Hier nur mal ein kleiner Teil der Hilfsmittel, die einem zur Verfügung stehen.
Zu guter Letzt mal noch ein Einblick in das Verwaltungsmenü, welches nicht ganz an das aus SH3
heranreicht.
Ach ja, das Wichtigste hätte ich fast vergessen. Man kann jetzt Tiefe unter Kiel messen, mit dem Button unten links. Ich glaube das haben wir sogar Ubisoft zu verdanken, die das mit Patch 1.2 eingebaut haben. Was für ein großartiger Haufen.
Warum ist Ubisoft trotzdem sch...
Man sollte meinen, es würde mehr Schwierigkeiten bereiten die Mod zu installieren als das Spiel selber. Falsch. Ich habe an die zwei Stunden gebraucht um Silent Hunter 5 zu installieren und dauf Version 1.2 zu bekommen. Die Mod selber hat vielleicht eine halbe Stunde gebraucht.
Es fängt damit an, das erstmal sämtliche Ubisoft Dienste installiert werden müssen, inklusive uplay, übrigens immer noch beta. Aber gut, man kennt ja Origin und Steam. Insofern nichts neues.
Das uplay allerdings kontinuierlich direkt nach dem starten abstürzt und somit Silent Hunter nicht einmal gestartet werden kann, ist dann doch etwas heftig. Nachdem ich es als Administrator gestartet hatte, veringerte sich die Absturzhäufig. D.h. auf 3 Startversuche kamen 1 Absturz. Zum Glück schaltet die Mod uplay ab, d.h. SH5 wird direkt gestartet, ohen irgendein Ubisoft Dienst.
Als nächstes muss man den Patch 1.2 draufspielen. Nur woher bekommen? Sämtlich Dienste bieten mir irgendeinen Scheiß an, aber keiner updatet das Spiel. Diese Funktion ist auch in keinem Dienst manuell vorhanden.
Nach einiger Recherche habe ich folgendes herausgefunden:
Man muss ins Verzeichnis gehen unter SH5\Support\GameUpdater,
dort findet sich eine gu.exe
Diese lädt dann den Patch herunter und installiert diesen dann auch.
Am Ende hatte ich eine Laune, wie McClane sie haben würde, wenn man ihn zum Warframe spiele zwingt und nebenbei die Hymne der DDR in Dauerschleife spielen würde.
Es ist übrigens normal, das dass Spiel beim starten einen Soundbug in der Dauerschleife spielt, bis es dann endlich das Haupmenü öffnet. Sehr lange Ladezeiten, mit Soundbugs treten immer wieder auf, keine Angst, das Spiel ist dann nicht abgestürzt, das gehört dazu.
Oh diese Ironie
Ich kann nur jedem die Mod empfehlen. Bisher sieht alles sehr solide aus und macht auch wirklich Spaß. Auch wenn ich SH5 deutlich hübscher in Erinnerung hatte.
Falls Fragen auftauchen, immer her damit. Das hier sollte nur ein kurzer Einlbick sein, um zu verkünden, man kann wieder auf Feindfahrt gehen. Mit gewissen Einschränkungen.
Nieder mit Ubisoft.
Fun-Fact am Rande: Der Lead-Designer von SH3, SH4 und SH5 gehört jetzt zu dem Indie-Entwicklerstudio Killhouse, welche das sehr gute, bugfreie Doorkickers rausgebracht haben. Über Early-Access finanziert, ist es mittlerweile als Vollversion erschienen und wird fleißig von den Entwicklern betreut.