Sonstiges > Kino, TV & Musik
Herz aus Stahl (OT: Fury)
McClane:
--- Zitat von: Arparso am 22. November 2014, 18:58:47 ---
--- Zitat von: McClane am 22. November 2014, 14:05:23 ---@Arp: Ich vertraue unter anderem Deinem Bruder - Du offenbar nicht. :D
--- Ende Zitat ---
Was Spiele angeht, nur eingeschränkt - Geschmäcker sind halt unterschiedlich. ;)
--- Ende Zitat ---
Kann ich mittlerweile nachvollziehen, denn Dein Bruder ist grade im Begriff, mal wieder eine 180° Kurve zu vollführen... auf diesen unsicheren Kantonisten werde ich künftig auch nur noch mit allergrößtem Vorbehalt hören. ;)
Arparso:
So, hab den Film mittlerweile gesehen und fand ihn... okay. Sehr gut gelungen ist die unbarmherzige Darstellung des Kriegs und der Soldaten - Hurra-Patriotismus sucht man hier vergebens. Die Panzercrew ist alles andere als eine Ansammlung von Vorbildern oder Mustersoldaten: da werden auch schon mal Unbewaffnete hingerichtet und Frauen vergewaltigt, während Tod und Zerstörung nicht mal mehr ein kurzes Blinzeln verursacht. Gleichzeitig werden auch nicht die Deutschen pauschal dämonisiert (von der SS und ihren Greueltaten vielleicht mal abgesehen).
Letztendlich rückt der Zweite Weltkrieg gar in den Hintergrund: es geht nicht wirklich um Amerikaner vs Nazis, sondern eher darum, was der jahrelange Krieg mit den Menschen anstellt, zu welch extremen Taten er sie verleiten kann.
Ebenfalls eine angenehm authentische Darstellung des Panzer-Alltags: gebrüllte Befehle, die Enge des rollenden Metallsargs und wie schnell alles vorbei sein kann... sicher nicht alles 100%ig historisch oder militärisch akkurat, aber mit viel Liebe zum Detail inszeniert.
... tja, wenn nur das Ende nicht wäre. Da verfällt der Film dann doch wieder der Verlockung altbekannter Hollywood'scher Heldenklischees und präsentiert eine fulminante Final-Schlacht, die für mich als Laien dann doch arg unrealistisch wirkte, mit sehr dümmlich agierenden deutschen Soldaten. Schade, verschenktes Potenzial und beschädigt leider etwas die Authentizität des Films.
Panzerfans kann ich den Film aber dennoch empfehlen :)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln