Hmm... das gezeigte Gameplay fand ich jetzt eigentlich weniger schlimm. Vielleicht bissel zu bunt für das ehemals als "Dark Fantasy" beworbene Universum von Dragon Age - wird man sehen müssen, inwiefern das zum Atmosphärekiller werden könnte. Hätte mir da eher einen Grafikstil in Richtung DA:O oder Dragons Dogma oder Dark Souls gewünscht - halt bissel was düstereres.
... das mit dem Sammelwahn finde ich allerdings auch schlimm. Natürlich haben das auch großartige Spiele wie Skyrim in irgendeiner Form (z.B. alle Priestermasken/Edelsteine/Shouts finden), aber das Spiel weißt dich nicht penetrant alle paar Sekunden mit irgendwelchen Fortschrittsbalken darauf hin und diese Sammelaufgaben sind vernünftig in die Spielwelt eingebettet. Sammeln allein der Achievements wegen ist hingegen einfach nur Unfug.
... aber all das hat ja nix mit Dragon Age: Origins zu tun - ungeachtet der Nachfolger ist und bleibt das ein großartiger Genre-Vertreter mit toller Story und markanten Charakteren. Also bitte zugreifen, Leute!