Spiele > Spiele - Allgemein

Freelancer-Demo erschienen

<< < (2/3) > >>

Arparso:

--- Zitat ---Original von McClane
Online-RPGs? Für alle außer Kapitalisten-Guthwulf viel zu kostenintensiv.  :D
--- Ende Zitat ---

Hallo? Die 10-15 Euro im Monat kann sich fast jeder leisten, ganz besonders Leute mit eigenem Einkommen. Wer sich T-DSL Flat leisten kann, der kann auch für Online-RPGs löhnen ...



--- Zitat ---WENN ihr hier schon anfangt, über coole Weltraumspiele zu reden, dann darf der König des Genres nicht fehlen, und der heisst immer noch Wing Commander.
--- Ende Zitat ---

Hieß, McClane ... er hieß Wing Commander. Inzwischen sind die Spiele leider so hoffnungslos veraltet, dass sie nur noch in Sachen Story und Zwischensequenzen mithalten können, aber in so ziemlich allem anderen scheitern (ich meine dabei jetzt auch ganz besonders spielerische Aspekte und nicht nur technische).
Allerdings muss ich sagen, dass ich Privateer 2 da vorziehen würde - hatte die wesentlich besseren Zwischensequenzen, eine deutlich dichter Atmosphäre sowie stimmigeres Gameplay.


--- Zitat ---Von dessen Athmosphäre ist leider auch Freelancer weit entfernt, aber immer noch näher dran als die mit OP-Athmosphäre geschlagenen Konkurrenten I-War & Freespace.
--- Ende Zitat ---

Daran merkt man, dass du nie wirklich I-War gespielt hast, denn die I-War-Atmosphäre zählt mit zum besten, was das Genre zu bieten hat. Einerseits wirkt das aufgebaute Universum durch die große Bewegungsfreiheit und den Realismus unglaublich echt und authentisch, andererseits wird der Spieler vom extrem abwechslungsreichen und stimmungsvollen Missionsdesign schnell aufgesogen und geht ganz im geschaffenen Universum auf. Allerdings muss ich sagen, dass I-War 1 bzw. I-War Defiance den zweiten Teil zumindest in diesem Punkt übertreffen. Auch die Story wird geschickt weitergesponnen und steht in Komplexität und Glaubwürdigkeit den WC-Storys in nichts nach, ja übertrifft sie eigentlich sogar.
Jedenfalls wirken da die Wing Commander Missionen und Spielatmosphäre arg dilettantisch, langweilig und billig (nicht zuletzt auch extrem arcarde-lastig). Sind kaum mehr als unliebsame Unterbrechungen eines gelungenen TV-Films (die Zwischensequenzen) ... sorry, aber da kann WC nicht mithalten.

Auch Freespace hat keine OP-Atmosphäre. Zwar sind die Abschnitte zwischen den Missionen ziemlich nüchtern und langweilig gehalten, aber IN den Missionen wird man schnell von der Dynamik der Kämpfe, der (damals) schicken Grafik und dem sehr gut gelungenen Funkverkehr mitgerissen, dass man schnell vergisst, wie lieblos die Kampagne eigentlich gestaltet ist. Insbesondere Freespace2 entwickelt eine hervorragende dramatische in-der-Schlacht-Atmosphäre, wo das eher biedere WC absolut nicht konkurrieren kann.

McClane:
"Daran merkt man, dass du nie wirklich I-War gespielt hast, denn die I-War-Atmosphäre zählt mit zum besten, was das Genre zu bieten hat."

Wie schön. Jeder, der deine Meinung nicht teilt, ist ein Lügenbold und hats nie gespielt. Nett. Wirklich nett.

Und wenn du mir die fliegenden Schweine zeigst: Ich bleibe dabei, daß mir persönlich  I-War 1 (das ich sehr wohl gespielt habe, aber diskreditier du mich nur weiter als vermeintlichen Schwindler), bei weitem nicht so viel Spaß wie "Wing Commander" gemacht hat, was auch für "Freespace 1 & 2" gilt, die beide meine Sammlung zieren. Ja, ich weiß, ich bin Primitivling, weil mir die Arcade-Missionen von WC mehr Spaß gemacht haben als die simulationstechnischen Meisterwerke von "I-War".

Für mich sind und bleiben die besten Weltraumspiele die es je gab, "WC 3-5" sowie "X-Wing" & "Tie-Fighter".

Arparso:
Hmmm, wenn du's tatsächlich so weit gespielt hast, dann versteh ich deine Meinung nicht. Gerade das Missionsdesign war doch das wahre Highlight des Spiels - jede Mission war vollkommen anders und hat den Spieler in vielen Bereichen gefordert. Dazu das super Flugverhalten und man wird förmlich von den taktisch anspruchsvollen Raumkämpfen aufgesogen ...

Die Raumkämpfe bei WC waren für mich immer Minuspunkt am Spiel. Die wurden teils echt langweilig bzw. eintönig, da es fast immer dasselbe war. Insbesondere der 4te Teil war da schwach, konnte aber dieses Defizit netterweise durch die sehr schöne Story und die zahlreichen guten Zwischensequenzen ausgleichen.

Und X-Wing und Tie Fighter als beste Weltraumspiele aller Zeiten? Zugegeben, damals waren sie geil (insbesondere Tie Fighter), aber X Wing Alliance übertrifft beide Teile sowohl in Story, Atmosphäre, Grafik, Spielbarkeit und Missionsdesign.

Mir scheints, du schwelgst etwas zu sehr in nostalgischen Gefühlen und hängst deinen "Kindheitsidolen" nach, anstatt den Blick auf neues zu richten... ist aber nur ne vorsichtige Vermutung  :rolleyes:

McClane:

--- Zitat ---Original von Arparso
Und X-Wing und Tie Fighter als beste Weltraumspiele aller Zeiten? Zugegeben, damals waren sie geil (insbesondere Tie Fighter), aber X Wing Alliance übertrifft beide Teile sowohl in Story, Atmosphäre, Grafik, Spielbarkeit und Missionsdesign.

Stimmt, aber mein Traum, der sich leider nie erfüllt hat, wäre ein "Alliance" auf imperialer Seite gewesen.  :D


Mir scheints, du schwelgst etwas zu sehr in nostalgischen Gefühlen und hängst deinen "Kindheitsidolen" nach, anstatt den Blick auf neues zu richten... ist aber nur ne vorsichtige Vermutung  :rolleyes:

--- Ende Zitat ---


Stimmt genau, Arp. Auch ich habe ein Recht auf nostalgisch-verklärte Erinnerungen.  :D

Guthwulf:
Also ich komme aus der Wing Commander Fanecke *g* Jeden Teil verschlungen. X-Wing damals ausgelacht und bei meinen schönen Wing Commander geblieben. WC gegen den Rest der Welt verteidigt... man sieht *g* so ganz objektiv bin ich in der Sache nicht. Privateer 2 steht auch in meiner Sammlung, allerdings hatte ich mit dem Spiel so meine Probleme, obwohl Arp recht hat und die Zwischensequenzen und Ansätze deutlich besser als bei WC waren. Ok Tie Fighter hatte dann endlich Spass gemacht und die Kerbe die das grottige X-Wing geschlagen hatte ein wenig ausgeglichen.

Mit I-War 1 konnte ich mich nie richtig anfreunden. Fragt mich nicht warum, aber es war halt so. Freespace 1 hatte es auch noch sehr schwer. Zu sehr hing ich noch an nostalgischen WC4,5 Erinnerungen. Freespace 2 gefiel mir dann schon deutlich besser und schaffte es sogar euphorische Gefühle aufkommen zu lassen. Objektiv betrachtet war das Spielgefühl und das Design in den Missionen einfach besser als bei WC. Dafür war WC schon zu alt.

Starlancer habe ich dann voller Vorfreude erwartet und obwohl es eigentlich auch recht gut war, zerstörte die grottige Synchronisation zielgerichtet jede Atmosphäre. Es war aber endlich mal wieder etwas, das Richtung WC ging und eine ähnliche Stimmung wie der Urvater erzeugte.

I-War 2 hat eine todschicke Grafik (bis heute) und eine sehr dichte Atmosphäre. I-War 2 hat mich definitiv in seinen Bann gezogen. Zieh bitte nicht drüber her nur weil du Teil 1 nicht gemocht hast. Teil 2 ist nicht im geringsten mit dem ersten Teil vergleichbar.

Ach und ein würdiger WC Nachfolger ist übrigens Aquanox 2 geworden. Wenn man also nicht so auf Weltraum pocht, dann lohnt ein Blick in dieses Game.

Ach und würde heute ein Spiel wie WC4 rauskommen (mit aufgemöbelter Grafik) würde man sich kaputtlachen über den sinnlosen vermurksten und eintönigen Arcardeactioner. Das muss man einfach objektiv sehen. WC stammt aus einer anderen Zeit, als die Ansprüche ans Spieldesign noch nicht so hoch waren wie heute und man die Leute noch mit Videosequenzen vom fehlen des eigentlichen Spiels ablenken konnte. Und das sagt jemand der WC Fan ist. Sie haben mir meinen Einstieg in die Welt der Computerspiele versüsst, aber aus heutiger Sicht ist alles nur noch pure Nostalgie.

Daher kann ich mitnichten sagen, das WC3-5 die besten Weltraumspiele sind, die es je gab. Da gibt es inzwischen deutlich besseres.

PS.: McClane, du erscheinst mir in letzter Zeit ruppiger und beleidigender als normal. Is dir irgendeine Laus über die Leber gelaufen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln