Spiele > Spiele - Allgemein
Freelancer-Demo erschienen
McClane:
Hurra, endlich eine Demo von Freelancer, dem einzigen nennenswerten Vertreter des "Weltraum"-Genres, den es momentan gibt.
Die Demo umfasst mehrere Planeten, 2 Story-Missionen und zahlreiche nichtstoryrelevante Missionen.
Kurzes Fazit: Angesichts der langen Entwicklungszeit überraschend gute Grafik, lippensynchrone Sprachausgabe von sehr guter Qualität, gute Gegner-KI, interessante Hintergrundgeschichte, spannende Kämpfe trotz anfangs fummeliger Maussteuerung.
Kurzum: Der Download lohnt sich. :bigthumpup:
Budweiser:
Jep, schon direkt beim Release getaetigt ;). Huebsche, aber comichafte Grafik, viele Zwischensequenzen und ganz nette Ballermissionen.
Guthwulf:
Ja die Demo lohnt tatsächlich. Die Art wie die Story vorangetrieben wird, gefällt mir richtig gut. Allerdings ist die Grafik nicht so toll und auch der Stil des Games (HUD, Design etc.) gefallen mir nicht besonders....
Wieso behauptest du aber das Freelancer der einzige nennenswerte Vertreter des "Weltraum"-Genres zur Zeit ist?
Hier mal 3 Kandidaten die ich durchaus auch nett finde:
I-War 2:
Zwar schon älter, aber grafisch besser als Freelancer. Ähnlich Freelancer ein Singleplayerspiel aber mit komplexerer und sehr schöner Steuerung / Simulation.
Earth & Beyond
Grosses Onlinerollenspiel. Seit einiger Zeit im Handel und mit monatlichen Zahlungen (wie bei jedem MMORPG) verbunden
EVE
Der kommende Hoffnungsträger im Online-WeltraumRPG-Genre. Erscheint Ende März und sieht sehr vielversprechend aus.
Arparso:
Tja, Freelancer liefert mir ein sehr zwiespältiges Bild.
Einerseits können Story und Zwischensequenzen vollends überzeugen, aber beim Rest wurde teilweise geschludert
[*]die Grafik ist durchaus nett anzuschaun, bietet aber leider ziemlich eintönige, grau-blaue Texturen, die vermutlich Metall darstellen sollen (es jedoch nicht schaffen...) - mit heutiger Technik wäre weitaus mehr drin gewesen. Selbst mit älterer Technik wäre mehr drin gewesen, wie das noch komplexere I-War 2 beweist.
[*]die Steuerung ist anfangs gewöhnungsbedürftig, kann jedoch später durch Übersicht und Komfort überzeugen. Trotzdem will ich meinen Jäger lieber mit Joystick steuern, denn nur so kommt "richtiges" Feeling auf. So erinnert die Steuerung an diverse, billige Arcarde-Spielchen, ist aber wenigstens zweckmäßig
[*]Das Interface sieht etwas lieblos aus und ist zudem eher Atmosphäre-zerstörend. Mit den ganzen Cockpitanzeigen krieg ich eher das Gefühl, an nem Spielautomaten zu sitzen, als denn ein einigermaßen realistisches HUD zu sehen.
[*]Der Schwierigkeitsgrad ist arg zurückhaltend. Die Gegner sind kaum zu cleveren Manövern imstande, sondern bevorzugen nur allzu oft die brachiale Frontal-Anflug-Methode. Teilweise schon fast langweilig
[*]Der Realismus hält sich auch arg in Grenzen. Wie schon in Hegemonia sind die Planeten gefährlich nahe beieinander, das Flugverhalten der Raumschiffe gleicht dem Flugverhalten von Flugzeugen und Planeten u.ä. sehen viel zu klein aus neben meinem putzigen Jäger.
[/list]
Ach, was beschwere ich mich. Ich freu mich wenigstens, dass das Genre noch nicht total tot ist, auch wenn mir Freelancer nur teilweise zusagt und in vielen Belangen leider enttäuschend ist.
Wenn es um geniale Weltallgefechte, eine interessante Story, fantastische Grafik, unzählige Handlungsmöglichkeiten und zudem noch ein herrlich realistisches Flugverhalten geht, dann führt an I-War 2 noch immer kein Weg vorbei.
Die Optik ist auch heute noch ziemlich spektakulär, weniger aufgrund der teilweise doch etwas verwaschenen Texturen, sondern vielmehr wegen den spektakulären Licht- und Spezialeffekten, dem genialen virtuellen Cockpit (dass jedem Flugmanöver trägheitsgemäß folgt) und dem ansehnlichen Raumschiffdesign.
Zudem gibt es viele Sonnensysteme mit realistischen Entfernungen zwischen den Planeten zu bestaunen, die jedoch aufgrund des LDS-Antriebs relativ fix überwunden werden können. Mehrere konkurrierende Parteien, legale und illegale Handelsrouten, die überfallen werden wollen, eine spannende Storyline und ein umfassendes Handels- und Tauschsystem komplettieren das Bild. Nicht zuletzt auch das realistische Flugverhalten der Raumschiffe, welches zudem noch zahlreiche taktische Manöver erlaubt, machen schließlich den Reiz des Spiels aus.
Falls also jemand ein komplexes Space-Action-Game sucht, der sollte mal einen Blick auf das mittlerweile für Budget-Preise erhältliche I-War 2 werfen!
Und weil's so schön ist, nochmal ein paar Screens :D
McClane:
I-War? Konnt ich mich nie mit anfreunden. Online-RPGs? Für alle außer Kapitalisten-Guthwulf viel zu kostenintensiv. :D
WENN ihr hier schon anfangt, über coole Weltraumspiele zu reden, dann darf der König des Genres nicht fehlen, und der heisst immer noch Wing Commander. Von dessen Athmosphäre ist leider auch Freelancer weit entfernt, aber immer noch näher dran als die mit OP-Athmosphäre geschlagenen Konkurrenten I-War & Freespace.
Alles in allem muß man sagen, daß Freelancer wohl nicht der Hit werden wird, denn man sich erhofft hat. Ich werde trotz guten Eindrucks seitens der Demo auch erst die Testberichte abwarten, bevor ich ernsthaft über einen kauf nachdenke.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln