Hoi, es gibt mal wieder neue Infos zum potentiellen Shooter-RPG-Kracher S.T.A.L.K.E.R. aus dem kühlen Russland.
So wurde auf der
offiziellen Seite eine neue "Articles"-Sektion eröffnet, in der zahlreiche Infos über die Spielwelt und die Fähigkeiten der NPCs offenbart werden.
Kurz zur Erinnerung: STALKER spielt in einer nicht allzu fernen Zukunft in der Umgebung von Tschernobyl, in der sich plötzlich merkwürdige Anomalien, grauenerregende Kreaturen und mächtige Artefakte häufen. Die "Zone", wie sie liebevoll genannt wird, ist dabei vom Militär abgeriegelt, von Forschern heftigst untersucht und von sog. Stalkern gern besucht. Diese Stalker durchqueren die Zone, um wertvolle Artefakte oder andere Kuriositäten zu erbeuten und gewinnbringend zu verkaufen oder um diverse Aufträge zu erfüllen. Letztlich dreht sich alles um das Ergründen dieser seltsamen Anomalien (Schwerkraftlöcher, Mutationen, etc.) und die Ausbreitung der Zone sowie der zunehmende Kollaps des Gebiets. Der Spieler schlüpft dabei in die Rolle eines Stalkers.
Aber es gibt nicht nur ihn allein, sondern auch zahlreiche andere Stalker, die die Zone durchqueren. Dabei agieren sie völlig selbständig. Soll heißen, sie erkunden unabhängig die Zone, erbeuten Artefakte, unterhalten sich miteinander, handeln, treten in Kontakt mit Händlern, Militär oder Forschern und kämpfen ihre eigenen Gefechte. Dabei haben sie ein eigenes Gedächtnis - so können sie zum Beispiel sehr genau dem Spieler berichten, was sie in letzter Zeit erlebt oder beobachtet haben, welche Entdeckungen sie gemacht haben, wen sie getroffen haben und sie wissen auch ganz genau, wo sie sich immer befinden und passen ihr Verhalten entsprechend an - je nachdem, in welcher Situation sie sich befinden.
Dafür nennen die Entwickler auch ein kleines Beispiel - so kann es zum Beispiel passieren, dass einer dieser Stalker einen Schusswechsel in der Nähe hört, ein zweiter Stalker am Schusswechsel beteiligt ist und ein dritter den Kampf aus sicherer Distanz beobachtet. Somit geschieht ein Ereignis, aber man erhält von den drei Stalkern drei völlig verschiedene Berichte darüber, je nachdem, was diese mitbekommen haben.
Theorethisch kann es wohl auch passieren, dass ein NPC-Stalker das Mysterium der Zone selbst aufklärt und der Spieler quasi "zu spät" kommt .... zumindest wenn ich den ellenlangen und leider in Englisch verfassten Artikel richtig interpretiere
Klingt jedenfalls Wahnsinn und das zeigt deutlich, dass Stalker wohl viel mehr wird als "nur" ein Shooter mit ein paar RPG-Elementen. Wer weiß, vielleicht steht da eine neue Generation "intelligenter Actionspiele" bevor ?(
Hier gehts zum Artikel - viel Spaß beim Lesen