79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Unreal II  (Gelesen 4476 mal)

UnkReaTiV

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
Unreal II
« am: 09. Februar 2003, 19:00:39 »
Nettes Spiel:
Gute Grafik, genialer Sound, lustige Waffen, leider etwas eintöniger Spielverlauf (was ich bisher so sagen kann, bin aber erst mission 4 :) )

Was anderes: Kann man nur sehr hart brennen, is durch den neuesten SecuROM v4.84 geschützt... heieiei

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Unreal II
« Antwort #1 am: 10. Februar 2003, 20:52:59 »
Tja, irgendwie hatte ich auch ein wenig mehr erwartet, als dann letztendlich drin war.

Ich meine, technisch ist das Spiel absolut gelunge, da gibts nix zu meckern, die Waffen sind cool, die Gegner ausgefallen, die Missionen stimmig. Aber unterm Strich ist es eben doch nur ein reines Geballer, noch dazu ein recht kurzes.

Spaß machts aber trotzdem.

Übrigens Unni, ist dir auch schon aufgefallen, daß in jedem 2. Level einer dieser überdimensionierten gelben Gabelstapler steht? Die haben scheinbar keine anderen Bodenfahrzeuge...  ;)

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
Unreal II
« Antwort #2 am: 10. Februar 2003, 21:35:29 »
Macht mal ein paar Screenshots ;). Ist das Spiel grafisch besser als UT2003, Unni? Hab gehoert, dass es keine besondere Steigerung waere.

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Unreal II
« Antwort #3 am: 10. Februar 2003, 21:43:09 »
Ne, so wahnsinnig viel besser als UT2003 siehts nicht aus. Ist aber auch kein Wunder, die Engine ist ja weitgehend die gleiche.

UnkReaTiV

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
Unreal II
« Antwort #4 am: 10. Februar 2003, 22:33:04 »
Jo, die sehen aber garned mal so schlecht aus, die Bagger... bis auf das Fahrerhäuschen... ;)

Welche Waffe magst du denn am liebsten? Ich mag die Magnum und den lustigen Elektronenstab am liebsten  :))

BUddha: Nunja, ich kanns ned wirklich besser oder schlechter heißen, da beide auf einem grafisch so hohem weitentwickeltem niveau sind, dass man da von "besser" nicht reden kann....

Clanilein: Hast du es dir gekauft?

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Unreal II
« Antwort #5 am: 10. Februar 2003, 23:07:34 »
Ja, ich hab mir die englische Importfassung gekauft.
Die Bagger sehen zwar schon cool aus, aber müssen die auf beinahe jeder Map rumstehen??? Ich glaube, da hat sich ein Grafiker mächtig viel auf sein Model eingebildet und es überall reingepackt, wos nur ging. Und was die Führerhäuschen angeht: Im Dunkeln ist gut munkeln.... :gmarx:
Zu den Waffen: Ja, die Magnum ist cool, allerdings stehe ich mehr auf den Flammenwerfer und den Granatwerfer, dessen Nachladeanimation ich einfach genial finde. Das Sturmgewehr und die Schroftflinte sind auch sehr hübsch geworden.   :flamethr: :mgw:

UnkReaTiV

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
Unreal II
« Antwort #6 am: 10. Februar 2003, 23:16:52 »
Okay, hast Recht, eigentlich sind alle Waffen klasse! :)
Auch des kleine Mistding macht mit dem Sekundärschuß ein schönes Farbenspektakel.... Hmmm nunja, ein rundum gelungenes Spiel!
Gut find ich auch, dass die nicht gemetzelten Viecher einem nachrennen, und ned irgendwann weg sind

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Unreal II
« Antwort #7 am: 10. Februar 2003, 23:36:06 »
Tjo, nun ist es draußen, der Unreale Teil 2 ...

aber wie ihr auch schon erwähnt habt, ist es irgendwie nicht das Mega-Spiel geworden, wie es im Vorfeld hochgehypt wurde. Hier mal mein Rundum-Eindruck:

Grafik:
Durchweg sehr gelungen. Teilweise gigantische Sichtweiten, enorm detaillierte Innenräume, geniale Reflektionen, sehr schicke Texturen (z.B. die herrlich zerbeult und verrostet aussehenden Metalltüren der Schränke), schicke Gegner, sehr hübsche Knarren und Spezialeffekte ... allerdings meines Erachtens hat die Sache ein paar Haken:
Z.B. die inGame-Cutscenes (besonders die mit dem Raumschiff) hätten besser gerendert werden sollen. Auch wenn's die Engine besser macht als die des Vorgängers, aber schön sehen die trotzdem nicht aus. Dann stört noch, dass man sich teilweise wie ein Hühne vorkommt, weil die anderen NPCs so klein sind(z.B 1st Lieutenant Aida). Nicht zu vergessen das grottige Raumschiffdesign. Ganz besonders das kleine Shuttle, mit dem man immer in die nächste Mission startet ist eine selten hässliche Ausgeburt eines schlechten B-Movies der 60er Jahre ...

Sound:
Schöner, klarer Raumklang, angenehme Umgebungs- und Schussgeräusche, passende Alien-sounds und sehr stimmige Synchronsprecher generieren eine nette Atmosphäre. Allerdings scheint mir teilweise die Musik zu fehlen. Zum Beispiel zerstören die viel zu langatmigen und ereignislosen inGame-Cutscenes mit dem Shuttle-Flug zur Planetenoberfläche jede Spielatmosphäre, da dort einfach nix zu sehen ist und der Ton auch nur sehr spärlich aus den Boxen kleckert. Sehr schade! Auch gefällt mir das eher zarte Schussgeräusch des Sturmgewehrs nicht so wirklich, aber daran gewöhnt man sich dann doch noch irgendwann ...

Spielspaß:
Genial aussehende und insgesamt wohlklingende Alien- und Söldnerjagd trifft die Sache am ehesten. Leider ist der Missionsaufbau strikt linear und extrem geradlinig und monoton. Ab und zu gibts ein paar Highlights (ich sag nur "Fahrstuhl, Skaarj, Notbremse"), aber die schaffen's nicht so recht, das eigentlich simple Ballerspiel dahinter zu verbergen. Die Multiple-Choice-Dialoge zwischen den Missionen in den Briefingsequenzen sind zwar eine ganz nette Idee, können aber nicht recht überzeugen. Eigentlich sind sie nicht viel mehr als Blendwerk, die das Spiel tiefgründiger und abwechslungsreicher machen wollen, als es überhaupt ist. Da hätte man auch stinknormale non-interaktive Dialoge hernehmen können, vielleicht noch kombiniert mit hübschen Kameraeinstellungen.
Egal, Spaß macht die kurzweilige Ballerei aber trotzdem. Echte Höhenflüge sollte man aber nicht unbedingt erwarten, außer natürlich in optischer Hinsicht.

Persönliches Fazit:
Hmm, meine Befürchtungen sind wahr geworden und Unreal II reiht sich nahtlos ein in die Riege der 0815-Shooter. Das Spiel fängt relativ lahm und fade an und man fragt sich mehr als einmal "Was mach ich hier überhaupt?" .... die unmotivierte Ballerei lockert dann etwas auf, wenn man endlich den genialen Flammenwerfer bekommt und große Spinnen plattmachen kann, flaut dann aber wieder etwas ab.
Tja, und die Moral von der Geschicht? Netter Versuch, Epic, aber dann besser doch auf Deus Ex 2 und Thief 3 warten ... oder auf eines der anderen zahllosen und vielversprechenden Games auf Basis der Unreal Warfare Engine ...

PS: Die Hardwareanforderungen kommen mir übrigens deutlich höher vor als noch bei UT2003. Anders kann ich mir das doch teilweise recht häufige Ruckeln nicht erklären, welches bei UT2003 zu keinem Zeitpunkt da war (trotz höchster Detail-einstellungen) ...

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Unreal II
« Antwort #8 am: 11. Februar 2003, 10:11:40 »
Komisch, bei mir ruckelts überhaupt nicht, obwohl ich alles Details auf Anschlag habe, bis auf die Schatten, die hab ich auf maximal 4 sichtbare und niedrige Detailstufe gestellt, da man sie ja im Eifer des Geballers eh kaum sieht und sie wie in den meisten anderen Shootern eh nur unnützer Ballast sind. Ich träume ja von einem Ego-Shooter, der die Schatten zu genial einzusetzen versteht, wie es bei "Severance" der Fall war...

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Unreal II
« Antwort #9 am: 11. Februar 2003, 12:08:24 »
:eek2:

Was McClane du spielst bzw. hast Severance Blade of Darkness gespielt? Und du hasst mir nie was davon gesagt?

Also wenn du ein Forum zu dem Spiel sucht geh auf http://www.damnx.de (falls du noch nicht da bist) und hast du schon die mOds gespielt (Fugitive, DwarfQuest ect.)?
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Unreal II
« Antwort #10 am: 11. Februar 2003, 13:57:06 »
War ja klar, das sowas kommt :rofl:

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Unreal II
« Antwort #11 am: 11. Februar 2003, 21:56:02 »
Stichwort Schatten:
Doom 3: die revolution auf dem gebiet Lichtberechnung...  

Zu Unreal 2... Aida sieht echt lecker aus. Allein dafür lohnt das Spiel schon *g* Und die Grafikpracht ist insgesamt auch ziemlich erschlagend und wie ich finde noch nen ganzes Stück stimmiger als in UT2003.

Leider hat Arp völlig recht. Dafür, das Epic sich ransetzt und ein dedizierten Multiplayeronlyshooter fabriziert und Unreal 2 nun der Singleplayerknaller sein soll, ist das Endergebnis aus spielerischer Sicht ausgesprochen fad. Und das wo man quasi Chancen und Ansätze an jeder Ecke sieht. Nur warum zum Teufel kriegen sie es nicht gebacken aus ihrem langweiligen 08/15 Einheitsgebrei auszubrechen?  :rolleyes:

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Unreal II
« Antwort #12 am: 11. Februar 2003, 22:01:17 »
Gute Frage Guth, gute Frage.
Und was Doom 3 angeht: Die Schatten sind da viel besser, aber dafür fehlen die grandiosen Aussenlevels mit Panoramablick, die Unreal 2 hat.  8)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Unreal II
« Antwort #13 am: 14. Februar 2003, 11:26:13 »
*bump*

Review @ Gamesweb

Muss da voll und ganz zustimmen. Ehrlich gesagt halte ich die Wertung beinahe noch für zu hoch ... eher um die 75 rum hätte ich gegeben   :rolleyes:

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Unreal II
« Antwort #14 am: 14. Februar 2003, 14:13:42 »
Gamesweb schreibt im allgemeinen sehr gute Tests und das zeigt sich auch mal wieder beim Unreal 2 Test. Kann dem Tester ebenfalls völlig zustimmen.