79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Star Trek 10 - Nemesis  (Gelesen 6796 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Star Trek 10 - Nemesis
« am: 24. Januar 2003, 14:09:14 »
So, werte Kollegen. Ich selbst hatte noch nicht das Vergnügen, mir den neuen Star Trek ansehen zu können, aber ein paar von euch waren ja schon drin.
Also, teilt mir mit, wie er euch gefallen hat bzw. wieso er  euch nicht gefallen, sofern das der Fall gewesen sein sollte.
Außerdem wüßte ich gerne eure Meinung zu der Frage, ob es noch weiter Star Trek - Kinofilme geben sollte, und wenn ja, mit welcher Crew ( TNG, DS9, Voyager).

UnkReaTiV

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.349
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Star Trek 10 - Nemesis
« Antwort #1 am: 24. Januar 2003, 14:11:23 »
Ich bin für die (T)Raumschiff-Besetzung!  :tongue:

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Star Trek 10 - Nemesis
« Antwort #2 am: 24. Januar 2003, 15:02:28 »
Hmm, naja, Star Trek X war ein netter Sci-Fi-Film, schaffte aber nicht so Recht den Höhenflug der besten Teile der Serie. Insgesamt wohl eher mittelmäßig einzuordnen.

Außerdem fällt es dem Film schwer, mit wirklich neuem zu überzeugen. So fühlt man sich ständig an Star Trek 8 mit seinen Borgs erinnert. Außerdem funktioniert die Grundidee mit "guter Bruder"-"böser Bruder" nicht so recht und wirkt etwas aufgesetzt und wenig überzeugend. Dazu kommt eine lächerliche Buggy-Fahrt noch relativ weit zu Anfang des Films, bei der man sich noch am Ende des Films fragt, was die in dem Film zu suchen hatte!?

Nun ja, insgesamt war er aber doch ganz nett - die Schauspieler waren ok, die Special Effects gut, die Endschlacht nicht schlecht gemacht (auch wenn es auch auf dem Gebiet schon besseres gab) und die Grundatmosphäre für Star Trek Verhältnisse angenehm düster.

Für Star Trek Fans auf jeden Fall einen Kinobesuch wert - für Science Fiction Fans eigentlich auch, da das Genre nicht grad üppig besetzt ist ...
Alle anderen sollten mal schauen, ob's nicht noch lohnenswertere Filme gibt (zum Beispiel LotR 2 :D )

Tja, und ein 11ter Film wäre durchaus nicht schlecht und natürlich würde ich ihn mir auch angucken, allerdings würde ich mir da mal eine komplett neue Crew wünschen (weder TNG, noch DS9 oder Voyager habens mir je richtig angetan) ... und vielleicht sollte man mal die Durchführung von Außenmissionen überdenken und vielleicht ausnahmsweise mal NICHT die komplette Brückencrew und alle Leitoffiziere auf einem fremden Planeten fremden Gefahren aussetzen ;)
So wie's im Moment aussieht, beginnt man sich zu fragen, was die anderen paar hundert Mannen und Mädels an Bord des Raumschiffs eigentlich machen  :devil:

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Star Trek 10 - Nemesis
« Antwort #3 am: 27. Januar 2003, 21:04:09 »
Zitat
Original von Arparso
Tja, und ein 11ter Film wäre durchaus nicht schlecht und natürlich würde ich ihn mir auch angucken, allerdings würde ich mir da mal eine komplett neue Crew wünschen (weder TNG, noch DS9 oder Voyager habens mir je richtig angetan) ...



Diese komplett neue Crew fände doch vor deinen Augen auch keine Gnade, Du Kirk-Fanatiker. Dir wäre es doch am liebsten, wenn die Mittsiebziger Shatner und Nimoy, unterstützt vom über 80 jährigen Doohan und flankiert von Takei, Koenig und Nicholls, die die 60 auch schon länger überschritten haben ("Pille" liegt ja leider schon seit einiger Zeit unter der Erde) wieder auf die Leinwand zurückkämen.  :O

Keine andere Crew kanns Dir recht machen.  :P

Egrimm van Horstmann

  • CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.323
  • Karma: 8
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Star Trek 10 - Nemesis
« Antwort #4 am: 27. Januar 2003, 21:12:30 »
@McClane: wie kommst du denn nun darauf das Arp die Alten (Kirk, Pille, Spok) wieder haben will? Er sagt doch das ne ganz neue haben will und die wird er wohl kaum mit einer der exitierenden Crews vergleichen, denn dann könnte er ja gleich sagen welche Mitglieder er aus den verschiedenen Crews in einem Film sehen will.

Zumal Arp kein Freund von Nostralgie ist, wie du eigentlich schon an verschiedenen Stellen gemerkt haben müsstest und glaub mir er will ganz bestimmt nicht die Alte Crew zurück du könntest ihn warscheinlich mit der alten Serie jagen  :D
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Star Trek 10 - Nemesis
« Antwort #5 am: 28. Januar 2003, 00:37:09 »
@Egrimm:
*Piiiep* - Falsch. Ich würde sehr gerne die "alte" Crew wieder sehen - nicht umsonst sind meine zwei Lieblings-StarTrek-Filme auch Teil 2 (Der Zorn des Khan) und Teil 6 (Das unentdeckte Land) ;)

Stimmt aber irgendwie trotzdem - mit der alten Serie könntest du mich jagen :D ... mit TNG aber auch  8)

@McClane:
Nein, ich will NICHT die ganze altersschwache Riege wiederhaben, denn mir ist durchaus bewusst, dass wohl keiner von denen noch wirklich imstande ist, einen neuen Star Trek Film zu verwirklichen. Trotzdem hatte die alte Crew noch Herz, Charme, Komik, Natürlichkeit, viele Ecken und Kanten und eine herrliche Gruppendynamik. Die TNG Crew hingegen wirkt schon fast wie aus der Retorte gezüchtete "perfekte" Menschen, denen es nicht sonderlich oft gelingt, aus ihrem stereotypen und langweiligen Charakterbild herauszuspringen. Ganz zu schweigen von sowas wie Dynamik der Gruppe. Zwar gibt und gab es immer mal wieder ein paar Glanzlichter wie z.B. Jean-Luc oder Data - aber bei dem Rest der Crew vermisse ich schmerzlich die Charaktertiefe, die negativen Züge bzw. das "Besondere", dass sie von der Masse abheben lässt.

Insofern würde ich mich sehr freuen, wenn eine neue Crew daherkäme, die mit durchweg guten Schauspielern und klug und vielseitig gestalteten Charakterbildern daherkommt. Mal schauen, was "Enterprise" bieten wird. Hab ja schon so einige interessante Sachen darüber gehört. Btw, wann läuft die Serie eigentlich hierzulande an?

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Star Trek 10 - Nemesis
« Antwort #6 am: 28. Januar 2003, 07:09:34 »
By the way... ist euch auch aufgefallen wie alt die TNG Crew bereits wirkt? Ganz besonders auffällig ist das am Beispiel des nicht alternden "Androiden" Data. Auch Beverly Crusher sah schon mal jünger aus. Der dadurch resultierende massive Einsatz von Schminke gerade bei den Frauen verbesserte den Anblick nicht gerade.

Zu den Star Trek Filmen... Da Nemesis ein katastrophaler Flop geworden ist, halte ich es für unwahrscheinlich das Teil 11 schnell kommt. Erstmal muss sich das Star Trek Franchise wieder erholen. Die neue Serie hat zur Zeit auch arg mit den Einschaltquoten zu kämpfen.

Die TNG Serie war gerade zu anfang grottenschlecht. Nur Picard und Data haben das ein wenig erträglich gemacht. Gerade Picard hat es geschafft ein wirklicher "Charakter" mit Ausstrahlung zu werden. In der Serie fand ich Sunnyboy und Oberschleimer Ryker immer nervtötend. In den Filmen hingegen hat er mir gefallen. Nie anfreunden konnte ich mich hingegen mit Worf (erst bei DS9 erträglich), Councelor Troi (äääärgsss) und unsere liebe Schiffsärztin. Auch Maschinenfutzi Geordi LaForge blieb immer seltsam blass und weichgespült... Da hakte es bei der Serie am meisten. Die Charaktere waren (bis auf die erwähnten Ausnahmen) einfach zu farblos.

Ich persönlich würde gerne mal die Voyager Crew im Spielfilm sehen. Zwar hat mich die Serie nicht umgehauen, aber schon der blassen TNG Crew hat der Sprung auf die Kinoleinwand durchaus gut getan. Die Voyager Charaktere haben darüberhinaus keine Totalausfälle, vielleicht ausser Janeway, die man entweder liebt oder hasst. Das Potential hat sie auf jeden Fall. DS9 ist von der Crew auch recht interessant, obwohl ich nicht weiss wie man da jetzt sinnvoll einen Spielfilm aufsetzt, der plausibel die Hauptcharaktere in Kinoformat wieder zusammenführt.

Star Trek Nemesis war keinesfalls schlecht, nur atemberaubend eben auch nicht... da haben mir die ersten beiden TNG-Kinoausflüge besser gefallen. Der Aufstand hatte bereits Mängel und Nemesis ist noch mehr in seichtes belangloses 08/15 Fahrwasser abgerutscht.

Sollte Star Trek etwa tot sein?

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Star Trek 10 - Nemesis
« Antwort #7 am: 28. Januar 2003, 09:31:33 »
Zitat
Original von Guthwulf
Sollte Star Trek etwa tot sein?



Wenn man den Ami-Foren Beachtung schenkt, könnte man meinen, ja. Ich persönlich glaube allerdings eher, daß in Zeiten von penetrant-ignorantem Säbelgerassel von jenseits des Atlantiks, die Star Trek Reihe, in der es, aller Gefechte zum Trotz, darum geht, tolerant und friedlich mit fremden Kulturen umzugehen (auch mit latent aggresiven), einfach nicht zum "Zeitgeist" passen will und deshalb unter Zuschauerschwund leidet.

Achja, Guthi: Voyager auf der Leinwand möchten wir sehen, was? Ob das wohl mit den zwei überproportionalen "Argumenten" einer Ex-Borg zu tun haben könnte? NEIN, bei DIR gewiss nicht...  :devil:

@Arp: Ich persönlich habe schon fast die gesamte erste Staffel der neuen Serie auf Video gesehen und finde sie recht gelungen (was dann wohl bedeuten dürfte, daß du sie innig hassen wirst  :devil: ), auch wenn manche Internet-Forum das Gegenteil verbreiten.
Man muss sich halt daran gewöhnen, daß die neue Crew Baseball-Mützen mit dem Enterprise-Logo trägt, so wies Schiffsbesatzungen der Marine heute ja auch tun, und das der rote Faden in der Story zwischenzeitlich versumpft. Ansonsten bin ich persönlich mit den Darstellern und der Präsentation sehr zufrieden. Aber wie immer ist auch die neue Serie Geschmackssache.  

Egrimm van Horstmann

  • CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.323
  • Karma: 8
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Star Trek 10 - Nemesis
« Antwort #8 am: 28. Januar 2003, 10:21:43 »
Zitat
Original von McClane
@Arp: Ich persönlich habe schon fast die gesamte erste Staffel der neuen Serie auf Video gesehen und finde sie recht gelungen (was dann wohl bedeuten dürfte, daß du sie innig hassen wirst  :devil: ), auch wenn manche Internet-Forum das Gegenteil verbreiten.
Man muss sich halt daran gewöhnen, daß die neue Crew Baseball-Mützen mit dem Enterprise-Logo trägt, so wies Schiffsbesatzungen der Marine heute ja auch tun, und das der rote Faden in der Story zwischenzeitlich versumpft. Ansonsten bin ich persönlich mit den Darstellern und der Präsentation sehr zufrieden. Aber wie immer ist auch die neue Serie Geschmackssache.  


Wie jetzt es gibt noch ne neu Serie, also noch neuer als Voyager ?
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Star Trek 10 - Nemesis
« Antwort #9 am: 28. Januar 2003, 17:24:55 »
Zitat
Original von McClane
@Arp: Ich persönlich habe schon fast die gesamte erste Staffel der neuen Serie auf Video gesehen und finde sie recht gelungen (was dann wohl bedeuten dürfte, daß du sie innig hassen wirst  :devil: ), auch wenn manche Internet-Forum das Gegenteil verbreiten.
Man muss sich halt daran gewöhnen, daß die neue Crew Baseball-Mützen mit dem Enterprise-Logo trägt, so wies Schiffsbesatzungen der Marine heute ja auch tun, und das der rote Faden in der Story zwischenzeitlich versumpft. Ansonsten bin ich persönlich mit den Darstellern und der Präsentation sehr zufrieden. Aber wie immer ist auch die neue Serie Geschmackssache.  


Hört sich gut an, außer das Versumpfen des roten Fadens. Ich bin bis jetzt einigermaßen optimistisch, dass die Serie mir besser gefallen wird als Classic, TNG, DS9 und Voyager...

Zitat
Original von Egrimm van Horstmann
Wie jetzt es gibt noch ne neu Serie, also noch neuer als Voyager ?


Yep, gibt es. Diese nennt sich da "Enterprise" und spielt 113 Jahre vor Kirk, Spock und Co. Zu Zeiten als die Föderation nicht mehr als ein netter Traum und die Menschen noch absolute Neulinge im All waren.

Nun ja... kannst dich ja mal hier umsehen, falls du mehr wissen willst.

Egrimm van Horstmann

  • CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.323
  • Karma: 8
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Star Trek 10 - Nemesis
« Antwort #10 am: 28. Januar 2003, 17:31:47 »
Öhm und wie soll dann das Schiff aussehen? Schlechter als das von Kirk und Co geht es doch gar nicht mehr...und wenn es besser aussieht ist das ganze nciht mehr glaub wirdig.
Ich glaub das wird ne nette Komedie-Serie  :]
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Star Trek 10 - Nemesis
« Antwort #11 am: 28. Januar 2003, 18:03:49 »
*seufz*  :(

Warum mach ich mir überhaupt noch die Mühe und poste Links ins Forum, wenn eh keiner draufklickt?  ?(

@Egrimm:
Schau doch einfach auf die Seite und guck dir die Bilder an. Dann siehst du schon noch, wie das Schiffchen aussieht ... "erst denken, dann schreiben"

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Star Trek 10 - Nemesis
« Antwort #12 am: 28. Januar 2003, 20:40:09 »
Zitat
Original von McClane
Wenn man den Ami-Foren Beachtung schenkt, könnte man meinen, ja. Ich persönlich glaube allerdings eher, daß in Zeiten von penetrant-ignorantem Säbelgerassel von jenseits des Atlantiks, die Star Trek Reihe, in der es, aller Gefechte zum Trotz, darum geht, tolerant und friedlich mit fremden Kulturen umzugehen (auch mit latent aggresiven), einfach nicht zum "Zeitgeist" passen will und deshalb unter Zuschauerschwund leidet.

Stimme ich dir zu. Ist eine sehr plausibel klingende Erklärung. Allerdings liefen mir auch diverse Kritiker über den Weg, die TNG, DS9, Voyager immer recht ordentlich analysiert und bewertet haben und die nun der neuen Serie eine gewisse Richtungslosigkeit und Unentschlossenheit ankreiden, die aus vielen guten Chancen zu viel verschenkt und die Folgen im Sumpf der Mittelmässigkeit versanden lässt. Allerdings brauchten auch die anderen Serien 1-2 Staffeln Zeit um ihren Stil zu finden und richtig gut zu werden.

Zitat
Original von McClane Achja, Guthi: Voyager auf der Leinwand möchten wir sehen, was? Ob das wohl mit den zwei überproportionalen "Argumenten" einer Ex-Borg zu tun haben könnte? NEIN, bei DIR gewiss nicht...  :devil:

Klar das das kommen musste *g*  8) Wir alle wissen warum besagter Charakter eingeführt wurde. Sehr interessant ist jedohc zu beobachten gewesen, das Seven Of Nine auch inhaltlich sehr viel zu bieten hatte und einer der vielschichtigsten und faszinierensten Charaktere der Voyager wurde (auch jenseits der hautengen Uniform um einen wohlgeformten weiblichen Körper...) Voyager kann daneben aber noch mit dem Holodoc *schwärm*, Tom Paris (zwar im Prinzip auch nur ein "Sunnyboy" aber sehr glaubhaft und überzeugend angelegt), Tuvok und B'leana Torres aufwarten. Das macht bereits 5 Charaktere die sehr ausgereift sind. Zählt man Janeway noch dazu kommt man bereits auf 6 tiefschichtige glaubwürdige Figuren. Mehr als TNG jemals hatte...

Zitat
Original von McClane Man muss sich halt daran gewöhnen, daß die neue Crew Baseball-Mützen mit dem Enterprise-Logo trägt, so wies Schiffsbesatzungen der Marine heute ja auch tun, und das der rote Faden in der Story zwischenzeitlich versumpft. Ansonsten bin ich persönlich mit den Darstellern und der Präsentation sehr zufrieden. Aber wie immer ist auch die neue Serie Geschmackssache.  

Alles was ich davon bisher gesehen habe spricht deutlich für die Serie. Das Setdesign sieht sehr gut aus, das neue Raumschiff überzeugt auch und der näher "realistischere" Stil inklusive Baseball-Mützen ist für mich auch ein großer Pluspunkt... Ganz davon ab, das endlich mal wieder ein Hauch unbekanntes reinspielt, das zu überzeugen was. Größter Pluspunkt für mich ist die Besetzung des Captain's. Scott Bakula is einfach geil... ein Charakterkopf mit Austrahlung und Ecken und Kanten. An alle anderen Captain's (ausser Kirk) musste ich mich erst mühselig gewönnen, dieser hier hat meine Begeisterung schon vor der ersten Folge gewonnen.

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Star Trek 10 - Nemesis
« Antwort #13 am: 28. Januar 2003, 22:17:11 »
Da Du und dein Bruder euch so vehement als TNG Hasser entpuppt, bleibt mir leider nichts anderes übrig, als "Star Wars" zu zitieren:

Wenn ihr euch nicht bekehren lasst, werde ich euch vernichten!" *brutzelzuzzelflamm*   :devil:

So, das tat gut. RICHTIG GUT!  :D  :D  :D


Spaß beiseite: Ich finde die neue Serie gut, Voyager war für mich Pleiten, Pech und Pannen (wobei ich Tom Paris, Chakotay, B`leana & Neelix ungefähr so toll fand, wie ihr beiden Riker, Worf & Co.).

Für mich ist TNG nach dem Original das Beste (Captain Picard hat mich zum Earl Grey - Trinker gemacht  ;) ), und dann folgt die neue Serie, die übrigens irgendwann im März bei Sat1 laufen soll.

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Star Trek 10 - Nemesis
« Antwort #14 am: 28. Januar 2003, 22:25:46 »
Hey... wer sagt das ich TNG Hasser bin?

Nochmal zur Klarstellung:
Ich finde die TNG Filme gut und auch die späteren Staffeln gefallen mir. In der Liste der besten Star Trek Charaktere steht Picard gaanz weit oben (aber hinter dem magischen Trio Kirk/Spock/McCoy) Also mich bitte nich gleich als Hasser hinstellen, nur weil ich sie nich abgöttisch liebe... Es gibt noch stufen dazwischen :D

Chakotey und Neelix sind definitiv Pleiten. Tom Paris war am Anfang farb- und einfallslos, hat sich im lauf der Serie aber angenehm entwickelt. B'leana blieb immer erträglich, war aber nie herausragend. Immerhin mit einigen interessanten Facetten ausgestattet, die sie faszinierender als Worf machen.

Ich würd die Serien so einordnen (Achtung nur weil das magische Trio in der Classic mitgespielt hat war das Drehbuch dadurch nicht intelligenter):

1. DS9
2. Voyager
3. TNG
4. Classic

Die neue kenn ich noch nicht...