79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Dark & Light  (Gelesen 3663 mal)

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Dark & Light
« am: 13. Januar 2005, 14:09:55 »
Mal wieder ein neues MMORPG im Anmarsch:

Geographie:    

• Dynamisches Wettersystem auf das die Entwickler sehr stolz sind
  • 40.000 km² Landfläche
  • 2 Königreiche ohne PVP (für Neulinge)
  • 10 Königreiche zum Erobern inklusive PvP
  • 5 Herzogtümer pro Königreich, 7 Grafschaften pro Herzogtum, 9 Baronien pro Grafschaft, 13 Festungen pro Baronie
  • Insgesamt damit 40950 Festungen zum Erobern (4095 pro Königreich)
  • 213 Großstädte, eine riesige Anzahl an Dörfern (Selbst die Entwickler kennen nicht die genaue Anzahl)
  • Zeitrechnung ist 84 Minuten für einen 24h Tag in der Welt. 365 Tage pro Jahr inklusive vier Jahreszeiten
  • 1 Sonne und 2 Monde am Himmel

Gamedesign:    

• 12 Rassen (Dunkelelfen, Feen, Gnome, Halbelfen, Halborcs, Halbtrolle, Hochelfen, Kobolde, Menschen, Waldelfen, Zwerge, "Braves")
  • Jede Rasse hat unterschiedliche Ausprägungen in den vier Gebieten Social, Fight, Magic und Exploration
  • 14 Klassen (Archer, Bard, Cleric, Druid, Enchanter, Illusionist, Monk, Paladin, Necromancer, Ranger, Rogue, Shadow Knight, Sorcerer, Warrior)
  • 9 Gesinnungen (Loyal Gut, Loyal Neutral, Loyal Böse, Neutral Gut, Neutral, Neutral Böse, Chaotisch Gut, Chaotisch Neutral, Chaotisch Böse)
  • Zweidimensionales Erfahrungssystem das den Spielerfortschritt in SXP (Social Experience) und FXP (Fighting Experience) einteilt
  • Drei Skillbäume für jeden Charakter, mit umfangreichen Spezialisierungsmöglichkeiten
  • 42 Karrierepfade abhängig von der SXP, mit umfangreichen Spezialisierungsmöglichkeiten
  • Politische Organisationen erlauben Spielern Baron, Graf, Lord, Herzog oder selbst König zu werden
  • Kampfsystem erlaubt die Eroberung von Festungen und sogar deren Belagerung durch Abschneiden der Versorgungslinien
  • Für das Festungsmanagement gibt es ein eigenes dynamisches System
  • NPC Söldner können angeheuert werden
  • Spieler können eigene Häuser bauen und einrichten
  • Dutzende von Reittieren
  • Fluggeräte und Flugtiere zum freien erkunden der Welt aus der Luft
  • Komplexes System um Rohstoffe in der Welt zu finden und abzubauen
  • Komplexes Craftingsystem
  • Komplexes politisches und soziales System
  • Religion mit den 10 Göttern spielt an vielen Stellen eine wichtige Rolle
  • Erkunder können Karten herstellen, Tiere zähmen (auch als Reittiere) und neue Orte in der Welt entdecken
  • Tiere und Monster in der Welt wandern, schließen sich zu Gruppen und Herden zusammen, werden stärker oder schwächer (eine marodierende Orcbande z.B. wird mit der Zeit immer stärker, wenn sie niemand aufhält)
  • Es gibt keine festen kleinen Spawngebiete. Ein getötestes Tier ist auch tot und taucht nicht gleich wieder als Respawn auf.

Lustige Details:    

z.B. die Interaktionen zwischen der Welt, den Pflanzen, den Charakteren und dem Wetter  

"Die Schneemenge am Boden hängt von der Menge an gefallenem Schnee und von der Temperatur ab. Um den Realismus zu erhöhen hat alles am Boden einen gewissen Reibungswert. Zum Beispiel schmilzt Schnee auf Felsen schneller als auf Gras. Ebenso bleibt Schnee auf Ästen und auf Gegenständen (Dächer z.B.) länger liegen. Schnee wird nicht nur erzeugt indem eine Textur weiß gefärbt wird, sondern es gibt eine echte Schneeschicht. Ein kleines Haus kann vom Schnee bis zu den Fenstern begraben werden. Pflanzen können von Schnee bedeckt werden. Wind bringt Blätter zum fliegen und biegt die Bäume. Jeder Baum hat einen Widerstandswert. Mit der gleichen Windstärke konfrontiert biegt sich eine Kokosnusspalme mehr als eine Eiche. Manche Plätze haben extreme Wetterbedingungen: 150km/h Wind, Schneestürme, 3D Sounds, alles wird dich glauben machen der Sturm sei real."

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
Dark & Light
« Antwort #1 am: 13. Januar 2005, 14:10:28 »
Und noch mehr Bilder:

Die Bilder stammen größtenteils von Betatestern, sind also tatsächlich so Ingame schon zu sehen.

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Dark & Light
« Antwort #2 am: 13. Januar 2005, 14:43:59 »
Da schickt sich demnach schon ein neues MMORPG an, EQ 2 den Grafik-Thron streitig zu machen - scheinbar mit Erfolg!

OptiK

• Haudegen
    • Profil anzeigen
Dark & Light
« Antwort #3 am: 13. Januar 2005, 15:09:13 »
gefällt mir auch sehr gut! kenn mich mit solchen spielen nich so sonderlich aus, sind das die, wo man für bezhalen muss, um sie online spielen zu können? wie z. b. ultima online oder sowas?! steht fest wann das game kommt?

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
Dark & Light
« Antwort #4 am: 13. Januar 2005, 16:10:23 »
Everquest 2 in der Grafik übertrumpfen? Weiß nicht... da bin ich skeptisch. D&L mag beeindruckende Weitsicht und Landschaft bieten, hält grafisch aber nicht mit einem Everquest 2 mit.

Betatests laufen auf Hochtouren. Das Programm ist grundsätzlich fertig und muss nun nur noch die auftretenden Fehler bei den Betas irgendwie in den Griff kriegen. Als angepeilter Releasetermin steht momentan April/Mai im Raum. 30.4.2005 um genau zu sein.

Ach und... ja... das ist eine der virtuellen Welten für die man monatlich bezahlen muss, um sich dort aufhalten zu dürfen ;) Wie Ultima Online oder ähnliche Spiele.

UnkReaTiV

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
Dark & Light
« Antwort #5 am: 13. Januar 2005, 17:14:57 »
Ich kenn mich ja in diesem Genre nicht so recht aus. Daher frag ich mal ganz vorsichtig: Was ist die Langzeitmotivation in einem solchen Spiel? Wofür gibt man monatlich pauschal Geld aus?

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
Dark & Light
« Antwort #6 am: 13. Januar 2005, 17:56:06 »
Kommt drauf an... das Genre MMORPG ist ja ein sehr weit gefächertes Genre und die Spielermotivationen auch.

Da gibt es "virtuelle Welten" wie z.B. Ultima Online, Star Wars Galaxies oder z.B. Dark & Light hier. In denen könnte die Hauptmotivation z.B. darin bestehen in eine fremde Welt einzutauchen und dort mit seinem Charakter Abenteuer zu erleben und Teil dieser Welt werden. In Dark & Light könnte es z.B. dein persönliches Ziel sein, im Ansehen der "Bevölkerung" zu steigen und irgendwann eine eigene Grafschaft zu führen. Die Ziele steckst du dir selber...

Oder du baust die Fähigkeiten deines Charakters aus, besorgst ihm die beste Rüstung / Waffe, treibst seinen Level hoch, tötest die größten und gefährlichsten Monster. Besiegst quasi den großen Drachen und rettest die Jungfrau ;) Spielspaß entsteht vielleicht daher auch aus dem Meistern der Herausforderungen (normalerweise gemeinsam in Gruppen von Mitspielern)der Spielmechanik und dem perfektionieren des Charakters. Herausforderung kann das durchmetzeln durch einen gefährlichen Dungeon sein, das Lösen eines Rätsels oder einer Quest oder das "teilnehmen" an der Geschichte der Welt. In Wish stolperte mein Charakter z.B. gleich bei ihrer Ankunft über eine bizarre Situation. Die Stadt in der sie startete war gerade von einer Seuche befallen. Überall Tote auf den Straßen und von Süden rückte eine Armee von Untoten an... Was nun?

Oder man mißt sich mit anderen Spielern, kämpft in Duellen und Schlachten gegen andere Spieler und beweißt sich. Erobert Festungen, streitet um Macht, Ehre und Ruhm... Was auch immer.

Andere finden ihre Erfüllung darin, geachteter Waffenschmied zu werden, die kreativste Hairstylisten, die beste Innenarchitektin oder der beste Kundschafter, den das Reich anzubieten hat. Die meisten organisieren sich in Gilden und Allianzen. Es gibt Fehden, politische Intrigen und Machtspiele.

Manche MMORPGs basieren auf populären Massenfranchises. In Star Wars Galaxies bewege ich mich eben in der Welt von Star Wars. In Middleearth Online lebt mein Charakter in der Welt von Tolkiens "Herr der Ringe" - Saga.

Letzten Endes läuft es darauf hinaus, das das MMORPG im Grunde eine große virtuelle Welt ist, in der du dich im Rahmen der Spielmechanik bewegen kannst und dir selbst deinen Spaß suchst, worin konkret der auch immer bestehen mag. Ziele sind das, was du erreichen und tun möchtest... Und das wichtigste Ziel ist es einfach Spaß zu haben :D

Meist gibt es eine Armada von Gamemastern, die die Spieler Ingame betreuen. Ein MMORPG ist nie fertig und wird ständig von einer Horde von Programmierern weiterentwickelt, die neue Inhalte wie Quests, Belohnungen, Orte oder ganze neue Spielinhalte einfügen und Fehler beseitigen und am Balancing feilen. Es ist also auch nie Stillstand in so einer Welt.

Das Genre kann bizarre Blüten treiben. Die Gefahr der Sucht besteht bei MMORPGs im besonderen Maße. Es sind Fälle bekannt wo Spieler ihr echtes Leben zugunsten des "virtuellen" vollständig vernachlässigen. Oder man schaue auf "Projekt Entropia". In diesem MMORPG ist die Währung echt. Die im Spiel vorhandene Währung kann jederzeit in echte US-Dollar umgetauscht werden, genauso kann man US-Dollar in die Währung im Spiel umtauschen und sich Ingame was leisten. Erst vor kurzer Zeit hat jemand in diesem Spiel für schlappe 26,500 $ eine Insel erworben (siehe hier )

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Dark & Light
« Antwort #7 am: 13. Januar 2005, 19:39:18 »
Zitat
Original von Guthwulf
Manche MMORPGs basieren auf populären Massenfranchises. In Star Wars Galaxies bewege ich mich eben in der Welt von Star Wars. In Middleearth Online lebt mein Charakter in der Welt von Tolkiens "Herr der Ringe" - Saga.

Da hake ich kurz nach und frage dich, was du ganz generell von dem kürzlich mal angekündigten "Star Trek"-MMORPG (soll im "Next Generation" / "DS9" / "Voyager" - Zeitbereich angesiedelt sein) hältst.

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
Dark & Light
« Antwort #8 am: 13. Januar 2005, 19:54:08 »
Gar nichts... da ich davon nichts handfestes weiß und es Ankündigungen von MMORPGs wie Sand am Meer gibt. Nur wenige davon schaffen es tatsächlich mal in den laufenden Betrieb bzw. Verkauf. Sehr viele Projekte gehen lange davor baden. Jüngst erwischte es z.B. Wish, das sich bereits in der Final Beta, also kurz vor Release, befand. Viele andere kommen nicht einmal so weit.

Im Gegensatz zu "normalen" Spielen verlangen MMORPGs viel höheren Aufwand was Budget, Personal, Zeit und anfallende Arbeit sowie zu überwindende Hürden angeht. Es sind im Grunde die größten Projekte, die man in der Spieleindustrie so stemmen kann und kleine Details können einem das komplette Projekt unter dem Hintern wegreißen.

Der Markt ist heiß umkämpft und oftmals müssen die jeweiligen Entwicklerfirmen ihre ganze Energie und Resourcen auf ein einziges Produkt (nämlich das MMORPG) setzen, in der vagen Hoffnung, das irgendwann später das Geld wieder reinkommt. Viele kleine ambitionierte Firmen überheben sich regelmässig mit einem MMORPG. Schwarze Zahlen schreibt man damit außerdem nicht so schnell. Es dauert eine ganze Weile, bis die monatlichen Erträge den Entwicklungsaufwand und die fortlaufenden Kosten für Betrieb, Weiterentwicklung und Betreueung halbwegs kompensieren können.

Wenn du mich also fragst was ich davon halte ein Star Trek MMORPG zu machen? Sicher nette Idee... aber warten wir erstmal ab, ob das Projekt überhaupt  die ersten Jahre der Entwicklung überlebt, vielleicht auch mal ein paar Screenshots vorweisen kann und Chancen hat eine Betaphase zu erreichen. Wir sprechen uns also in frühestens 5 Jahren wieder ;)

Immerhin glauben Analysten nach wie vor, das MMORPGs das für die Zukunft wichtigste und wegweisenste Konzept der Spieleunterhaltung sein könnten und prognostiezieren einen riesigen Markt.

UnkReaTiV

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
Dark & Light
« Antwort #9 am: 13. Januar 2005, 20:02:22 »
Danke für den kleinen Einblick. Das diese Art von Spielen besonders suchtgefährdend sind, hab ich mir fast gedacht. Die Geschichte mit der Insel ist abgefahren. Vorallem is der Kerl erst 22 - mit 22 leist ich mir für des Geld doch was anderes. Kranke Welt.

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
Dark & Light
« Antwort #10 am: 13. Januar 2005, 20:10:21 »
Ich kann auch nur empfehlen einfach mal in ein MMORPG reinzuschnuppern. Die monatlichen Kosten sind schnell ausgeglichen, wenn man einmal weniger zu McDonalds pilgert und ein paar Cocktails an den Wochenenden einspart. Je nach Spiel 10-15 € auszugeben und dafür einen Monat lang Spaß zu haben, ist ein ordentliches Preis/Leistungsverhältnis.

Mit World Of Warcraft kommt Anfang Februar übrigens ein MMORPG raus, das gerade für Einsteiger sehr gut geeignet ist und einem nicht gleich mit der in diesen Spielen sonst üblichen Komplexität erschlägt. Wer also auf den knuddligen, kunterbunten Comiclook und ein kurzweiliges Actionorientiertes EinstiegsMMORPG neugierig ist, sollte dem Spiel eine Chance geben. Und wenn ihr es nach einem Monat doch in die Ecke legt, ist das ja auch nicht anders, als bei normalen Spielen.

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Dark & Light
« Antwort #11 am: 13. Januar 2005, 20:50:44 »
Zitat
Original von Guthwulf
Mit World Of Warcraft kommt Anfang Februar übrigens ein MMORPG raus, das gerade für Einsteiger sehr gut geeignet ist und einem nicht gleich mit der in diesen Spielen sonst üblichen Komplexität erschlägt. Wer also auf den knuddligen, kunterbunten Comiclook und ein kurzweiliges Actionorientiertes EinstiegsMMORPG neugierig ist, sollte dem Spiel eine Chance geben. Und wenn ihr es nach einem Monat doch in die Ecke legt, ist das ja auch nicht anders, als bei normalen Spielen.

Wenn man mal davon absieht, daß man, wenn mans später nochmal spielen will, blechen muß... das ist bei einem offline-Spiel wie "Kotor" z. B. nicht der Fall.

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
Dark & Light
« Antwort #12 am: 13. Januar 2005, 21:22:10 »
Hehe... ja... aber das kannst du kaum vergleichen. Schon allein deshalb weil du bei einem MMORPG keinem vorgegebenen starren und linearen Spielverlauf folgst, der ein definiertes Ende hat... Es gibt als kein "nochmal (durch)spielen" im klassischen Sinne. Aber ja... willst du ein MMORPG spielen, musst du dafür zahlen. Egal ob es heute oder in zwei Monaten ist...

Ich vergleiche ja auch nicht die Kosten, die ein Fahrrad verursacht mit den Kosten eines Autos. Beides sind Fortbewegungsmittel... ein Auto kostet monatlich Steuern und Benzin wenn man es nutzen will. Deshalb ist es per Definition nicht "schlechter" als ein Fahrrad.

Was einem mehr Spaß macht, sei jedem selbst überlassen. MMORPGs bieten ein einzigartiges Spielgefühl und können nur sehr ungenügend mit SingleplayerRPGs verglichen werden. Ich spiele auch durchaus gerne "Offlinespiele" und halte z.B. KoToR für eines der besten Rollenspiele. Allerdings hat KoToR so absolut gar nichts mit einem MMORPG gemeinsam.