Kommt drauf an... das Genre MMORPG ist ja ein sehr weit gefächertes Genre und die Spielermotivationen auch.
Da gibt es "virtuelle Welten" wie z.B. Ultima Online, Star Wars Galaxies oder z.B. Dark & Light hier. In denen könnte die Hauptmotivation z.B. darin bestehen in eine fremde Welt einzutauchen und dort mit seinem Charakter Abenteuer zu erleben und Teil dieser Welt werden. In Dark & Light könnte es z.B. dein persönliches Ziel sein, im Ansehen der "Bevölkerung" zu steigen und irgendwann eine eigene Grafschaft zu führen. Die Ziele steckst du dir selber...
Oder du baust die Fähigkeiten deines Charakters aus, besorgst ihm die beste Rüstung / Waffe, treibst seinen Level hoch, tötest die größten und gefährlichsten Monster. Besiegst quasi den großen Drachen und rettest die Jungfrau
Spielspaß entsteht vielleicht daher auch aus dem Meistern der Herausforderungen (normalerweise gemeinsam in Gruppen von Mitspielern)der Spielmechanik und dem perfektionieren des Charakters. Herausforderung kann das durchmetzeln durch einen gefährlichen Dungeon sein, das Lösen eines Rätsels oder einer Quest oder das "teilnehmen" an der Geschichte der Welt. In Wish stolperte mein Charakter z.B. gleich bei ihrer Ankunft über eine bizarre Situation. Die Stadt in der sie startete war gerade von einer Seuche befallen. Überall Tote auf den Straßen und von Süden rückte eine Armee von Untoten an... Was nun?
Oder man mißt sich mit anderen Spielern, kämpft in Duellen und Schlachten gegen andere Spieler und beweißt sich. Erobert Festungen, streitet um Macht, Ehre und Ruhm... Was auch immer.
Andere finden ihre Erfüllung darin, geachteter Waffenschmied zu werden, die kreativste Hairstylisten, die beste Innenarchitektin oder der beste Kundschafter, den das Reich anzubieten hat. Die meisten organisieren sich in Gilden und Allianzen. Es gibt Fehden, politische Intrigen und Machtspiele.
Manche MMORPGs basieren auf populären Massenfranchises. In Star Wars Galaxies bewege ich mich eben in der Welt von Star Wars. In Middleearth Online lebt mein Charakter in der Welt von Tolkiens "Herr der Ringe" - Saga.
Letzten Endes läuft es darauf hinaus, das das MMORPG im Grunde eine große virtuelle Welt ist, in der du dich im Rahmen der Spielmechanik bewegen kannst und dir selbst deinen Spaß suchst, worin konkret der auch immer bestehen mag. Ziele sind das, was du erreichen und tun möchtest... Und das wichtigste Ziel ist es einfach Spaß zu haben
Meist gibt es eine Armada von Gamemastern, die die Spieler Ingame betreuen. Ein MMORPG ist nie fertig und wird ständig von einer Horde von Programmierern weiterentwickelt, die neue Inhalte wie Quests, Belohnungen, Orte oder ganze neue Spielinhalte einfügen und Fehler beseitigen und am Balancing feilen. Es ist also auch nie Stillstand in so einer Welt.
Das Genre kann bizarre Blüten treiben. Die Gefahr der Sucht besteht bei MMORPGs im besonderen Maße. Es sind Fälle bekannt wo Spieler ihr echtes Leben zugunsten des "virtuellen" vollständig vernachlässigen. Oder man schaue auf "Projekt Entropia". In diesem MMORPG ist die Währung echt. Die im Spiel vorhandene Währung kann jederzeit in echte US-Dollar umgetauscht werden, genauso kann man US-Dollar in die Währung im Spiel umtauschen und sich Ingame was leisten. Erst vor kurzer Zeit hat jemand in diesem Spiel für schlappe 26,500 $ eine Insel erworben (siehe
hier )